Wings for Science

Clémentine Bacri und Adrien Normier haben eine Leidenschaft für das Fliegen und für die Wissenschaft. Deshalb flogen Sie 2012/2013 in einem Leichtflugzeug um die Welt, trafen Forscher - und erfüllten selbst die eine oder andere wissenschaftliche Mission. So wie in Luxemburg, das damals nicht nur Ausgangspunkt für den ersten Flug war, sondern auch das erste Forschungsobjekt. Die Weltenbummler filmten die Stadt von oben, und aus dem Filmmaterial entstand in der Folge das erste 3D-Modell von Luxemburg-Stadt überhaupt.

„Wings for Science“, so der Name des Forschungsabenteuers, ist vor letztes Jahr in die zweite Runde gestartet und sie sind immer noch unterwegs. Und auch dieses Mal darf man sich auf Neues, Spannendes und Innovatives freuen.

Autor: Sven Hauser
Video: Wings for Science

 

Auch interessant

Genetik Kënnen DNA-Tester eis soen, wou mir hierkommen?

Kann ee mat engem DNA-Test erausfannen, wou seng Vireltere gewunnt hunn?

FNR
Repräsentative FNR-Umfrage Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft weiter gestiegen

Wie bewerten die Luxemburger die Rolle der Wissenschaft in der Covid-Pandemie? Wie hoch ist das Interesse an der Wissens...

FNR
Interaktive Konferenz Wie kann man als Bürger seine Umweltbelastung reduzieren?

Am 17. November 2020 findet die nächste interaktive Konferenz „So you think you’re green” statt (online). Diese konzentr...

FNR

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR