(C) Wings for science
Im Oktober 2015 werden Clémentine und Adrien mit einem Ultra-Light-Flugzeug ihre zweite Weltumrundung im Rahmen des Projektes „Wings for Science“ starten. Während ihrer Reise machen sie Aufnahmen und führen Messungen für verschiedene Forschungsprojekte durch.
Sie werden ebenfalls Schulkinder und Lehrer vor Ort treffen, und diese in Kontakt mit Schulen in Europa bringen.
Luxemburger Forscher oder Lehrer, die interessiert sind bei „Wings for Science – Season II“ mitzumachen, können über diesen Link eine Bewerbung einreichen. So kann man Clémentine und Adrien z.B. darum bitten, dass sie an einem bestimmten Ort der Erde Messungen durchführen, die Forscher oder Lehrer dann zuhause für Forschungs- oder Lehrzwecke interpretieren können.
Luxemburger Beteiligung bei erster Weltreise
Zwischen 2012 und 2013 waren Clémentine und Adrien bereits ein erstes Mal in 375 Tagen um die Welt gereist – und haben dabei zahlreiche Projekte unterstützt und jede Menge lehrreiche Bilder aufgenommen. Insgesamt hatten sie schließlich insgesamt 50 Länder besucht und 54.000 km zurückgelegt. Die gesamte Reise haben sie in einem Blog, zahlreichen Videos und einem Buch dokumentiert.
Damals sind Clémentine und Adrien in Luxemburg gestartet und haben dabei in Zusammenarbeit mit der Uni Luxemburg ein 3D-Modell der Stadt Luxemburg erstellt. Während dieser Reise hatten Schulkinder in Wilwerwiltz und Esch die Gelegenheit, bei dem Projekt mitzumachen und sich mit Schülern aus anderen Ländern auszutauschen.
Die Route für ihr nächstes Abenteuer steht noch nicht ganz fest – es besteht also noch die Möglichkeit, sie mit zu bestimmen!
Autor: FNR
Video: Wings for Science