Forscher aus aller Welt: Der Unterwasserfilmer aus Griechenland

31.07.15

Wings for ScienceDiesen Artikel drucken

Adam King hat einen starken Rückgang des Fischbestandes vor Samos registriert. Der Meeresbiologe geht der Sache mit der Kamera auf den (Meeres)Grund.

Um nicht weniger als 60 Prozent ist die Fischpopulation rund um die griechische Insel allein zwischen 2010 und 2013 geschrumpft. Klar, dass da von vielen Laien sofort der Klimawandel als Hauptverdächtiger genannt wird. Adam King sieht freilich noch ganz andere mögliche Ursachen und geht dafür regelmäßig unter Wasser. Über die Erkenntnisse, die der Forscher dort gewinnt, berichten Clémentine Bacri und Adrien Normier in einem Video.

Die beiden Franzosen haben in 2012/2013 in einem Leichtflugzeug die Welt umrundet. Ausgangspunkt ihrer insgesamt 375-tägigen Reise war Luxemburg, und weil der Projektname „Wings for Science“ Programm ist, haben sie rund um den Globus Forscher getroffen – bzw. selbst die eine oder andere wissenschaftliche Mission erfüllt. Science.lu stellt einige Episoden des Forschungs-Flugabenteuers vor – das in diesem Oktober in die zweite Runde geht.

Autor: Sven Hauser
Video: Wings for Science

Quantencomputer: Der Anfang vom Ende der digitalen Ära?

18.05.18 Weltweit arbeiten Wissenschaftler an der Entwicklung von Quantencomputern. Einer davon ist der in Großbritannien forschende Luxemburger Foni Raphaël Lebrun. > Ganzen Artikel lesen