Die Schwedische Akademie der Wissenschaften gibt am Mittwoch in Stockholm bekannt, wer in diesem Jahr den Nobelpreis für Chemie erhält. Im vergangenen Jahr wurden drei in den USA tätige Wissenschaftler für die Entdeckung sogenannter Quantenpunkte geehrt.

Die Schwedische Akademie der Wissenschaften gibt am Mittwoch in Stockholm bekannt, wer in diesem Jahr den Nobelpreis für Chemie erhält. Im vergangenen Jahr wurden drei in den USA tätige Wissenschaftler für die Entdeckung sogenannter Quantenpunkte geeh

Die Schwedische Akademie der Wissenschaften gibt am Mittwoch (11.45 Uhr) in Stockholm bekannt, wer in diesem Jahr den Nobelpreis für Chemie erhält. Im vergangenen Jahr wurden die in den USA tätigen Wissenschaftler Moungi Bawendi, Louis Brus und Alexei Ekimov für die Entdeckung sogenannter Quantenpunkte geehrt, die unter anderem in Fernsehern und LED-Lampen genutzt werden.

Mit der Bekanntgabe der Preisträger für Medizin begann am Montag die diesjährige Nobelpreis-Saison. Am Dienstag wurde der Physik-Nobelpreis verkündet. Am Donnerstag folgt der Nobelpreis für Literatur, am Freitag der Friedensnobelpreis und am Montag die Auszeichnung für Wirtschaftswissenschaften. Der Nobelpreis ist mit elf Millionen schwedischen Kronen (knapp 968.000 Euro) dotiert, die Vergabe findet am 10. Dezember in Stockholm statt.