Wie weit entfernt hat der Blitz eingeschlagen?

16.05.13

Science ClubDiesen Artikel drucken

Wenn es blitzt, sieht man den Blitz quasi augenblicklich, wenn er entsteht. Das Geräusch, das mit dem Blitz entsteht, also der Donner, hört man jedoch erst etwas später.

Das Licht, das von einem Blitz ausgeht, bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit, sprich mit ungefähr 300 000 000 m/s. Das ist enorm schnell. So kann man behaupten, dass man den Blitz quasi augenblicklich und ohne große Verzögerung sieht. Demgegenüber bewegt sich der Schall des Donners mit Schallgeschwindigkeit und ist also viel langsamer. Offiziell beträgt die Schallgeschwindigkeit 331,3 m/s bei trockenen Luftverhältnissen und bei 0 Grad Celsius. Bei einer Temperatur von 28 Grad Celsius beträgt sie 346 m/s. Die Schallgeschwindigkeit ändert sich also je nach Temperatur und Feuchtigkeit. Um das zu vereinfachen und besser rechnen zu können, kann man sagen, dass der Schall 0,35 Kilometer pro Sekunde zurücklegt.

Wenn man also einen Blitz sieht, kann man anfangen, die Sekunden zu zählen, um herauszufinden, in welcher Distanz der Blitz eingeschlagen hat. Wenn es 10 Sekunden dauert, bis der Donner ertönt, dann hat der Blitz 3,5 km weit entfernt eingeschlagen.

Autor: Patrick Delhalt (MNHN)

Dieser Artikel erschien im Science News 04/2007.

Auch in dieser Rubrik

Torsten Bohns Ernährungsquiz: Länger leben durch 1-2 Gläschen Alkohol pro Tag?

21.02.17 Kann der Konsum von 1-2 Gläschen Alkohol pro Tag die Gesamtsterblichkeit reduzieren? > Ganzen Artikel lesen

Torsten Bohns Ernährungsquiz : Leben Personen, die sich von Bioprodukten ernähren, länger?

14.02.17 Bioprodukte enthalten weniger Pestizide als konventionelle Produkte und haben teils eine höhere Nährstoffdichte. Lebt es sich damit messbar gesünder, bzw. l...> Ganzen Artikel lesen

Darwin und seine Theorie der natürlichen Selektion

11.02.17 Charles Darwin war ein britischer Naturforscher. Bekannt wurde er durch seine Theorie der natürlichen Selektion. Doch was sagt uns diese Theorie und welche ...> Ganzen Artikel lesen

Torsten Bohns Ernährungs-Quiz: Leben Vegetarier länger als Nicht-Vegetarier?

31.01.17 Vegetarier haben im Durchschnitt einen niedrigeren BMI und erkranken weniger häufig an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Leben sie auch insgesamt länger? > Ganzen Artikel lesen

Torsten Bohns Ernährungsquiz: Sind Kohlenhydrate Schuld an Übergewicht & Diabetes ?

24.01.17 Ist der übermäßige Verzehr von einfachen Zuckern ein Mitverantwortlicher an der Übergewichts-Pandemie? Wie denken Sie? > Ganzen Artikel lesen

Infobox

Das Magazin Science News

Dieser Artikel erschien im Science NewsScience News ist ein Magazin für junge Leute von 11-18 Jahren und erscheint 5 Mal pro Jahr.


Verwandte Themen