„Grüne“ Informationstechnologie: Luxemburger forscht an neuem Zustand von Quantenmaterie

10.11.15

RWTHDiesen Artikel drucken

Noch schnellere Rechner, energiesparendere Handys? Eine neuartige Materie lässt Strom quasi ohne Verluste fließen – und bietet ungeahnte Möglichkeiten.

Die Entwicklung noch schnellerer Rechner oder noch energiesparenderer Mobiltelefone wird bisher unter anderem durch ein Phänomen deutlich begrenzt: die Erwärmung der Chips, also des integrierten elektronischen Schaltkreises.

Chips basieren auf sogenannten Halbleitern (siehe Infobox), die sich im Betrieb stark aufwärmen. Diese Erhitzung führt dazu, dass der Chip nicht mehr korrekt funktioniert. Um dies zu verhindern muss die Betriebstemperatur des Chips durch Kühlung konstant  gehalten werden – was wiederum zu einem erhöhten Energieverbrauch führt.

Eine neuartige Klasse an Materialen, sogenannte „topologische Isolatoren“, werden weltweit erforscht, weil sie ungeahnte Möglichkeiten bieten, um neue energiesparende Informationstechnologien zu entwickeln.

Elektrischer Strom ohne Verluste

Der junge luxemburgische Forscher Christian Pauly hat im Rahmen seiner Doktorarbeit an der RWTH Aachen einen substantiellen Beitrag zu diesem Forschungsgebiet geleistet. Seine Arbeiten wurden in der renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschrift Nature Physics veröffentlicht.

Ein interdisziplinäres Team aus experimentellen und theoretischen Physikern und Chemikern konnte zum allerersten Mal winzige elektrisch leitfähige Kanäle auf einem Bismut-Rhodium-Iodid (Bi14Rh3I9) Kristall erzeugen und beobachten. Im Unterschied zu einem normal leitenden Material, wo sich die Elektronen quasi im Zickzack bewegen (siehe Bild) und dadurch Hitze erzeugen, bewegen sich die Elektronen in den beobachteten Randkanälen des untersuchten topologischen Isolators wie auf Schienen - und dadurch mit sehr geringen Verlusten (siehe Bild).

Entdeckung mit viel Potential

Auf künftigen Chips könnten die integrierten Schaltkreise aus solchen atomaren Kanälen bestehen und somit deutlich weniger Hitze erzeugen als herkömmliche Leiterbahnen. Deutlich schnellere Rechner und energiesparendere Mobiltelefone wären mit dieser Methode in Zukunft denkbar. Doch bis es soweit kommen könnte, müssen vorher die zugrunde liegenden Quanten-Phänomene noch besser verstanden werden.

Zur Person

Christian Pauly ist in Wiltz zur Schule gegangen, hat im Jahr 2003 sein Studium der Physik in Aachen begonnen und 2010 seine Doktorarbeit am 2. Physikalischen Institut der RWTH Aachen  in der Gruppe von Prof. Morgenstern. Besonders interessiert ihn an der Forschung, dass „man selbst die Möglichkeit besitzt, neue Sachen zu entdecken. Der Forscher kann dabei den gesamten Prozess von der Herstellung der Proben bis hin zu der Durchführung der Messungen und der Interpretation der Daten selbst steuern und koordinieren. Motivierend ist zudem, dass man in einem Bereich wie dem der topologischen Isolatoren, noch ganz neuartige physikalische Effekte entdecken kann, die sehr wahrscheinlich später in allgemeinen Anwendungen Platz finden.“

In einem Nachfolgeprojekt wird das Team um Christian Pauly innerhalb der Gruppe von Prof. Morgenstern weitere Untersuchungen an dem Material Bi14Rh3I9 durchführen. Man darf gespannt sein, wann topologische Isolatoren in unseren Alltagsgeräten auftauchen werden.

Autor: Carlo Duprel (FNR)