Naturwissenschaften in der Grundschule fördern: Neues Ressourcen-Zentrum für Grundschullehrer

21.01.16

FNR
Université du Luxembourg
Script
Ifen
Diesen Artikel drucken

Stellenwert der Naturwissenschaften in der Grundschule erhöhen: Im Rahmen des SciTeach Center-Projekts öffnet an der Universität Luxemburg ein neues Ressourcen-Zentrum.

Das Zentrum, das sich in der Maison du Savoir auf Campus Belval befindet, bietet Grundschullehrern Aus- und Weiterbildungskurse für naturwissenschaftlichen Unterricht. Außerdem können Lehrer hier Unterrichtsmaterialien ausleihen.

Investition in die Zukunft

„Luxemburg hat in den letzten Jahren viel in den Bereichen Forschung und Innovation aufgebaut. Dies ist eine Investition in die Zukunft. Es gilt nun, auch die zukünftigen Generationen für diese Bereiche zu begeistern. Deshalb wollen wir den Stellenwert der Naturwissenschaften in der Grundschule erhöhen“, sagt Marc Schiltz, Generalsekretär des FNR. Der FNR, Initiator des Projekts und Haupt-Sponsor der dreijährigen Pilotphase, setzte bei der Umsetzung von Anfang an auf das „Train-the-Trainers“-Konzept: „Viele Grundschullehrer kamen in ihrer Ausbildung bisher nur wenig mit Naturwissenschaften in Kontakt. Daher die Idee, das Aus- und Weiterbildungsangebot auszubauen“, so Marc Schiltz.

Kurse werden vom IFEN für den Stage anerkannt

Die Kurse werden vom IFEN im Rahmen des „Stage d’insertion professionnelle“ und in der Weiterbildung der Grundschullehrer anerkannt und unterstützt. „Wir freuen uns, den angehenden Lehrern im Rahmen ihres Stage sowie erfahrenen Lehrpersonen im Rahmen der Weiterbildung, Konzepte für pädagogische Konzepte für naturwissenschaftlichen Unterricht anzubieten. Die Kurse werden auf verschiedenen Niveaus stattfinden: Für Einsteiger und für Fortgeschrittene“, sagt Camille Peping, Leiter des IFEN.

Ressourcen-Zentrum: Dreh- und Angelpunkt der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung

Die Universität Luxemburg ist bereits seit einigen Jahren im Bereich der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung aktiv. „Dieses langfristig angelegte Projekt ermöglicht es uns, einen wissenschaftlichen Mitarbeiter unbefristet einzustellen. Dieser soll die Kurse nach dem neuesten Stand der Wissenschaft leiten und mithilfe eines Technikers das Ressourcen-Zentrum aufbauen. Unser Ziel ist es den Lehrern eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen und den bestmöglichen Service zu bieten», erklärt Georg Mein, Dekan an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Luxemburg.

Damit der Praxisbezug zum Alltag der Lehrer garantiert wird, stellt der SCRIPT zwei Lehrer zu 25% frei, um die Ausbildungskurse mit zu gestalten und durchzuführen. „Dies ermöglicht dem wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Universität, auf die Praxiserfahrung von Lehrern zurückzugreifen. Außerdem können so die Lehrer wichtige Erfahrungen und Kontakte sammeln“, sagt Luc Weis, Direktor vom SCRIPT.

„Auf dem Weg hin zu einem international anerkannten Forschungsstandort wollen wir Forschergeist und Wissenschaften von klein auf fördern. Deshalb unterstützen das Forschungs- und Bildungsministerium diese Initiative, welche Grundschullehrern – und somit auch den Kindern – den Zugang zu den Naturwissenschaften erleichtert“, sagt der beigeordnete Forschungsminister Marc Hansen.

Mit dem Kooperationsprojekt SciTeach Center kommen alle beteiligten Akteure ihren jeweiligen Missionen nach: Der FNR trägt mit diesem Konzept maßgeblich zur Förderung der Wissenschaftskultur in Luxemburg bei. Die Universität Luxemburg, indem sie ihre didaktische und wissenschaftliche Expertise mit ins luxemburgische Bildungswesen einbringt. Der SCRIPT und das IFEN helfen die Qualität des Unterrichts zu verbessern, indem pädagogische Forschung ins Bildungswesen und die Weiterbildung der Lehrer einfließt.

Autor: Jean-Paul Bertemes (FNR)

Diaporama

Auch in dieser Rubrik

Innovationen für den Finanzsektor: Portrait einer Forscherin an der Luxembourg School of Finance

17.08.17 Soll man sich in schlechten Zeiten aus dem Markt zurückziehen oder sich weiter international diversifizieren? Eine Frage, die nicht nur viele Investoren und...> Ganzen Artikel lesen

Meet the Scientists: Olga Kiuila, Economist

08.08.17 Mit mathematischen Modellen die Wirtschaftsentwicklung voraussagen: Wie erstellt man statistische Wirtschaftsmodelle? Und wie viel Detail sollte sein? > Ganzen Artikel lesen

Erst-, Zweit- oder doch Fremdsprache – Als was wird Deutsch an den Luxemburger Schulen eigentlich unterrichtet?

20.07.17 Bereits bei der Alphabetisierung werden luxemburgische Schüler mit Deutsch konfrontiert. Erstsprache ist es deshalb aber nicht. Oder vielleicht doch? > Ganzen Artikel lesen

Stress & Health: How a stressful childhood can cause disease

20.07.17 The fact that stress can cause psychological problems is well-known. Much less known, however, is that stressful experiences in childhood can have a lifelon...> Ganzen Artikel lesen

Attachment between parents and children: From the cradle to… parenthood

20.07.17 The attachment bond between parents and their children plays a major role in the socio-emotional development in infancy and has a major impact on future rel...> Ganzen Artikel lesen

Infobox

SciTeach Center

Am Donnerstag, den 21. Januar 2016 unterzeichneten Partner aus den Bereichen Bildung, Forschung und Hochschule während einer Pressekonferenz einen Kooperationsvertrag (SciTeach Center) zur Förderung der naturwissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung für Grundschullehrerinnen und -lehrer.

Die Partner: Fonds National de la Recherche (FNR), Universität Luxemburg, Service de Coordination de la Recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT), Institut de formation de l’éducation nationale (IFEN), Bildungs- und Forschungsministerium.


Verwandte Themen