Frau mit Abschlusshut
PhDs auf dem Arbeitsmarkt Der Doktortitel macht auch jenseits der Wissenschaft zufrieden im Job

Über die Hälfte der PhDs in Luxemburg verlässt die akademische Welt. Mit Promotion kann man laut einer Studie auch in Industrie und Behörden glücklich werden.

Event-Vorschau Veranstaltungen in Luxemburg rund um die Wissenschaft - April 2024

Was ist diesen Monat los? Hier unsere Highlights aus dem science.lu-Veranstaltungskalender.

PORTRAIT DES CANDIDATS - SAISON 1 Interview mam Karim Pereira, Kandidat vun Take Off

Dir wëllt wëssen, wat een alles erreeche kann, wann een iwwer säin Tellerrand eraus kuckt? Da liest eisen Interview mam Karim Pereira, engem vun de Kandidate vun der Take Off Science Challenge Show.

FNR
Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Politik Europawahlen 2024: Was steht auf dem Spiel?

Am 9. Juni ist Europa-Wahltag in Luxemburg. 400 Millionen Bürger in 27 Ländern entscheiden mit über den künftigen Weg der EU. Eine Politologin über Themen, Trends und den Test für die Demokratie.

Cybersecurity Cyberangriff auf Luxemburg: Fragen an Experten

Prof. Marcus Völp der Universität Luxemburg über die Cyberangriffe der vergangenen Woche und der Zukunft.

KANDIDATEN-PORTRAIT STAFFEL 1 Take Off Kandidat Matthieu Hoffmann im Interview

Sein Motto? Kommunikation ist alles! Sein bester Tipp? Schaut erstmal, was vor euch auf dem Tisch liegt… Finde alles über Matthieu Hoffmann, von der Take Off Science Challenge Show, heraus!

FNR, ALF
science.lu im Unterricht WOW : Das neue Experimente-Handbuch für Lehrkräfte aus der Grundschule ist da!

28 Unterrichtsvorlagen aus unserer Rubrik „Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule“ wurden vom SCRIPT in einem Lehrer-Handbuch veröffentlicht.