(C) Michèle Weber (FNR)

Meteorologische Situation

Nach einem turbulenten Start wurde das erste Viertel des Frühjahrs 2015 von regelmäßigen Hochdrucklagen geprägt und verlief weitgehend ruhig und freundlich. Die Temperaturen stiegen tagsüber bereits auf frühlingshafte Werte, während die Nächte noch teilweise frostig ausfielen.

Ende März erreichten die beiden Stürme „Mike“ und „Niklas“ Luxemburg (siehe Infobox). Danach setzte wieder eine Wetterberuhigung ein, und der April war von hohem Luftdruck, warmen Temperaturen und sehr wenig Niederschlag geprägt.

Das letzte Drittel des Frühjahrs war wieder abwechslungsreicher, und Ausläufer von Tiefdruckgebieten führten kühlere Luftmassen nach Luxemburg.

Temperatur

Im Frühjahr 2015 lagen die Mitteltemperaturen der Jahreszeit an allen Stationen in Luxemburg unter denen der Vergleichsperiode 2001-2010. Dies liesse sich allerdings mit der natürlichen Variabilität des Klimasystems (siehe Infobox) erklären, sagt Dr. Ivonne Trebs, Leiterin des Observatoriums für Klima und Umwelt des LIST.

Im Vergleich zu der Periode 2001-2010 wurde mit -0,1°C die geringste Abweichung an der Station Findel gemessen, während die höchste Abweichung mit -0,9°C in Oberkorn registriert wurde. Der Temperaturverlauf zeigt, dass die Werte im April über dem Durchschnitt von 2001-2010 lagen, während März und Mai etwas kühler waren.

Im langjährigen Vergleich (1981-2010) verhielten sich die Abweichungen an der Station Findel genau umgekehrt, und das Frühjahr zeigte sich etwas zu warm (+0,5°C).

Niederschlag

Die gemessenen Niederschlagssummen lagen im Frühjahr 2015 deutlich unter den Werten der Vergleichsperiode 2001-2010.  An der Station Echternach wurde rund ein Fünftel (-21%) weniger Niederschlag gemessen, während an der Station Reuler sogar weniger als die Hälfte (-56%) aufgezeichnet wurde.

Der Niederschlagsverlauf an der Station Findel zeigte, dass während den ersten beiden Monaten des Frühjahrs 2015 kaum Niederschlag gemessen wurde, mit Ausnahme des Niederschlages in Verbindung mit den beiden Stürmen Ende März. Auch die  Niederschlagsmengen im Mai blieben deutlich unter denen der Vergleichszeiträume.

„Auch die deutlich geringeren Niederschlagsmengen im Frühjahr 2015 können auf die natürliche Variabilität des Klimasystems zurückgeführt werden“, sagt Dr. Trebs.“Treten solche Änderungen, z.B. hin zu einem trockenen Frühjahr, jedoch gehäuft auf, so kann man von einer möglichen Änderung des Klimas sprechen.“

Messnetz des LIST

Langjährige Beobachtungen bilden die Basis von einer Vielzahl von Projekten des LIST. Dr. Trebs meint dazu: „Nur durch die genaue Kenntnis und Analyse verschiedener Zeitreihen von Klimavariablen der Vergangenheit, können wir mögliche Veränderungen in z.B. der Lufttemperatur oder auch des Abflussverhaltens identifizieren und quantifizieren.“

Diese Langzeitbeobachtungen helfen den Forschern, ein vollständiges Bild und tieferes Verständnis des Klimasystems zu erlangen. Aus diesen Gründen wird das meteorologische und hydrologische Messnetz des LIST laut Dr. Trebs kontinuierlich erweitert und an aktuelle Fragestellungen angepasst.

Autor: LIST
Photo © Michèle Weber (FNR)

 

Infobox

Stürme im Frühjahr 2015

 

Entlang des starken Jetstreams über dem Atlantik konnten sich zwei Tiefdruckgebiete auf ihrem Weg nach Europa verstärken. Die Kaltfrontpassage des Tiefs „Mike“ mit starken Böen, gefolgt von heftigen Schauern, zog in der Nacht vom 29. zum 30. März über Luxemburg hinweg. Am Vormittag des 31. März erreichte die Warmfront von „Niklas“ mit weiteren Niederschlägen und starken Winden das Grossherzogtum. In Luxemburg blieb es bei Materialschäden. (Quellen: wort.lu, tageblatt.lu).

 

Natürliche Variabilität des Klimas

 

Dr. Ivonne Trebs erklärt die natürliche Variabilität des Klimas: "Das Klima beschreibt den mittleren Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort und für einen hinreichend langen Zeitraum (meist 30 Jahre). Hierzu werden statistische Größen wie z.B. Mittelwerte oder Anomalien für verschiedene atmosphärische Zustandsgrößen genutzt (z.B. Lufttemperatur oder Niederschlag). Die Atmosphäre weist eine starke Variabilität (Wetter) um diesen mittleren Zustand (Klima) auf. Eine Änderung dieses statistischen (langjährig gemittelten) Zustands des Klimas kann also nur über die Auswertung von langen Zeitreihen festgestellt werden."

 

 

 

Auch interessant

Genetik Kënnen DNA-Tester eis soen, wou mir hierkommen?

Kann ee mat engem DNA-Test erausfannen, wou seng Vireltere gewunnt hunn?

FNR
Repräsentative FNR-Umfrage Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft weiter gestiegen

Wie bewerten die Luxemburger die Rolle der Wissenschaft in der Covid-Pandemie? Wie hoch ist das Interesse an der Wissens...

FNR
Interaktive Konferenz Wie kann man als Bürger seine Umweltbelastung reduzieren?

Am 17. November 2020 findet die nächste interaktive Konferenz „So you think you’re green” statt (online). Diese konzentr...

FNR

Auch in dieser Rubrik

Öffentlicher Transport Das Auto stehenlassen: Worauf es ankommt, damit Menschen auf Bus und Bahn umsteigen

Was müssen Bus und Bahn bieten, damit Luxemburgs Fahrgäste den öffentlichen Nahverkehr regelmäßig nutzen? Dieser Frage geht eine neue Studie nach und liefert Verkehrsbetrieben und Politik Impulse.

Feldhamster
Artensterben Biodiversität: 2-mal mehr Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht als bisher angenommen

Nicht eine, sondern zwei Millionen Arten weltweit sind vom Aussterben bedroht. Das haben Forscher des Nationalmuseums für Naturgeschichte jetzt herausgefunden. Wir haben nachgefragt, was das bedeutet...

Auf dem Weg zur Dekarbonisierung Klimawandel stoppen: Wie können wir unseren CO2-Fußabdruck verkleinern?

Wie hoch ist unser CO2-Fußabdruck? Was ist in unserem Alltag wirklich schlecht fürs Klima? Und vor allem: bringen unsere Bemühungen noch etwas? Wir haben mit einer Expertin gesprochen.

Forschung im Weinbau Wie der Weinbau in Luxemburg sich dem Klimawandel anpasst

Mittlerweile hat der Klimawandel nicht mehr nur positive Auswirkungen auf den Weinbau. Wissenschaftler am LIST und dem IVV erforschen diverse Anpassungsmaßnahmen.