Fortschritte bei der Früherkennung von Darmkrebs

02.10.14

IBBLDiesen Artikel drucken

Ca. 120 Menschen sterben jährlich in Luxemburg wegen Darmkrebs. Forscher und Ärzte haben nun 2 vielversprechende Proteine für Früherkennungstests identifiziert.

Eine große Hürde im Kampf gegen Darmkrebs ist die Tatsache, dass er oft zu spät erkannt wird. Nämlich dann, wenn sich erste Symptome bereits zeigen. Bei derzeitigen diagnostischen Tests werden Stuhlproben auf Spuren von Blut untersucht. Diese Tests sind nicht sehr spezifisch und müssen durch eine Darmspiegelung, zum Nachweis möglicher Polypen, ergänzt werden.

Forscher der Uni Luxemburg haben 2 Proteine identifiziert, von denen im Krebsgewebe von Darmkrebspatienten weniger vorhanden sind als in gesundem Dickdarmgewebe. Bei der Darmkrebsdiagnose könnte also eine Messung der Menge dieser Proteine hilfreich sein.

Gesundes Gewebe zuverlässig von Tumorgewebe unterscheiden

Um die Früherkennung zu verbessern, brauchen Ärzte effiziente diagnostische Biomarker - also Moleküle, die gemessen werden können - um gesundes Gewebe zuverlässig von Tumorgewebe zu unterscheiden.

Die Forscher konzentrierten sich auf die sogenannten SOCS Proteine. Diese Proteine spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Entzündungen, einem Prozess der auch mit der Entstehung von Krebs in Verbindung gebracht wird.

Bei Patienten mit Darmkrebs im Frühstadium fanden die Forscher außerdem einen Zusammenhang zwischen der Menge an SOCS2 und der Krankheitsprognose: bei Patienten mit weniger SOCS2 kommt der Krebs nach Behandlung schneller zurück als bei Patienten mit mehr SOCS2.

Zusammenarbeit zwischen Patienten, Chirurgen, der Biobank und Wissenschaftlern

Dies ist ein vielversprechender erster Schritt, der letztlich zur Entwicklung eines neuen Früherkennungstests für Darmkrebs führen könnte. Bis dahin müssen die Ergebnisse aber erst an einer größeren Anzahl von Patienten überprüft werden – und möglichst auch an leicht erhältlichen biologischen Proben wiederholt werden, wie etwa Blut oder Stuhl.

Für diese erste Studie, die von der Fondation Cancer finanziert wurde, stellten 75 Patienten freiwillig einen Teil ihres Tumors für die Forschung zur Verfügung. Die Gewebeproben wurden von Chirurgen im Centre Hospitalier de Luxembourg (CHL) und dem Centre Hospitalier Emile Mayrisch (CHEM) gesammelt.

Anschließend wurden sie von Pathologen der IBBL (Integrated BioBank of Luxembourg) weiterverarbeitet und diagnostiziert, bevor Wissenschaftler unter der Leitung von Prof. Serge Haan an der Uni Luxemburg die Proben für ihre Experimente nutzten.

Warum hat Darmkrebsgewebe weniger SOCS-Proteine?

Im Juli 2014 veröffentlichten die Forscher der Universität Luxemburg, der Klinischen Abteilung der IBBL, des Laboratoire National de la Santé und des CRP - Santé, ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift British Journal of Cancer.
Die Forscher wollten ebenfalls herausfinden, warum Krebsgewebe weniger SOCS-Proteine hat. Ihre Ergebnisse zeigen, dass in etwa 25% der Krebsgewebeproben die Aktivierung des SOCS2-Genes blockiert ist. Da das Gen somit nicht richtig aktiviert werden kann, können auch normale Mengen des entsprechenden SOCS2 Protein nicht hergestellt werden.

Darmkrebspatienten können bei neuem Projekt mitmachen

In luxemburgischen Krankenhäusern werden weiterhin Darmkrebspatienten für die Studie rekrutiert, damit die Forscher ihre Analyse weiter vertiefen können. Eines ist allerdings jetzt schon klar: Zusammenarbeit war der Schlüssel zum Erfolg.

Prof. Haan, der Studienleiter, fügt hinzu: "Die gemeinsamen Bemühungen aller Partner war nur ein erster Schritt, der es uns ermöglichte, eine produktive und erfolgreiche Kollaboration in der Darmkrebsforschung in Luxemburg aufzubauen. Durch diese Zusammenarbeit wurde bereits ein anderes, vielleicht sogar noch vielversprechenderes Darmkrebs-Projekt ins Leben gerufen. "

Autor: IBBL (Integrated BioBank of Luxembourg)
Photo © IBBL

Meet the Scientists: Jean-Yves Ferrand, Research Nurse

23.08.17 Jean-Yves Ferrand betreut die Teilnehmer von klinischen Studien, also wissenschaftlichen Studien mit Patienten oder gesunden Freiwilligen. > Ganzen Artikel lesen

Es war einmal ... die Forschung

11.08.17 Forschungserkenntnisse auf einfache und unterhaltsame Art und Weise erklären? Am Luxembourg Institute of Health wird das gemacht, denn hier nehmen Bakterien...> Ganzen Artikel lesen

Neuer Ansatz in der Krebsbehandlung: Auswertung von Gewebeproben dank Telepathologie in wenigen Minuten

19.07.17 Schnelle Diagnosen bei Biopsien: Mit Hilfe der Telepathologie können Gewebeproben ohne lange Wege zum Labor noch während der Operation untersucht werden. > Ganzen Artikel lesen

Immuntherapie für Allergien: Suche nach individuellen Behandlungsmöglichkeiten

24.05.17 Forscher des Luxembourg Institute of Health (LIH) wollen die Reaktion der Patienten auf die Behandlung vorhersehen, um diese besser anzupassen. > Ganzen Artikel lesen

Krebs mit Viren behandeln: Wie ein Krankheitserreger Krebszellen tötet

03.05.17 Bestimmte Viren können selektiv Krebszellen zerstören und zudem eine robuste Immunantwort auslösen, die dem Körper hilft den Krebs zu bekämpfen. > Ganzen Artikel lesen

Protein

Proteine sind Stoffe aus denen alle Zellen und Lebewesen aufgebaut sind und die nahezu alle wichtigen Funktionen in der Zelle oder dem Lebewesen ausführen. Gene in der DNA (dem Erbmaterial) enthalten den Bauplan für die Proteine.

Polyp