Lizzie & Nouga: Sonnensystem! - Der Weltraum ist unendlich groß

16.12.13

Astronomes Amateurs du Luxembourg
Diesen Artikel drucken
Lizzie und Nouga sind im Sternenfieber. Sie lieben es, Aurélien zur Vereinigung der Astronomen in die Chapelle St. Donat bei Beidweiler zu begleiten. Dort können sie durch die riesigen Teleskope in den Himmel schauen.

Lizzie: Aurélien, ich habe in dem Buch, das du mir gegeben hast, gelesen, dass alle Planeten mit ihren Monden die Sonne umkreisen und zu unserem Sonnensystem gehören. In der Schule hat Pierre erzählt, dass es sogar mehrere Sonnensysteme gibt. Stimmt das?

Aurélien: Pierre hat Recht. Außer unserer Sonne, gibt es im Weltall tatsächlich noch andere Sterne, die von großen Himmelskörpern umkreist werden. Man nennt sie dann Exoplaneten, denn sie liegen außerhalb unseres Sonnensystems. Die Exoplaneten bilden mit dem Stern, den sie umkreisen, ebenfalls eine Art Sonnensystem.

Lizzie staunt: Es gibt also wirklich mehrere Sonnensysteme?

Aurélien: Ja und alle zusammen bilden eine sogenannte Galaxie. Vielleicht habt ihr schon einmal von der Milchstraße gehört. Das ist der Name der Galaxie, zu der unser Sonnensystem gehört. Sie besteht aus unendlichen vielen Sternen-Systemen, die sich um einen Sternenhaufen in der Mitte der Galaxie drehen – so als würden sie alle auf einer der Schallplatte liegen, die Papa manchmal auflegt.

Nouga: Wenn es mehrere Sonnensysteme gibt, gibt es dann auch mehrere Galaxien?

Aurélien: Und ob! Die, die der Milchstraße am nächsten liegt, heißt zum Beispiel Andromeda. Sie hat eine ganz ähnliche Form wie die Milchstraße. Beides sind Scheibengalaxien. Das ist sehr nützlich, denn wir können unsere Galaxie ja nicht von außen angucken. Die Adromeda-Galaxie aber schon und deswegen lernen wir an ihr ganz viel auch über unsere Milchstraße.

Lizzie: Wenn wir aber Teil der Milchstraße sind, wie können wir sie denn dann sehen?

Aurélien: Wir sehen immer nur einen Teil von ihr. Der erscheint uns wie ein Streifen am Himmel. Wir sehen sozusagen die andere Seite der riesigen Scheibe auf der sich unser Sonnensystem befindet.

Nouga: Das kann man sich alles kaum noch vorstellen, so riesig ist das.

Lizzie: Es ist ein bisschen wie bei der Matroschka-Puppe, die Mama neulich mitgebracht hat. Erinnerst du dich, die russische Puppe, in der eine kleine Puppe, steckt in sich wiederum eine noch kleine befindet und so weiter … Die Erde steckt im Sonnensystem, das Sonnensystem in der Galaxie …

Aurélien: … die Galaxie in einem Galaxienhaufen, der Galaxienhaufen im Universum.

Nouga: Ganz schön kompliziert. Gibt es denn auch andere Universen?

Aurélien: Vermutlich ja, aber wir können sie nicht sehen. Unsere Teleskope und Geräte sind zwar stark, aber so weit können wir damit leider noch nicht gucken. Aber wer weiß: In hundert Jahren weiß man vielleicht auch etwas über andere Universen.

Autor: Corinne Kroemmer, überarbeitet: scienceRELATIONS
Illustrationen: Andy Genen

Foto: shotshop

Science Challenge - Kerze auf Distanz ausblasen

12.08.16 Mit einem Science – Challenge stellt man Kinder oder Jugendliche vor eine Herausforderung, die mit ein bisschen Grips und vor allem mit enger Gruppenarbeit ...> Ganzen Artikel lesen

Science Challenge - Turmbau

05.08.16 Mit einem Science – Challenge stellt man Kinder oder Jugendliche vor eine Herausforderung, die mit ein bisschen Grips und vor allem mit enger Gruppenarbeit ...> Ganzen Artikel lesen

Science Challenge - Bootsbau

Science Challenge - Eierfall

28.07.16 Mit einem Science–Challenge stellt man Kinder oder Jugendliche vor eine Herausforderung, die mit ein bisschen Grips und v.a. enger Gruppenarbeit gelöst werd...> Ganzen Artikel lesen

Science Challenge - Brückenbau

22.07.16 Mit einem Science–Challenge stellt man Kinder oder Jugendliche vor eine Herausforderung, die mit ein bisschen Grips und v.a. mit enger Gruppenarbeit gelöst ...> Ganzen Artikel lesen

Teleskop

Das Teleskop ist ein Werkzeug der Astronomie, mit dem man Himmelsobjekte genauer beobachten kann, die weiter entfernt sind. Das Teleskop fängt das Licht ein, das von den Sternen ausgeht oder das von beleuchteten Objekten reflektiert wird. Das Lichtbündel wird dann von einem gekrümmten Spiegel zum nächsten geschickt, wodurch das beobachtete Objekt vergrößert wird.

Amateurastronomen in Luxemburg