(C) Michel Brumat / University of Luxembourg

Jan Lagerwall ist ein schwedischer Experte für Flüssigkristalle und Physiker an der Universität Luxemburg.

Europäischer Forschungsrat zeichnet Physiker der Universität Luxemburg aus.

Prof. Dr. Jan Lagerwall ist ein schwedischer Experte für Flüssigkristalle und Physiker an der Universität Luxemburg. Flüssigkristalle findet man heute in Displays von Laptops, TV-Geräten oder Handys, doch ihr Potential sei längst nicht ausgeschöpft, findet Lagerwall: “Ich bin überzeugt, dass sie viel mehr können, als wir heute ahnen.“

Vor kurzem ist der Wissenschaftler mit einem renommierten „Consolidator Grant“ des Europäischen Forschungsrats (ERC) ausgezeichnet worden. Das Fördergeld will Lagerwall nutzen, um Flüssigkristalle und verwandte Materialien weiter zu untersuchen. 

Künstliche „Muskel“ für Roboter

Seine ERC-Grant soll insbesondere in die Erforschung weicher, künstlicher „Muskeln“ für neuartige Roboter flieβen. Diese „weichen“ Roboter können im Gegensatz zu den harten Industrierobotern im direkten Kontakt mit Menschen agieren und so wertvolle Hilfe im Alltag leisten. Die „Soft robotics“ genannte, noch junge Disziplin gilt derzeit als besonders vielversprechendes Zukunftsgebiet.

Begehrte Forschungs-Ausschreibung

Der „ERC Consolidator Grant“ zählt zu den begehrtesten Forschungs-Ausschreibungen Europas. Er wird vom Europäischen Forschungsrat zur Unterstützung besonders aussichtsreicher junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen, um so die nächste Generation innovativer Spitzenforscher zu fördern und Forschungstalente in Europa zu halten.

Wettbewerbsfähiger Forschungsstandort

Lagerwall wird vom ERC in den kommenden  fünf Jahren insgesamt rund 2 Millionen Euro Fördergeld erhalten.

Nach dem Ingenieurwissenschaftler Prof. Dr. Stéphane Bordas ist Jan Lagerwall der zweite Wissenschaflter der Universität Luxemburg, der mit einem renommierten ERC Grant ausgezeichnet wurde. Die Bewilligungsquote liegt bei nur rund 15 Prozent. „Diese Förderung dokumentiert die Exzellenz unserer Forscher in der Physik und unterstreicht erneut die Wettbewerbsfähigkeit des Forschungsstandorts Luxemburg”, freut sich auch Rektor Rainer Klump.

Jan Lagerwalls Werdegang

„Ich kann es noch kaum glauben, das ist wirklich fantastisch!“, so die erste Reaktion des Wissenschaftlers auf die gute Nachricht. Der 44-Jährige arbeitet seit 2014 in der Forschungseinheit  für Physik und Materialwissenschaften der Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Kommunikation auf Campus Limpertsberg. Zuvor war er unter anderem in Schweden, Deutschland, in den USA sowie in Südkorea tätig.

Autor : Uni Luxemburg
Foto © Michel Brumat / Uni Luxemburg

Infobox

Jan Lagerwall

Prof. Dr. Jan Lagerwall ist Physiker in der Fakultät für Naturwissenschaften, Technologie und Kommunikation der Uni Luxemburg. Mehr Infos zu seiner Person hier.

 

Auch interessant

Science Comics When will robots replace taxi drivers?

Twenty-two PhD candidates of the University of Luxembourg have joined forces to help future generations picture the oppo...

Künstliche Intelligenz Könnte ein Roboter schon bald den Nobelpreis gewinnen?

Dank menschlichem Forschergeist könnte es schon bald soweit sein – so zumindest Hiroaki Kitano, CEO, Sony Computer Labo...

FNR
Meet the scientists Miguel Olivares, Robotics Engineer

Forschung an Drohnen für zivile Zwecke: Wie können unbemannte Flugfahrzeuge, z.B. bei Rettungsaktivitäten, autonom auf ...

Auch in dieser Rubrik

Cybersecurity Cyberangriff auf Luxemburg: Fragen an Experten

Prof. Marcus Völp der Universität Luxemburg über die Cyberangriffe der vergangenen Woche und der Zukunft.

Outstanding PhD Thesis FNR Awards 2023: Wie künstliche Intelligenz trainiert werden kann, schwierige Situationen vorherzusagen

Salah Ghamizi, Postdoctoral Researcher der Gruppe "Security Design and Validation" am SnT, wurde in der Kategorie "Outstanding PhD Thesis" für die FNR Awards 2023 ausgewählt.

FNR, SnT
Herausragende Doktorarbeit FNR Awards 2022: Für die Entwicklung zukünftiger drahtloser Kommunikationssysteme

Aakash Arora erhielt einen Preis für seine Doktorarbeit über Signalverarbeitungsalgorithmen für zukünftige drahtlose Mehrantennensysteme.

Computersicherheit Was Mausbewegungen über den Anwender verraten und wie man das verhindern kann

Nicht nur die im Netz angeklickten Inhalte lassen Rückschlüsse auf den Nutzer zu, sondern bereits die Bewegungen der Computermaus. Das ist datenschutzrechtlich kritisch, lässt sich aber auch umgehen.