(C) Jean-Paul Bertemes, Moast Creative Studios

Forschung an Drohnen für zivile Zwecke: Wie können unbemannte Flugfahrzeuge, z.B. bei Rettungsaktivitäten, autonom auf fahrenden Autos landen?

U.a. daran forscht Miguel Olivares-Mendez in der Forschungsgruppe "Robotics and Automation" des SnT an der Universität Luxemburg. "Drohnen haben sehr schlechte Presse, aufgrund von militärischen Anwendungen. Wir aber versuchen in meiner Forschungsgruppe, Drohnen für zivile Zwecke einzusetzen. Wie z.B. für die Inspektion von Windturbinen, oder für Such- und Rettungsaktivitäten", sagt Miguel Olivares-Mendez.

Seine Forschung zielt darauf ab, Drohnen automatisiert zu steuern und mit ihnen unterschiedliche Aufgaben zu lösen - z.B. Fahrzeugen zu folgen und darauf zu landen oder Überlebende zu detektieren. "Ich hoffe, dass Such- und Rettungsteams überall auf der Welt schon bald von meiner Forschungsarbeit profitieren können", sagt Miguel Olivares-Mendez.

Warum ist es so wichtig, dass Drohnen autonom auf einem Fahrzeug landen können?

"Wenn bei einem Such- oder Rettungseinsatz das Team im Auto unterwegs ist, um von dort aus Ausschau zu halten, kann die Drohne losfliegen und paralell ein anderes, schwer zugängliches Gebiet untersuchen. Bevor die Batterie leer wird, kann sie autonom zum fahrenden Fahrzeug zurückkehren und darauf landen", erklärt Miguel Olivares-Mendez.

Um dies zu tun, entwickelt der junge Forscher verschiedene Techniken und Algorithmen, die die Drohne in ihrer Umgebung leiten, und testet diese in einem Simulator, dann im Labor und schließlich draußen in der Natur. Wie genau, das erfahren Sie im Video, in dem Miguel Olivares-Mendez - leidenschaftlicher Koch - uns mit zu sich nach Hause nimmt.

Autor: Jean-Paul Bertemes
Video: Jean-Paul Bertemes, Moast Creative Studios

 

Auch interessant

Screentime fir Kanner Wéi vill Zäit sollte Kanner virum Ecran verbréngen?

Smartphone, Spillkonsol, Telé, Computer - grouss oder kleng Ecranen si jo haut fest an eis Liewen integréiert. Mee wéi v...

FNR

Auch in dieser Rubrik

Cybersecurity Cyberangriff auf Luxemburg: Fragen an Experten

Prof. Marcus Völp der Universität Luxemburg über die Cyberangriffe der vergangenen Woche und der Zukunft.

Outstanding PhD Thesis FNR Awards 2023: Wie künstliche Intelligenz trainiert werden kann, schwierige Situationen vorherzusagen

Salah Ghamizi, Postdoctoral Researcher der Gruppe "Security Design and Validation" am SnT, wurde in der Kategorie "Outstanding PhD Thesis" für die FNR Awards 2023 ausgewählt.

FNR, SnT
Herausragende Doktorarbeit FNR Awards 2022: Für die Entwicklung zukünftiger drahtloser Kommunikationssysteme

Aakash Arora erhielt einen Preis für seine Doktorarbeit über Signalverarbeitungsalgorithmen für zukünftige drahtlose Mehrantennensysteme.

Computersicherheit Was Mausbewegungen über den Anwender verraten und wie man das verhindern kann

Nicht nur die im Netz angeklickten Inhalte lassen Rückschlüsse auf den Nutzer zu, sondern bereits die Bewegungen der Computermaus. Das ist datenschutzrechtlich kritisch, lässt sich aber auch umgehen.