Neu auf science.lu

Kontaminiertes Labormaterial: Luxemburgische Forscher stellen mit mühsamer Detektivarbeit das Ergebnis zahlreicher Studien in Frage

20.08.18 Bei ihrer Forschung sind Biomedinziner der Uni Luxemburg verunreinigtem Labormaterial auf die Spur gekommen. Das Forschungsziel war dabei ein ganz anderes. > Ganzen Artikel lesen

Luftballon-Experiment: Baue eine Luftballonrakete!

16.08.18 Für dieses Luftballon-Experiment brauchst Du kaum Material und bringst Erwachsene wie Jugendliche zum Staunen. > Ganzen Artikel lesen

Kann ee mat engem Kabrio am Reen fueren ouni datt een naass gëtt ?

16.08.18 Jo dat ass wierklech esou! Mä et geet net ëmmer, et musse verschidde physikalesch Kräfte genee am Gläichgewiicht sinn. > Ganzen Artikel lesen

Nutzen Smart Devices bei der Krankheitsvorsorge?

16.08.18 Die meisten Menschen werden schwach, wenn sie vor der Burger-Bude stehen. Nur 10 Prozent aller Menschen, die es nötig hätten, schaffen es ihre Lebensweise g...> Ganzen Artikel lesen

FNR PEARL Chair Jens Kreisel: Neue, intelligente Materialien durch Kombination von zwei physikalischen Eigenschaften

13.08.18 Die Materialien, an den Jens Kreisel und sein Team arbeiten, verwandeln eine Form von Energie in eine andere. Entdecke den PEARL-Forscher und seine Arbeit i...> Ganzen Artikel lesen

Studienteilnehmer gesucht: Nehmen Personen mit einer chronischen Lungenerkrankung Körperprozesse anders wahr als gesunde Menschen?

13.08.18 Kann chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) die Wahrnehmung von Körperprozessen wie Atmung und Herzschlag verändern? Helfen Sie dabei, es herauszufin...> Ganzen Artikel lesen

Ernährung und Vererbung: Genau wie die Oma. Das hat sie vom Opa.

09.08.18 Eine gesunde Lebensweise während der Schwangerschaft ist wichtig für das heranwachsende Kind. Aber kann sogar die Ernährung der Großeltern ein Faktor für di...> Ganzen Artikel lesen

3D-Scanning-Technologie: Hol dir dein 3D Selfie in der Belle Etoile diesen Sommer!

06.08.18 3D-Scanning-Technologie: Wissenschaftler der Universität Luxemburg arbeiten am nächsten Durchbruch und brauchen deine Hilfe! > Ganzen Artikel lesen

Trockeneis-Experiment: Lasse Seifenblasen aufsteigen!

04.08.18 Mit diesem kleinen wissenschaftlichen Trockeneis-Experiment kann aus einer Seifenblase eine Kristallkugel werden. > Ganzen Artikel lesen

Digitale Ausstellungs-Plattform: Entdecke die Burg Vianden in virtueller und erweiterter Realität!

02.08.18 Besuche die bekannte mittelalterliche Burg Vianden und deren intensiv erforschte Baugeschichte auf ganz neue Art und Weise. > Ganzen Artikel lesen