IAU Office for Astronomy Outreach

Sei dabei und entdecke unser Universum gemeinsam mit Astronomen des 'naturmusée'.

100 Stunden Astronomie ist ein globales Fest, das 100 Stunden dauert und ein breites Spektrum Aktivitäten für die Öffentlichkeit anbietet. Der IAU Office for Astronomy Outreach ruft hierfür weltweit Amateur- und Berufsastronomen auf, ihr Wissen und ihre Begeisterung für das Universum mit der Öffentlichkeit zu teilen. Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich - von Kindern bis Senioren - die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Nachthimmel zu beschäftigen und ein grundlegendes Verständnis für Astronomie zu entwickeln.

Im Rahmen dieses Festes bietet das Musée national d'histoire naturelle (MNHN, naturmusée) in Luxemburg-Grund vom 1.-4. Oktober eine Reihe von Aktivitäten für Groß und Klein an.

Alle Aktivitäten im Überblick

Mars Missionen – Fréier, haut a muer

Freitag, 1. Oktober um 18:00
Konferenz im ‘natur musée’ mit Patrick Helminger, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sektion Geo/Astrophysik. Auf Luxemburgisch.

Nach mehr als 50 Jahren Mars-Erforschung mit unbemannten Robotern, automatischen Autos und nun sogar einem Mini-Helikopter wird Science Fiction vielleicht in unseren Lebzeiten noch Realität: eine Landung von Menschen auf dem roten Planeten. 

#CovidCheck-Konferenz

Kinder-Workshop „Window-Color-Constellation“

Samstag, 2. Oktober und Sonntag, 3. Oktober von 14:30 bis 17:30

Sternenbilder haben Menschen schon immer fasziniert; mit Fensterfarben malen wir unser eigenes Sternenbild-Kunstwerk! Auf Luxemburgisch.

Meet an Asteroid Hunter

Samstag, 2. Oktober von 15:30 bis 17:30
Workshop mit Matt Dawson, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Sektion Geo/Astrophysik. Auf Luxemburgisch.

Matt Dawson sucht schon seit ein paar Jahrzehnten nach Asteroiden. In einem kleinen Workshop im Museum erklärt er, wie er bereits 6 Asteroide entdeckt hat und beantwortet gerne alle Eure Fragen über diese mysteriöse Himmelskörper.

Visite guidée „Salle Univers“

Sonntag, 3. Oktober um 14:00 (FR) und 17:00 (LU)
Führung durch den Universum-Raum des Museums mit Eric Buttini, Conservateur Geo/Astrophysik.

Foto: Eta Carinae Photography

Das MNHN Teleskop in Skiathos

Montag 4. Oktober von 18:00 bis 19:00
Live Videokonferenz von der griecheschen Insel Skiathos mit Matt Dawson und Eric Buttini des 'naturmusée'. Auf Luxemburgisch.

Gemeinsam mit dem 'naturmusée' hat Matt Dawson auf der griechischen Insel Skiathos ein 20“ Teleskop aufgebaut, mit dem man wissenschaftlich arbeiten kann, um z.B. neue Asteroiden und Kometen entdecken.  Während der Live-Schaltung aus Skiathos erklärt Matt Dawseon, wie er das Teleskop gebaut hat, wie es benutzt wird und was für Entdeckungen wir uns erwarten dürfen.

Anmeldung: https://zoom.us/meeting/register/tJIpf-2upzwtGtLDQwS7fFVsMuwfSPjO_4Il

Foto: MNHN

Autor: MNHN
Editor: Michèle Weber (FNR)