Erdinneres
E Bléck an d’Kugel Wéi weess een, wéi d’Äerd vu bannen ausgesäit?

Mister Science, wéi d’Äerd vu bannen ausgesäit war laang e Rätsel. Mëttlerweil kennen d’Fuerscher awer den Opbau vun eisem Planéit relativ gutt. Mee wéi kucken se eigentlech an d’Äerd eran?

FNR
Magnéitfeld vun der Äerd Ass d’Mënschheet a Gefor wann d’Magnéitfeld vun der Äerd sech emdréint?

Et ass scho richteg dass villes drop hiweist dass d’Magnéitfeld sech ëmdréit an dass dat net sou ohne ass. Mee dass d’Welt dofir soll ënnergoen oder d’Liewe soll ausstierwen ass awer net wouer.

FNR
Brasilien einmal anders Zuckerhut und ein von einer belgisch-luxemburgischen Forschergruppe neu entdecktes Mineral

Brasilien: Copacabana, Zuckerhut und ein von einer belgisch-luxemburgischen Forschergruppe neu entdecktes Mineral...

Sonnensystem Dreht sich die Erde um sich selbst?

Die Erde dreht sich an einem Tag einmal um sich selbst. Um das besser zu verstehen, machen Lizzie und Nouga ein Experiment. Dazu brauchen sie einen Ball und eine Taschenlampe.

Benoît Smets im Portrait Vulkanologe

Benoît Smets ist Geologe am ECGS - und Abenteurer. Seine Arbeit besteht darin, den Vulkan Nyiragongo besser zu verstehen, um die von ihm ausgehende Gefahr besser einzuordnen.

Weltall Satelliten sind Erd-Begleiter im Weltall

Hunderte von Satelliten kreisen um die Erde. Aber wozu sind die eigentlich gut?

FNR
Die Erde auf Diät Wie verändert sich die Masse der Erde von Tag zu Tag?

Täglich verliert die Erde 140 Tonnen Materie. Kann das stimmen? Müsste die Masse der Erde nicht zunehmen, aufgrund des ständig herabfallenden Meteoritenstaubes?

Experimente im „ewigen Eis“ Was sagt das Eis? Und welche anderen Konsequenzen für die Erde?

Das Eis in Grönland schmilzt schneller als je zuvor. Doch wie schnell genau? Und was sind die Konsequenzen? Tonie van Dams Untersuchungen zum Klimawandel.

Simon Philippo ist ein Unikum Er ist Luxemburgs einziger Mineraloge

Gesteine sind die Leidenschaft und der Beruf von Simon Philippo. Der Mineraloge ist im MNHN „Herr“ über 30.000 Proben aus Luxemburg und dem Rest der Welt.

„Wir schicken einen Ballon in die Stratosphäre!“ Das unglaubliche Video von 5e-Schüler des Lycée Ermesinde Mersch

5e-Schüler des Lycée Ermesinde Mersch haben einen Ballon in die Stratosphäre steigen lassen. Mit an Bord: Eine Kamera. Das Resultat: Ein spektakuläres Video.

LEM
Forscher aus aller Welt Der Saurier-Freak aus Australien

Was macht ein Paläontologe in Australien? Dasselbe wie seine Kollegen in Europa. Denn Saurier gab es auch Down Under – wie Wayne Gertz erklärt.

Das Foucault’sche Pendel Wieso zeigt es uns, dass die Erde sich dreht?

Im MUDAM steht zurzeit eine Reproduktion des Foucault’schen Pendels, das auf verblüffende Weise zeigt, dass die Erde sich um ihre Achse dreht. Eine Erklärung.