Der Kommunikationsbeauftragte ist zuständig für die Kommunikationsaktivitäten eines Unternehmens oder eines Forschungsinstituts.
Je nach Tätigkeitssektor gestaltet sich der Beruf des Kommunikationsbeauftragten sehr unterschiedlich. Je nach Größe der Kommunikationsabteilung kann er mit allen Kommunikationsprozessen oder nur mit einigen Aspekten befasst sein.
Man unterscheidet im Allgemeinen zwischen interner und externer Kommunikation.
Falls er für die interne Kommunikation zuständig ist, stellt der Kommunikationsbeauftragte die Verbindung zwischen Unternehmensleitung und Angestellten her, indem er mithilfe von Newsletters, dem Intranet, der Website oder anderer Werkzeugen über aktuelle Entwicklungen und neue Projekte informiert. Darüber hinaus unterstützt er neue Angestellte bei ihrer Integration in das Team und fördert den Kontakt und den beruflichen und privaten Austausch zwischen den Angestellten, z. B., indem er Veranstaltungen organisiert.
Im Rahmen der externen Kommunikation ist er für die Pressearbeit und die Konzeption externer Kommunikationsmittel zuständig, mit denen das Image seines Unternehmens oder Instituts verbessert und gefördert wird.
Die Interdisziplinarität basiert darauf, dass Problemstellungen mithilfe verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen beleuchtet und über die Grenzen einer Disziplin hinaus Verbindungen und Verknüpfungen mit anderen Disziplinen hergestellt werden. Man bewegt sich also ständig zwischen zahlreichen wissenschaftlichen Disziplinen und zieht mal die einen, mal die anderen Disziplinen heran, um sein Ziel zu erreichen.
Autor: Corinne Kroemmer
Link-Empfehlungen:
http://www.onisep.fr/Ressources/Univers-Metier/Metiers/charge-e-de-communication-interne
http://www.sciencescom.org/metiers/metiers-communication/charge-communication/
http://www.jcomjeune.com/article-metier/responsable-de-communication
Infobox
Der Kommunikationsbeauftragte muss kontaktfreudig sein, ein Gespür für Menschen haben und gerne kommunizieren. Er muss über pädagogische Fähigkeiten verfügen und diplomatisch sein.
Ist er in einem Forschungsinstitut oder einem Innovationsunternehmen beschäftigt, kann es sein, dass der Kommunikationsbeauftragte mit Forschern und Ingenieuren zusammenarbeitet und deren wissenschaftliche Ergebnisse bekannt gibt, entweder, um für die Einrichtung zu werben oder sie zu promoten, oder um Investoren zu gewinnen.
Je nach Verantwortungsgrad Bachelor pro oder Master
Forschungsinstitute, Unternehmen, Kommunikationsagenturen, öffentlicher Dienst, Universitäten
Master of Science oder Master in Kommunikation
Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten erhalten Sie beim CEDIES.