cheese.lu Frank Meiers

Vanessa hat schon mehrmals am Wettbewerb 'Jonk Fuerscher' teilgenommen und trägt sich schon länger mit dem Gedanken, nach der Schule Medizin zu studieren. Sie hat ein Faible für die Erforschung des Immunsystems.

18 Jahre

Schülerin des Atert-Lycée Redange

Hobbys: Querflöte spielen, Klettern

Mr Science: Was interessiert dich an der Forschung?

Vanessa: Ich will herausfinden, was dahintersteckt.

Mr Science: Mit welchem Forschungsprojekt hast du an dem Wettbewerb 'Jonk Fuerscher' teilgenommen?

Vanessa: Zuletzt habe ich mit meiner Klassenkameradin und zugleich besten Freundin im Schullabor die antibakterielle Wirkung von Ingwer auf Darmbakterien untersucht.

Mr Science: Oh, klingt interessant. Wo habt ihr die Bakterien herbekommen? Und was habt ihr herausgefunden?

Vanessa: Die Bakterien kann man im Internet bestellen. Aber welche, die nicht krank machen, das heißt, wir haben damit niemanden infiziert. Meine Freundin und ich haben die antibakterielle Wirkung belegen können. Nun wollen wir unsere Arbeit vertiefen und weitere zwei Jahre forschen.

Mr Science: Hast du zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen?

Vanessa: Nein, bereits zum dritten Mal. Letztes Jahr haben wir Luxemburg auf der 'International Science and Engineering Fair' in Los Angeles vertreten, dem größten Wissenschaftswettbewerb für Jugendliche. Davor war ich bereits in Bratislava und Utrecht. Aber Los Angeles war am coolsten.

Mr Science: Könntest du dir vorstellen, später in der Forschung zu arbeiten?

Vanessa: Vielleicht neben dem Beruf als Mediziner in der Forschung arbeiten und etwas entwickeln, das ja. Aber hauptberuflich jeden Tag im Labor zu sein? Das kann interessant sein. Aber das auf Dauer Jahr für Jahr zu machen, das ist wahrscheinlich nicht so mein Ding. In der Forschung klappt nicht immer alles sofort. Und ich weiß nicht, ob man es so schnell schaffen kann, auf so einem hohen Niveau zu forschen, dass man sofort einen Zweck daraus schließen kann. Eines steht jedenfalls fest: Wenn ich an etwas forsche, dann ist mir der Bezug zum Menschen wichtig.

Mr Science: Was würdest du am liebsten erfinden wollen?

Vanessa: Etwas, das das Immunsystem betrifft. Ein Heilmittel gegen Aids, das wäre es. Das hat mich immer schon fasziniert.

Text: Fondation Cancer
Fotos: cheese.lu Frank Meiers

Wettbewerb Jonk Fuerscher 

Am Wochenende vom 19. und 20. März 2016 findet die 45. Auflage des Concours National Jeunes Scientifiques der Fondation Jeunes Scientifiques Luxembourg ("Jonk Fuerscher") im Forum Campus Geesseknäppchen in Luxemburg statt. Von 13.00  bis 17.00 hat jeder die Möglichkeit, junge Forscher aus Luxemburg während der Ausstellung der Projekte zu entdecken. Um 17.00 Uhr ist dann die Preisverleihung. Anmelden kann man sich via info@jonk-fuerscher.lu.

 

Infobox

Fondation Cancer
Concours Jonk Fuerscher

Am Wochenende vom 19. und 20. März 2016 findet die 45. Auflage des Concours National Jeunes Scientifiques der Fondation Jeunes Scientifiques Luxembourg ("Jonk Fuerscher") im Forum Campus Geesseknäppchen in Luxemburg statt. Von 13.00  bis 17.00 hat jeder die Möglichkeit, junge Forscher aus Luxemburg während der Ausstellung der Projekte zu entdecken. Um 17.00 Uhr ist dann die Preisverleihung. 

Programmierung und künstliche Intelligenz Neue Informatik-Workshops für Sekundarschüler und - schülerinnen

Das Scienteens Lab der Universität Luxemburg möchte mit diesen Workshops das Interesse von Schülern und Schülerinnen aus...

Projekt COVID-Kids Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden von Kindern im Schatten der Pandemie

Mit den Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie haben Kinder und Jugendliche besonders zu kämpfen. Das Projekt COVID-...

Auch in dieser Rubrik

PORTRAIT OF CANDIDATES - SEASON 1 Interview with Take Off contestant Lenny Kakou

He's a born comedian, and he excels in philosophy: yet he was one of the finalists in the Take Off Science Challenge Show. How did he do it? Find out in our exclusive interview with Lenny Kakou.

Frau mit Abschlusshut
PhDs auf dem Arbeitsmarkt Der Doktortitel macht auch jenseits der Wissenschaft zufrieden im Job

Über die Hälfte der PhDs in Luxemburg verlässt die akademische Welt. Mit Promotion kann man laut einer Studie auch in Industrie und Behörden glücklich werden.

Event-Vorschau Veranstaltungen in Luxemburg rund um die Wissenschaft - April 2024

Was ist diesen Monat los? Hier unsere Highlights aus dem science.lu-Veranstaltungskalender.