Chemie/Physik

Science For Kids 2015: Experimente, Wissen und Spaß

Science For Kids 2015, das Projekt für Kinder der naturwissenschaftlichen Abteilungen des LJBM vereint Wissen und Spaß mit spannenden Experimenten.

Lycee Josy Barthel Mamer

> Ganzen Artikel lesen

Welt-Asteroiden-Tag: Was ist überhaupt ein Asteroid?

Stephen Hawking nennt die mögliche Kollision eines Asteroiden eine der größten Gefahren für intelligentes Leben. Doch was ist eigentlich ein Asteroid?
> Ganzen Artikel lesen

Wéi hutt déi éischt Batterie fonctionnéiert?

An dësem Video gëtt déi éischt Batterie, déi vum Alessandro Volta entwéckelt ginn ass, nogebaut an erklärt wéi se fonctionnéiert.

Natur/Biologie

Neue Standards in der Bioinformatik machen biologische Experimente nachvollziehbar – überall und jederzeit

Forscher der Uni Luxemburg haben das Werkzeug IMP entwickelt, mit dem sich die Auswertung biologischer und biomedizinischer Experimente wiederholen lässt.

LCSB, Université du Luxembourg

Broschtkriibs-Fuerschung: cibléiert a personaliséiert Therapie fir Patientinne

Am Fall wou de Kriibs „gestreet” huet gëtt d’Behandlung méi komplizéiert. Mat Ënnerstëtzung vun der Fondation Cancer siche Fuerscher op der Uni Lëtzebuerg n...
> Ganzen Artikel lesen

Luxemburg stärkt Forschungsaktivitäten im Bereich Neuroonkologie und neurodegenerativen Erkrankungen

Luxemburg bekommt einen Spezialisten für Neuropathologie, der klinische Diagnose mit Forschungsaktivitäten verbinden wird.

Geistes- und Sozialwissenschaften

Ist Luxemburg eine Steueroase? Rechtswissenschaftler Werner Haslehner über Steuerhinterziehung und Briefkasten-Firmen

Die Menge an Briefkasten-Firmen in den Panama-Papers hat viele überrascht - den Professor für internationales Steuerrecht der Uni Luxemburg allerdings nicht.

Uni Luxembourg

> Ganzen Artikel lesen

Migration: Aus Datenbank-Projekt entsteht Start-Up für Integration am Arbeitsmarkt

Ein Luxemburger Start-Up berät Unternehmen bei der Einstellung von Nicht-EU-Bürgern. Entstanden ist es aus dem internationalen Datenbank-Projekt zum Thema, ...

Sprachliche Frühförderung von Kindern: Die Suche nach dem richtigen Ansatz

Sprachliche Frühförderung von Kleinkindern verbessert deren spätere Lese- und Schreibfähigkeiten. Ein leicht umsetzbares Universalkonzept gibt es aber nicht.

Technologie

Mehr als nur durchblicken: Piezoelektrische Anwendungen auf Glas

Entweder es ist durchsichtig oder es leitet Strom - beides geht nicht. Oder doch? Materialforscher am LIST arbeiten an der Antwort und ihrer Anwendung.

LIST

Neuer Algorithmus „Equihash“: Gleicher Zugang zu Digitalen Währungen für alle

Wissenschaftler der Universität Luxemburg haben einen für so genannte Kryptowährungen wichtigen Algorithmus entwickelt. Sein Name: Equihash.

Cloud Computing: 200 weltweit führende Experten treffen sich in Luxemburg