Shiva Nejati

© University of Luxembourg

Dr Shiva Nejati, Forscherin am SnT

Dr. Shiva Nejati, mit iranischen und kanadischen Wurzeln, forscht an der Universität Luxemburg im „Software Verification and Validation Lab“ des SnT (Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust), als eine der wenigen Frauen in einer traditionellen Männerdomäne.

Den Ausschlag für die Berufswahl legte die Schule im Iran. Dort wurde großen Wert auf Mathematik und Naturwissenschaften gelegt und den Gymnasiasten wurden auch Programmierkurse angeboten. Nach einigen Studienjahren an der „Sharif University of Technology“ in Teheran und der Universität von Toronto in Kanada hat sie das Studium der Informatik mit einem Master und der Promotion an der Universität von Toronto abgeschlossen. „Ich habe mich schon früh für die anwendungsorientierte Wissenschaft und Forschung interessiert“, so Dr. Nejati. „Es ist faszinierend zu sehen, dass man über die Forschung konkrete Probleme lösen kann.“ Erste Forschungsprojekte haben sie dann nach London und Norwegen verschlagen, bevor sie 2012 nach Luxemburg kam.

Anwendungsorientierte Forschung

Den Weg nach Luxemburg hat ihr ihr damaliger Vorgesetzter im Forschungslabor in Oslo aufgezeigt, der die begabte junge Forscherin nach seiner eigenen Berufung an das SnT überzeugen konnte, mit der Familie ins Großherzogtum zu ziehen. Sehr erleichtert hat der jungen Familie die Entscheidung die Möglichkeit einer englischsprachigen Schulbildung für die Kinder und die warmherzige Willkommenskultur für „Expatriats“ in Luxemburg. „Wir fühlen uns in Luxemburg sehr wohl und zuhause“, betont Dr. Nejati.

Neben dem privaten Umfeld war aber vor allem der Rahmen für die Forschung ausschlaggebend. „Wir arbeiten projektbezogen sehr eng mit der Industrie zusammen, da sind die richtigen Partner sowie Nähe und Erreichbarkeit wichtig.“ Beides ist in Luxemburg gegeben: Partner wie Delphi, IEE, SES oder HITEC sind vor Ort und haben Bedarf an innovativen und zukunftsorientierten Lösungen.

Forschungsschwerpunkt des SnT ist die angewandte Forschung im Bereich der Entwicklung von sicheren, zuverlässigen und vertrauenswürdigen ICT-Systemen und Diensten.

ICT Systeme und Dienste müssen zuverlässig, robust, sicher und sein – Fehler können teuer werden und zu erheblichen Imageproblemen für das Unternehmen führen. Dr. Nejati arbeitet gemeinsam mit Partnern wie IEE und Delphi an Software-Systemen für Autos. „Unser Fokus liegt auf der Sicherheit und Zuverlässigkeit der Software – wir bauen diese Autos nicht, aber wir helfen der Industrie bei der Lösung ihrer komplexen Software-Fragen. Wir machen keine Unternehmensberatung, sondern forschen an langfristigen Lösungen für neue Technologien und Herausforderungen.“

Für Dr. Nejati ist dieser direkte Kontakt zu den Unternehmen – und natürlich die Präsenz mehrerer weltweit führenden High-Tech-Unternehmen in Luxemburg – ein Alleinstellungsmerkmal, das für die Forschung an der Uni Luxemburg spricht. Aus Sicht der Wissenschaftler sehr positiv ist auch die gute finanzielle Basis der Forschung: Neben dem Fonds National de la Recherche (FNR) steuern auch die Unternehmen ihren Teil zur Finanzierung der Forschungsarbeit bei. Einziger Wehrmutstropfen: zu wenige Frauen auf beiden Seiten, sowohl der Forschung als auch der Industrie. Dr. Nejati würde sich wünschen, dass mehr Mädchen sich trauen, Informatik zu studieren oder Ingenieurin zu werden. 

Autor: Universität Luxemburg
Foto: Universität Luxemburg

 

Infobox

Artikelserie "Sie forschen an der Uni Luxemburg"

 

Dieser Artikel ist Teil einer Serie Forscher-Portraits, die im Luxemburger Wort veröffentlicht wurden. Reproduziert mit freundlicher Genehmigung der Universität Luxemburg und des Luxemburger Worts. 

 

Auch interessant

Esch2022 – Interview mit Valery Vermeulen The Sound of Data: Wie aus wissenschaftlichen Daten Musik wird

Beim Esch2022-Projekt „The Sound of Data“, das am 1. Mai in der Rockhal startet, ist Mathematiker und Elektronik-Musiker...

FNR
„Science meets Music“ am 1. Mai @Rockhal Wenn aus Farben Töne werden: Cyborg Neil Harbisson beim Auftakt von The Sound of Data

Neil Harbisson ist farbenblind, kann aber mit Hilfe einer implantierten Antenne Farben hören. Wie er diese Technik nutzt...

FNR
Smart Schoul 2025 Die digitalen Bürger von morgen schulen

Wie schafft man es, Schüler nachhaltig für Informatik zu begeistern? Die Antwort darauf könnte das Projekt Smart Schoul ...

Auch in dieser Rubrik

Cybersecurity Cyberangriff auf Luxemburg: Fragen an Experten

Prof. Marcus Völp der Universität Luxemburg über die Cyberangriffe der vergangenen Woche und der Zukunft.

Outstanding PhD Thesis FNR Awards 2023: Wie künstliche Intelligenz trainiert werden kann, schwierige Situationen vorherzusagen

Salah Ghamizi, Postdoctoral Researcher der Gruppe "Security Design and Validation" am SnT, wurde in der Kategorie "Outstanding PhD Thesis" für die FNR Awards 2023 ausgewählt.

FNR, SnT
Herausragende Doktorarbeit FNR Awards 2022: Für die Entwicklung zukünftiger drahtloser Kommunikationssysteme

Aakash Arora erhielt einen Preis für seine Doktorarbeit über Signalverarbeitungsalgorithmen für zukünftige drahtlose Mehrantennensysteme.

Computersicherheit Was Mausbewegungen über den Anwender verraten und wie man das verhindern kann

Nicht nur die im Netz angeklickten Inhalte lassen Rückschlüsse auf den Nutzer zu, sondern bereits die Bewegungen der Computermaus. Das ist datenschutzrechtlich kritisch, lässt sich aber auch umgehen.