Kopf an Kopf mit Harvard: LCSB-Wissenschaftler Dr. Enrico Glaab hat den öffentlichen Wissenschaftswettbewerb der US-amerikanischen Geoffrey Beene-Stiftung gewonnen. In einem weltweiten Online-Voting – an dem neben Wissenschaftlern auch interessierte Bürger teilnehmen durften – war er mit einem neuartigen Forschungskonzept erfolgreich: Mit diesem will er das im Vergleich zu Männern erhöhte Alzheimer-Risiko von Frauen erforschen.

Altern wird als einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Alzheimer-Erkrankung eingestuft, wobei Frauen in fortgeschrittenem Alter von der neurodegenerativen Erkrankung deutlich häufiger betroffen sind als Männer. Studien des alternden menschlichen Gehirns zeigen zudem, dass Frauen und Männer Unterschiede in der Aktivität bestimmter Gene aufweisen – mit unter Umständen erheblichen Auswirkungen auf das Alzheimer-Risiko.

Enrico Glaab hat ein solches Gen identifiziert; es heißt USP9 : Bei gesunden Männern ist das Gen im Gehirn viel aktiver als bei Männern, die an Alzheimer leiden. Bei Frauen zeigt solche statistisch signifikanten Unterschiede nicht – egal ob krank oder gesund, es ist in beiden Fällen etwa gleich aktiv. Das Gen spielt außerdem eine Rolle als Regulator in verschiedenen zellulären Prozessen, die mit Alzheimer zusammenhängen.

Die Forschungsfrage, die Enrico Glaab bewegt:

Bietet die verstärkte Aktivität des USP9-Gens bei Männern einen Schutz vor Alzheimer?

Mit dem Preisgeld der Geoffrey Beene-Stiftung wollen er und sein Team nun ihre Vermutung überprüfen – und herausfinden, ob sich daraus gegebenenfalls Präventionsansätze gegen Alzheimer entwickeln lassen.

 „Wir freuen uns sehr über diesen gemeinsamen Erfolg“, sagt Enrico Glaab. Ohne die Unterstützung seiner Kolleginnen und Kollegen am LCSB und an der ganzen Universität, der Kooperationspartner und vieler Freunde wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen, so der Forscher: „Ich habe die Datenanalyse durchgeführt und den Text für die erste Runde des Wettbewerbs eingereicht. In der zweiten  Runde waren mehrere Wissenschaftler am LCSB an der detaillierten Planung der Experimente beteiligt – und zuletzt haben uns viele Menschen ihre Stimme gegeben.“

Glaabs Projekt kombiniert experimentelle und Computer-gestützte Analysen. Die Zusammenarbeit zwischen Labor- und Informatik-Wissenschaftlern – die am LCSB besonders gefördert wird - war für die finale Runde des Wettbewerbs besonders wichtig.

Hier finden Sie das Video zu Enrico Glaabs Forschung: www.youtube.com/watch?v=GDU8sHsLNwg

Infobox

Wissenschaftswettbewerb der Geoffrey Beene-Stiftung: Hochkompetitiv

In dem knappen Rennen hat sich das Luxembourg Centre for Systems Biomedicine (LCSB) der Universität Luxemburg gegen die US-Forschungselite der Harvard-Universität durchgesetzt. Das Team um Enrico Glaab erhält nun von der Geoffrey-Beene-Stiftung 50.000 US-Dollar für die Alzheimer-Forschung.

Online Präsentation

Die Stiftung hatte für die Vergabe ihres „2013 Geoffrey Beene Global NeuroDiscovery Challenge“ stark auf das Internet gesetzt: Nachdem Experten aus den ursprünglich 800 Wettbewerbsbeiträgen aus 62 Ländern drei Finalisten – zwei aus den USA und einer aus Luxemburg – ausgewählt hatte, mussten diese ihre Vorschläge mit Videobeiträgen und allgemein verständlichen Texten im Web präsentieren. Anschließend konnten separat Laien und Wissenschaftler online darüber abstimmen. Bei einem Live-Event am 7. November an der New York Academy of Sciences floss noch das Urteil eines hochrangigen Gremiums aus Forschern und Wirtschaftsvertretern in die Abstimmung ein. Das Urteil der drei Gruppen wurde gewichtet – und Enrico Glaab zum Sieger gekürt.

Auch interessant

Neues aus der Wissenschaft Neuigkeiten aus der Forschung in Luxemburg – August 2021

Wer steckt hinter der Immobilienkrise in Luxemburg? Das und mehr findest Du in unserer Auswahl der neuesten Forschungser...

SCIENCE MEETS ART Wissenschaftscomic: Mikroglia, Wächter des Gehirns?

Das „LUX:plorations“-Projekt verbindet Kunst und Forschung: Lokale Künstler und Wissenschaftler haben zusammen 8 Kurzges...

Gesundheit Wege zur frühzeitigen Diagnose von Alzheimer-Erkrankungen mithilfe eines Videospiels

Das Videospiel als Diagnose-Tool: Eine Forschergruppe nutzt die Zusammenhänge zwischen der Orientierungsfähigkeit und de...

FNR

Auch in dieser Rubrik

Herausragende wissenschaftliche Leistung FNR Awards 2023: Hoffnung auf eine neue Generation von Schmerztherapie

Ein Forschungsteam vom Luxembourg Institute of Health erhielt einen Preis für ihre Entdeckungen, die helfen könnten die Krise der Opioid-Abhängigkeit einzudämmen.

LIH, FNR
Outstanding Scientific Achievement FNR Awards 2023: Ein Modell, um das allergene Potenzial neuer Produkte zu testen

Arno Gutleb vom Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) wurde in der Kategorie "Outstanding Scientific Achievement" für die FNR Awards 2023 ausgewählt.

Outstanding PhD Thesis FNR Awards 2023: Studie über das Mikrobiom bringt Krebsforschung voran

Mina Tsenkova von der Universität Luxemburg wurde in der Kategorie "Outstanding PhD Thesis" für die FNR Awards 2023 ausgewählt.

Gesundheitssystem Luxemburg Inwiefern kann die Gesundheitsökonomie dem Gesundheitswesen helfen?

Welche Herausforderungen und Lösungen sehen Gesundheitsökonomen für unser Gesundheitssystem? Ein Interview mit Prof. Marc Suhrcke (LISER) und Dr. Valérie Moran (LISER, LIH).