Diese Seite verwendet Cookies, um ihren Datenverkehr anonym zu analysieren,
und um uns zu helfen, Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr Infos
Der naturwissenschaftliche Unterricht kann als Katalysator für die Sprachentwicklung in der Grundschule fungieren, wie eine aktuelle Promotionsstudie der Universität Luxemburg zeigt.
Jordan Samhi (SnT, Universität Luxemburg) erhält einen FNR-Preis für seine herausragende Doktorarbeit mit dem Titel „Analyzing the Unanalyzable: an Application to Android Apps“.
Der übermäßige Gebrauch von Antibiotika hat zu einer besorgniserregenden Zunahme resistenter Bakterien geführt. Haben die Forderungen nach einem besseren Umgang mit diesen Medikamenten Gehör gefunden...
Es gibt weltweit immer mehr Bakterien, die resistent gegen Antibiotika sind. Wieso entstehen Resistenzen? Wie ist die Situation in Luxemburg? Und wird es bald neue Behandlungen für uns geben?
Solartopia, die 3D-Solarstadt; magische Materialien, die Strom erzeugen; Robotik und KI… Was dich dieses Jahr auf den Researchers‘ Days erwartet und wieso ein Besuch sich auf jeden Fall lohnt.
Wasserstoff soll Probleme der Energiewende und Dekarbonisierung lösen und z. B. Dunkelflauten verhindern oder klimafreundlichen Flugzeugsprit liefern. Aber kann Wasserstoff alle Versprechen erfüllen?
Forschung auf hohem Niveau ist ein schwieriges Milieu; die Rolle des Mentors ist von entscheidender Bedeutung. Johannes Meiser vom LIH zeigt, wie er es angeht - und wurde mit einem FNR Award belohnt....
Wenn wir von Gas, Öl und Kohle wegwollen, brauchen wir Alternativen. Wasserstoff hat hier viel Potenzial! Aber auch Nachteile. Wozu brauchen wir Wasserstoff? Und wo lohnt sich der Einsatz nicht?
Was genau versteht man unter Protein Design und Proteinstruktur-Vorhersage? Was sind Chancen und Risiken von KI in diesen Bereichen? Prof. Schneider, aus Luxemburg, klärt uns auf.