Production: FreeLens
Ziel der Challenge
Wie bringt man einen Heliumballon in eine perfekte Schwebe, sodass er auf Kopfhöhe bleibt, ohne aufzusteigen oder abzusinken? Es geht aber nicht nur darum, den Ballon ins Gleichgewicht zu bringen, sondern auch eine Methode zu entwickeln, mit der dies schnell mit jedem weiteren Ballon gelingt. Das Team, dessen Ballon als erstes mindestens 5 Sekunden lang perfekt an einer Stelle schwebt, gewinnt.
Eckdaten:
- Thema: Präzision und Koordination
- Dauer: 30 Minuten
- Teams: 2-4 Personen
Infobox
Take Off ist eine wissenschaftliche Science-Gameshow, in denen sich 12 smarte junge Erwachsene kniffligen Challenges stellen. In jeder Folge scheidet ein Kandidat aus. Im großen Finale nimmt dann der oder die Gewinnerin den Preis von 10.000 € mit nach Hause.
Die Show wird auf RTL, RTL Play und YouTube ausgestrahlt. Auf Instagram und TikTok gibt es kurze, unterhaltsame behind-the-scenes Videos mit den Kandidaten und den Moderatoren zu sehen.
Vorbereitung
Material (pro Team a 4 Personen):
- 4 Heliumballons mit Schnur
- Verschiedene Gewichte, z. B.:
- 1-, 2- und 5-Cent-Münzen
- Büroklammern oder Holzklammern
- Papier
- Schere und Klebeband
Hier könnt ihr euch die Episode von Take Off anschauen, in der diese Challenge vorkommt:
Infobox
Der Ablauf der Challenge ist angelehnt an 4 Schritten, die es erlauben die wissenschaftliche Methode zu vermitteln: 1. Frage, 2. Hypothesen, 3. Experiment /Test 4. Schlussfolgerung.
Die Frage ist die eigentliche Challenge. Die Schüler formulieren anschließend ganz intuitiv ihre Hypothesen: Wie genau will ich die Challenge am besten lösen? Welche Methode ist am vielversprechendsten? Diese Hypothese wird danach im Experiment bzw. des Wettkampfes getestet. Wenn unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Herangehensweisen haben, werden somit unterschiedliche Hypothesen getestet. Das Resultat zeigt dann, welche Hypothese die bessere war.
Challenge Frage:
Wie kann man einen Heliumballon möglichst schnell ins perfekte Gleichgewicht bringen?
Hypothese:
Die Schülerinnen und Schüler bilden Teams aus maximal 4 Personen. Zunächst erhalten sie 3 der 4 Heliumballons und diskutieren verschiedene Ideen, wie sie den Ballon ins Gleichgewicht bringen können.
Experiment
Anschließend beginnt die Experimentierphase. Alle Teams haben jetzt 15 Minuten (die Dauer kann angepasst werden) und versuchen, ihre Ballons auszubalancieren. Sie befestigen Gewichte an der Schnur und probieren aus, wie sich die verschiedenen Gewichte auswirken und befestigen lassen. Dies sollen sie mehrfach versuchen und eine Methode entwickeln, die besonders schnell ist. Diese Methode sollen sie an mehreren Ballons ausprobieren.
Wettbewerb: Wer hat die schnellste Methode?
Nach der Testphase bekommt jedes Team einen neuen Ballon. Jetzt geht es um Schnelligkeit: Welches Team bringt seinen Ballon am schnellsten ins Gleichgewicht, sodass er 5 Sekunden lang (auf Kopfhöhe) stabil schwebt?
Lasst die Teams nacheinander starten und messt die Zeit.
Diskussion und Reflexion
Nach dem Wettbewerb diskutieren die Teams:
- Welche Methode war am effektivsten und warum?
Ideale Methode:
Die schweren Gewichte sollten als erstes an der Schnur in der Nähe des Ballons befestigt werden, um den Ballon grob auszubalancieren. Wenn der Ballon so schwer ist, dass er mit den Gewichten auf dem Tisch aufliegt, müssen Gewichte entfernt werden. Den Zustand den man erreichen will ist das der Ballon sich nur mit der Schnur am Tisch abstützt. Schneidet man jetzt die Schur auf der Tischebene ab, müsste der Ballon im perfekten Gleichgewicht sein.
Alltagsbezug: Wie funktioniert das Ausbalancieren von Zeppelinen?
Damit ein Zeppelin in der Luft stabil bleibt, muss er nicht nur aufsteigen und sinken können, sondern auch eine kontrollierte Balance halten. Dies geschieht durch eine Kombination aus Ballaststeuerung und Trimmzellen (Ballonets).
- Ballaststeuerung: Wasser oder andere schwere Materialien können gezielt abgelassen oder aufgenommen werden, um das Gewicht auszugleichen. Dies hilft, die Höhe feinzujustieren und plötzliche Änderungen zu vermeiden.
- Ballonets: Diese mit Luft gefüllten Säcke im Inneren des Zeppelinrumpfes regulieren das Gasvolumen. Durch das Einblasen von Luft in die Ballonets steigt die Dichte des Zeppelins, sodass er sinkt. Lässt man Luft entweichen, kann das Traggas (Helium) sich ausdehnen, wodurch der Zeppelin leichter wird und steigt.
- Neigungskontrolle: Durch gezielte Anpassung der Propellerstellung und Steuerflächen kann der Zeppelin zusätzlich in Balance gehalten und aerodynamisch gesteuert werden.
Diese Mechanismen sorgen dafür, dass der Zeppelin nicht nur stabil schwebt, sondern auch präzise manövrieren kann.
Physikalisches Prinzip
Ein Heliumballon steigt in die Luft, weil Helium eine geringere Dichte als die umgebende Luft hat. Der Ballon wird also von der umgebenden Luft in die Höhe gedrückt, ähnlich wie ein Ballon im Wasser auch nach oben steigt.
Die Auftriebskraft eines Heliumballons kann mit dem Archimedischen Prinzip berechnet werden. Die allgemeine Formel lautet:

Vereinfacht:

Bedeutung der Variablen:
- FA = Auftriebskraft (in Newton, N)
- ρLuft = Dichte der Luft (ca. 1,225 kg/m³ bei 20 °C und 1 atm)
- ρHelium = Dichte von Helium (ca. 0,178 kg/m³)
- V = Volumen des Ballons (in m³)
- g = Erdbeschleunigung (9,81 m/s²)
Beispielrechnung für einen 1 m³ großen Heliumballon:

Da 1 Newton etwa 0,102 kg entspricht, könnte ein 1 m3 Ballon also ca. 1,05 kg anheben (einschließlich des Ballons selbst).
Standard Ballon
Ein normaler Luftballon (30 cm Durchmesser) kann ungefähr 14 Liter Helium enthalten und somit ca. 14 g anheben. Zieht man das Gewicht von Ballon und Schnur ab, kann man Gewichte zwischen 5 und 10 g an einem Ballon befestigen.
Hier findet ihr noch weitere Take Off Challenges zum Nachmachen.
In unserer Rubrik “Für Lehrer und Eltern” - “Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule” haben wir auch noch ein paar Science Challenges und auch eine ganze Menge Experimente, die du mit deiner Klasse einfach nachmachen kannst, mit vollständigen Unterrichtsentwürfen.
In unserer Rubrik „Experimentieren“ findet ihr außerdem noch zahlreiche Experimente zum Selber ausprobieren
Autor: Joseph Rodesch (FNR)
Editorin: Lucie Zeches (FNR)

Die Ausarbeitung dieser Rubrik wurde von science.lu in Kooperation mit dem Script (Service de Coordination de la Recherche et de l´Innovation pédagogiques et technologiques) durchgeführt.