Lizzie & Nouga: Urzeit! - Lizzie entdeckt ein Fossil

10.05.13

MNHN
Diesen Artikel drucken
Lizzie und Nouga sind zu einem Ausflug in einem alten Steinbruch unterwegs. Plötzlich bleibt Lizzie stehen: Da blitzt etwas Helles in dem sonst gleichmäßig gefärbten Boden. Als sie näher geht, ruft sie aufgeregt Nouga herbei.

Nouga: Was ist? Bist du auf etwas gestoßen?

Lizzie kratzt vorsichtig etwas Erde von ihrem Fund. Plötzlich läuft ihr ein Schauer über den Rücken: „Das ist ein Knochen“, ruft sie entsetzt. Die Knochen sehen aber sehr alt aus – ob es Fossilien, also versteinerte Knochen sind?

Am Nachmittag macht sich Lizzie auf den Weg zum Naturhistorischen Museum.

Sie weiß von einem Schulausflug, dass dort Paläontologen arbeiten. So heißen Wissenschaftler, die sich mit Fossilien beschäftigen. Die können ihr bestimmt sagen, was sie gefunden hat. Aufgeregt erzählt sie ihre Geschichte. Tatsächlich werden die Wissenschaftler Robert Weis und Alain Faber neugierig. Die Paläontologen begleiten sie zu ihrem Fund.

Robert Weis: Das könnten Reste eines Fischsauriers sein.

Lizzie ist ganz aufgeregt: Wow, ein Fischsaurier! Wirklich? Wie heißt der denn?

Robert Weis: Schwer zu sagen, wir müssen die Knochen zunächst sorgfältig ausgraben. Erst danach können wir den Fund näher bestimmen. Dabei werden wir auch schauen, in welcher Bodenschicht der Saurier liegt. Die verschiedenen Bodenschichten verraten uns etwas darüber, wann der Saurier gestorben sein könnte.

Lizzie: Das verstehe ich nicht. Weshalb müssen sie dazu die Bodenschicht bestimmen?

Robert Weis: Wir wissen, wo in Luxemburg Bodenschichten aus der Trias- und der Jurazeit liegen. Das sind Zeiten, in denen die Saurier gelebt haben. Wenn wir das Alter des Bodens kennen, wissen wir auch mehr über das Alter des Fossils.

Lizzie: Vielleicht finden sie ja auch noch andere Knochen?

Alain Faber: Ja, das wäre prima. Deshalb graben wir sehr sorgfältig. Oft liegen an einer Fundstätte noch Spuren von anderen Tieren oder Abdrücke von Pflanzen. All das ist wichtig, um mehr über das Tier zu erfahren, von dem du die Knochen gefunden hast.

Lizzie: Und wann wissen wir, welchen Fischsaurier ich gefunden habe?

Alain Faber: Ganz so schnell geht das leider nicht. Dazu müssen wir noch viele weitere Untersuchungen machen.

Autor: Jean-Paul Bertemes (FNR), überarbeitet: scienceRELATIONS

Illustration: Andy Genen

Foto: Shotshop

En halleft Jorhonnert geodynamesch Miessungen zu Lëtzebuerg

16.01.17 Wann et iergendwou op der Äerd rubbelt, da mierke mir dat hei zu Lëtzebuerg. > Ganzen Artikel lesen

Lizzie & Nouga: Wasser! - Schnee besteht aus Eiskristallen

02.01.17 Schnee und Eis – das kennt jeder. Die Wissenschaftlerin Tonie van Dam erklärt, wie aus feinen Eiskristallen Schneeflocken und Eisflächen entstehen. > Ganzen Artikel lesen

Von den Alpen bis zum Polarkreis: Wie sich Pflanzen an den Klimawandel anpassen und warum ich 15.000 km dafür fahren musste

07.07.16 2 Monate mit Camper und Auto durch Europa, auf der Suche nach Wundklee: Laura Daco über harte Forscherarbeit, abgelegene Natur, Zweifel und Erleichterung. > Ganzen Artikel lesen

Fuerschung am ‘natur musée’: Diversitéit a wëssenschaftlech Sammlungen

20.04.16 Den ‘natur musée’ am Gronn ass och e Fuerschungsinstitut. An déi Fuerschung huet och hir Geschicht. > Ganzen Artikel lesen

Studienteilnehmer gesucht: Wie entstehen körperliche Beschwerden?

23.02.16 Kopf- oder Rückenschmerzen, Stress, Anspannung: Ist der Grund etwa eine Fehlkommunikation zwischen Körper und Gehirn? Helfen Sie uns dies zu klären! > Ganzen Artikel lesen

Stenopterygius quadriscissus

Stenopterygius quadriscissus war ein Fischsaurier (Ichthyosauria). Ichthyosauria heißt wörtlich übersetzt „Fischechse“. Er lebte im Schelfbecken des Jurameeres in Nordwest- und Zentraleuropa. Forscher nennen das Gestein, in denen sie die Fossilien finden auch Posidonienschiefer. Es kommt in England, Frankreich, Luxemburg, Deutschland und in der Schweiz vor. Stenopterygius quadriscissus lebte im unteren bis mittleren Jura, also vor etwa 190 bis 171 Millionen Jahren. Die Ichthyosaurier sind vor dem Ende der Kreidezeit ausgestorben, also noch vor den Dinosauriern auf dem Land.

Wie entstehen Fossilien?

Was ist wichtig bei Ausgrabungen?