Fortschritte bei der Früherkennung von Darmkrebs

02.10.14

IBBLDiesen Artikel drucken

Ca. 120 Menschen sterben jährlich in Luxemburg wegen Darmkrebs. Forscher und Ärzte haben nun 2 vielversprechende Proteine für Früherkennungstests identifiziert.

Eine große Hürde im Kampf gegen Darmkrebs ist die Tatsache, dass er oft zu spät erkannt wird. Nämlich dann, wenn sich erste Symptome bereits zeigen. Bei derzeitigen diagnostischen Tests werden Stuhlproben auf Spuren von Blut untersucht. Diese Tests sind nicht sehr spezifisch und müssen durch eine Darmspiegelung, zum Nachweis möglicher Polypen, ergänzt werden.

Forscher der Uni Luxemburg haben 2 Proteine identifiziert, von denen im Krebsgewebe von Darmkrebspatienten weniger vorhanden sind als in gesundem Dickdarmgewebe. Bei der Darmkrebsdiagnose könnte also eine Messung der Menge dieser Proteine hilfreich sein.

Gesundes Gewebe zuverlässig von Tumorgewebe unterscheiden

Um die Früherkennung zu verbessern, brauchen Ärzte effiziente diagnostische Biomarker - also Moleküle, die gemessen werden können - um gesundes Gewebe zuverlässig von Tumorgewebe zu unterscheiden.

Die Forscher konzentrierten sich auf die sogenannten SOCS Proteine. Diese Proteine spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Entzündungen, einem Prozess der auch mit der Entstehung von Krebs in Verbindung gebracht wird.

Bei Patienten mit Darmkrebs im Frühstadium fanden die Forscher außerdem einen Zusammenhang zwischen der Menge an SOCS2 und der Krankheitsprognose: bei Patienten mit weniger SOCS2 kommt der Krebs nach Behandlung schneller zurück als bei Patienten mit mehr SOCS2.

Zusammenarbeit zwischen Patienten, Chirurgen, der Biobank und Wissenschaftlern

Dies ist ein vielversprechender erster Schritt, der letztlich zur Entwicklung eines neuen Früherkennungstests für Darmkrebs führen könnte. Bis dahin müssen die Ergebnisse aber erst an einer größeren Anzahl von Patienten überprüft werden – und möglichst auch an leicht erhältlichen biologischen Proben wiederholt werden, wie etwa Blut oder Stuhl.

Für diese erste Studie, die von der Fondation Cancer finanziert wurde, stellten 75 Patienten freiwillig einen Teil ihres Tumors für die Forschung zur Verfügung. Die Gewebeproben wurden von Chirurgen im Centre Hospitalier de Luxembourg (CHL) und dem Centre Hospitalier Emile Mayrisch (CHEM) gesammelt.

Anschließend wurden sie von Pathologen der IBBL (Integrated BioBank of Luxembourg) weiterverarbeitet und diagnostiziert, bevor Wissenschaftler unter der Leitung von Prof. Serge Haan an der Uni Luxemburg die Proben für ihre Experimente nutzten.

Warum hat Darmkrebsgewebe weniger SOCS-Proteine?

Im Juli 2014 veröffentlichten die Forscher der Universität Luxemburg, der Klinischen Abteilung der IBBL, des Laboratoire National de la Santé und des CRP - Santé, ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift British Journal of Cancer.
Die Forscher wollten ebenfalls herausfinden, warum Krebsgewebe weniger SOCS-Proteine hat. Ihre Ergebnisse zeigen, dass in etwa 25% der Krebsgewebeproben die Aktivierung des SOCS2-Genes blockiert ist. Da das Gen somit nicht richtig aktiviert werden kann, können auch normale Mengen des entsprechenden SOCS2 Protein nicht hergestellt werden.

Darmkrebspatienten können bei neuem Projekt mitmachen

In luxemburgischen Krankenhäusern werden weiterhin Darmkrebspatienten für die Studie rekrutiert, damit die Forscher ihre Analyse weiter vertiefen können. Eines ist allerdings jetzt schon klar: Zusammenarbeit war der Schlüssel zum Erfolg.

Prof. Haan, der Studienleiter, fügt hinzu: "Die gemeinsamen Bemühungen aller Partner war nur ein erster Schritt, der es uns ermöglichte, eine produktive und erfolgreiche Kollaboration in der Darmkrebsforschung in Luxemburg aufzubauen. Durch diese Zusammenarbeit wurde bereits ein anderes, vielleicht sogar noch vielversprechenderes Darmkrebs-Projekt ins Leben gerufen. "

Autor: IBBL (Integrated BioBank of Luxembourg)
Photo © IBBL

Ausstellung "200 Jahre Parkinson-Forschung" im Luxemburger Hauptbahnhof

11.04.17 Vom 11.-20. April 2017 können Besucher im Luxemburger Hauptbahnhof mehr über Parkinson-Forschung in Luxemburg und ihrer Geschichte in der Welt entdecken. > Ganzen Artikel lesen

Gang-Freezing – Wenn Parkinson-Patienten wie versteinert sind

10.04.17 Eine klinische Studie am CHL testet neue kombinierte Tiefe Hirnstimulation gegen Gangblockaden. > Ganzen Artikel lesen

Regression zur Mitte: Warum Kinder großer Eltern nicht immer noch größer werden

23.03.17 Führen klinische Studien zu Extremwerten, so liegen darauffolgende Messungen oft wieder näher am Mittelwert - ein statistisches und unterschätztes Phänomen. > Ganzen Artikel lesen

Eine etwas andere Karriere: vom Beratungsunternehmen ins Labor

13.03.17 Der Biomediziner Christophe Trefois erklärt, wie man auf alternativen Wegen zum Forscher wird – und was man dabei lernen kann. > Ganzen Artikel lesen

Broschtkriibs-Fuerschung: cibléiert a personaliséiert Therapie fir Patientinne

03.02.17 Am Fall wou de Kriibs „gestreet” huet gëtt d’Behandlung méi komplizéiert. Mat Ënnerstëtzung vun der Fondation Cancer siche Fuerscher op der Uni Lëtzebuerg n...> Ganzen Artikel lesen

Protein

Proteine sind Stoffe aus denen alle Zellen und Lebewesen aufgebaut sind und die nahezu alle wichtigen Funktionen in der Zelle oder dem Lebewesen ausführen. Gene in der DNA (dem Erbmaterial) enthalten den Bauplan für die Proteine.

Polyp