Wie verändert sich die Masse der Erde von Tag zu Tag? Wie viele Moleküle sind in einem einzigen Wassertropfen? Die Teilnehmer des science.lu-Quiz und des Science Festival-Quiz konnten beim Beantworten dieser Fragen so einiges erfahren – und staunen. Die Gewinner erhielten nun ein Samsung Galaxy Tab bzw. ein iPad mini aus den Händen von Jean-Paul Bertemes, Projektleiter von science.lu.

Die Idee hinter dem Quiz: Mit kuriosen Fragen die Neugierde der Teilnehmer wecken, um dann auf www.science.lu die wissenschaftlichen Hintergrundinformationen zu liefern.

„Wir freuen uns, dass so viele Menschen an unserem Quiz teilgenommen haben. Wir wollen auf diese Art und Weise Wissenschaft und Forschung locker und spannend vermitteln – was ja auch allgemein das Ziel von science.lu ist“, erklärt Jean-Paul Bertemes. 

Da dieses Jahr das Science Festival unter dem Motto Wasser stand, hatten die Veranstalter des Festivals gemeinsam mit dem science.lu-Team auch das Science Festival-Quiz rund um das Thema Wasser aufgebaut.

Neugierig geworden? Die wissenschaftlichen Erklärungen stehen nach wie vor auf www.science.lu.

Foto, von links nach rechts : David Streveler, Michel Goethals, Jean-Paul Bertemes, Florence Feltus, Knaus-Everling Marianne.