Chemie/Physik

Stochastische Thermodynamik: Kontrolle über Bewegungen im Nanobereich

Nanosysteme sind aufgrund thermischer Schwankungen ständig in Bewegung. Diese Bewegungen muss man kennen, um die Systeme effektiv nutzen zu können.

Université du Luxembourg


> Ganzen Artikel lesen

Mit "grüner" Nanotechnologie zu besseren Reifen

In Zusammenarbeit mit Goodyear forscht Damien Lenoble am Luxembourg Institute of Science and Technology an einer Optimierung von Reifenkomponenten.
> Ganzen Artikel lesen

“Die Schönheit der Wissenschaft”: Doktorand Hossam Elanzeery über sein Treffen mit 29 Nobelpreisträgern der Physik

“Educate – inspire – connect” ist das Motto der Lindau Nobel Laureate Meetings, bei dem die Weltelite der Forschung mit talentierten Nachwuchswissenschaftle...
> Ganzen Artikel lesen

Natur/Biologie

Eine etwas andere Karriere: vom Beratungsunternehmen ins Labor

Der Biomediziner Christophe Trefois erklärt, wie man auf alternativen Wegen zum Forscher wird – und was man dabei lernen kann.

Université du Luxembourg, LCSB


> Ganzen Artikel lesen

Meet the Scientists: Simone Niclou, Krebsforscherin

Simone Niclou arbeitet an Hirnkrebs. Ihre große Motivation: Die Behandlung verbessern und die Lebenserwartung der Patienten verlängern.
> Ganzen Artikel lesen

Digitale Bakterien – damit sich Kranke gesund essen

Ein Forscherteam am LCSB erstellt eine Sammlung von Computermodellen, die den Stoffwechsel von Bakterien im menschlichen Darm simulieren.
> Ganzen Artikel lesen

Geistes- und Sozialwissenschaften

Auf den Spuren von Systemic Risk: Simulation von Schneeballeffekten im Bankensystem

Wie anfällig Banken sind, hat die Finanzkrise gezeigt. Ein Forscher aus Luxemburg hat ein Modell entwickelt, mit dem sich Risiken frühzeitig erkennen lassen.

FNR


> Ganzen Artikel lesen

Meet the scientists: Philippe Van Kerm, Wirtschaftswissenschaftler

Philippe Van Kerm untersucht soziale Ungleichheiten: hinsichtlich des Gehalts, aber auch hinsichtlich Geschlecht, Nationalität oder gar das Aussehen von Per...
> Ganzen Artikel lesen

Meet the Scientists, Claudine Kirsch, Educationist in Languages

Mehrsprachigkeit ist eine Herausforderung - besonders für Schüler mit Migrationshintergrund. Claudine Kirsch entwickelt hierzu angepasste pädagogische Konze...
> Ganzen Artikel lesen

Technologie

Universität Luxemburg erhält sehr gute Noten für die Forschung

Bei der dritten externen Evaluierung der Uni Luxemburg wurde erstmals die Forschung unter die Lupe genommen.

Université du Luxembourg


> Ganzen Artikel lesen

Modellierung von molekularen Wechselwirkungen

Der Forscher Alexandre Tkatchenko untersucht die Wechselwirkungen zwischen Molekülen, die die Eigenschaften und das Verhalten von Stoffen beeinflussen.
> Ganzen Artikel lesen

Ein zweites Leben für Kunststoff: Wie 3D-Druck die Kreislaufwirtschaft unterstützen kann

Auf der Oekofoire wurde ein Upcycling-Projekt vorgestellt, das unter der Leitung der Uni Luxemburg ins Leben gerufen wurde. So wird aus einer Plastikflasche...
> Ganzen Artikel lesen

Transversale Berufe

Ask a Scientist: Science Writer

Michèle Weber ist Biologin - aber auch Science Writer, an der IBBL. Ihr Job: komplexe wissenschaftliche Themen sowie die Forschungsarbeit ihrer Kollegen auf...

IBBL


> Ganzen Artikel lesen

Der Beruf des Archivars

Der Archivar – als Wächter der Erinnerung – hat die Aufgabe, sämtliche Originaldokumente aus Vergangenheit und Gegenwart zu verwalten.
> Ganzen Artikel lesen

Der Beruf des Wissenschaftsdokumentalisten

Der Wissenschaftsdokumentalist ist ein Spezialist für die Organisation und Klassifizierung von Informationen.
> Ganzen Artikel lesen

Mr Science

Contenu op Lëtzebuergesch

Forschungsakteure

Organisationen und Museen