Forschung in Luxembourg

Mehr als nur durchblicken: Piezoelektrische Anwendungen auf Glas

Entweder es ist durchsichtig oder es leitet Strom - beides geht nicht. Oder doch? Materialforscher am LIST arbeiten an der Antwort und ihrer Anwendung.

LIST


> Ganzen Artikel lesen

Neue Standards in der Bioinformatik machen biologische Experimente nachvollziehbar – überall und jederzeit

Forscher der Uni Luxemburg haben das Werkzeug IMP entwickelt, mit dem sich die Auswertung biologischer und biomedizinischer Experimente wiederholen lässt.
> Ganzen Artikel lesen

Neuer Algorithmus „Equihash“: Gleicher Zugang zu Digitalen Währungen für alle

Wissenschaftler der Universität Luxemburg haben einen für so genannte Kryptowährungen wichtigen Algorithmus entwickelt. Sein Name: Equihash.
> Ganzen Artikel lesen

Wissenschaft – extra!

Torsten Bohns Ernährungsquiz: Länger leben durch 1-2 Gläschen Alkohol pro Tag?

Kann der Konsum von 1-2 Gläschen Alkohol pro Tag die Gesamtsterblichkeit reduzieren?

LIH


> Ganzen Artikel lesen

Torsten Bohns Ernährungsquiz : Leben Personen, die sich von Bioprodukten ernähren, länger?

Bioprodukte enthalten weniger Pestizide als konventionelle Produkte und haben teils eine höhere Nährstoffdichte. Lebt es sich damit messbar gesünder, bzw. l...
> Ganzen Artikel lesen

Darwin und seine Theorie der natürlichen Selektion

Charles Darwin war ein britischer Naturforscher. Bekannt wurde er durch seine Theorie der natürlichen Selektion. Doch was sagt uns diese Theorie und welche ...
> Ganzen Artikel lesen

Ihre Wissenschaftsprojekte

Exhibition & Colloquium: WiSE Women - Women in Science and Engineering in Luxembourg

Ville de Luxembourg, FNR, FJSL

Come and discover the scientific projects and professional careers of a selection of female researchers and engineers working in Luxembourg.

Ville de Luxembourg, FNR, FJSL


> Ganzen Artikel lesen

Predicting what happens after a heart attack with a simple blood test?

Measuring small molecules in patients’ blood after a cardiac arrest or a heart attack could help doctors adapt their treatment strategy for better outcomes.
> Ganzen Artikel lesen

Was ist eigentlich Wissenschaft?

Was ist eigentlich Wissenschaft?

Der Begriff Wissenschaft ist in aller Munde. Doch was steht überhaupt dahinter? Hier die Antworten einiger Forscher...

FNR


> Ganzen Artikel lesen

Was ist eigentlich Forschung?

Forscher forschen - ja klar! Aber was ist Forschung überhaupt? Hier die Antworten einiger Forscher...
> Ganzen Artikel lesen

Wissenschaftliche Methode?

Wissenschaft ist, was Wissen schafft. Doch um Wissen zu schaffen, braucht es eine Methode: die wissenschaftliche Methode. Nur: Wie funktioniert sie?
> Ganzen Artikel lesen

Mr Science

Contenu op Lëtzebuergesch

Organisationen und Museen