FreeLens Production

Die Challenge

Ziel ist es, in 18 Minuten, den höchsten Turm aus Spaghetti, einer Schnur und Klebeband zu bauen, der an der Spitze ein Marshmallow trägt. Diese Challenge ist weltweit bekannt und fördert Kreativität, Motorik und Teamarbeit.

In der Take Off Show wurde die Challenge (ab 19:30) in abgewandelter Form gemacht.

Was ist Take Off?

Take Off ist eine wissenschaftliche Science-Gameshow, in denen sich 12 smarte junge Erwachsene kniffligen Challenges stellen. In jeder Folge scheidet ein Kandidat aus. Im großen Finale nimmt dann der oder die Gewinnerin den Preis von 10.000 € mit nach Hause. Die Show wird auf RTL, RTL Play und YouTube ausgestrahlt. Auf Instagram und TikTok gibt es kurze, unterhaltsame behind-the-scenes Videos mit den Kandidaten und den Moderatoren zu sehen.

Regeln:

- Der Turm muss eigenständig stehen und darf während der Messung nicht von einer Person oder einer Mauer gehalten oder gestützt werden.

- Nur die bereitgestellten Materialien dürfen verwendet werden.

Eckdaten

• Thema: Architektur, Physik
  • Dauer: 20-30 Minuten
  • Schwierigkeits-Level: Anfänger
  • Wettkampf: einzeln gegeneinander oder in Gruppen bis zu 5 Personen
  • Vorbereitung: +

Material & Vorbereitungen

Die Materrialliste sowie die Vorbereitungen kannst du hier ganz einfach downloaden:

Konkreter Ablauf

Um der Challenge eine pädagogische Komponente zu geben, empfehlen wir diese in 4 Schritte aufzuteilen und mit der wissenschaftlichen Methode an das Problem heran zu gehen: 1. Frage, 2. Hypothesen, 3. Experiment /Test 4. Schlussfolgerung.

Die wissenschaftliche Methode

Die Frage ist die eigentliche Challenge. Die Schüler formulieren anschließend ganz intuitiv ihre Hypothesen: Wie genau will ich die Challenge am besten lösen? Welcher Ablauf bringt mich am schnellsten zu einem Resultat? Wie organisieren wir uns in unserem Team? Diese Hypothese wird danach im Experiment bzw. der Durchführung getestet. Wenn unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Herangehensweisen haben, werden somit unterschiedliche Hypothesen getestet. Das Resultat zeigt dann, welche Hypothese die bessere war. Das wird dann noch in der Schlussfolgerung diskutiert.

1. Frage stellen: Der oder die Challengemaster gibt die Frage bekannt: Wie baut man den höchsten Spaghetti Turm (mit Marshmallow auf der Spitze) innerhalb von 18 Minuten? Nach Ablauf der Zeit gewinnt das Team dessen Marshmallow am höchsten, gemessen an der Basis des Turms, befestigt hat.

2. Hypothesen formulieren: Wir empfehlen 2-3 Minuten reine Diskussions- und Überlegzeit bevor sich die Schüler auf das Material stürzen. Dies führt in der Regel zu besseren Resultaten und einer besseren Teamarbeit. Sie sollen in der Zeit ihre Hypothesen, also hier ihren Aufbau des Turms besprechen. Während der Zeit wird noch nichts gebaut! Man kann hier auch zum Schluss kommen, dass man zuerst verschiede Prototypen testen will, bevor man mit dem eigentlichen Bauen anfängt.

3. Testen: Die Challenge beginnt. Alle Teams/Einzelpersonen fangen gleichzeitig an. Die gesamte Bauzeit ist auf 18 Minuten festgelegt. Nach Ablauf der Zeit werden alle Türme vermessen und das Team, das das Marshmallow am höchsten angebracht hat, hat die Challenge gewonnen.

4. Schlussfolgerung/Erklärung: Gemeinsam diskutieren die Teams, welche Konstruktion und welche Vorgehensweise am geeignetsten ist und warum. Wo findet man ähnliche Konstruktionen im Alltag?

Mögliche Methode:

Im Video ist eine mögliche Konstruktion aufgezeigt. Schreib uns gerne in die Kommentare auf YouTube, wenn deine Schüler auf eine andere Idee gekommen sind!  😊

Die Herausforderung liegt darin, eine Struktur zu schaffen, die sowohl leicht als auch stabil genug ist, um das Gewicht des Marshmallows zu tragen. Die Verwendung von Dreiecksstrukturen, wie sie in der Architektur verwendet werden, kann hierbei eine Schlüsselrolle spielen. Dreiecke sind eine der stabilsten Formen in der Konstruktion, da sie, im Gegensatz zu anderen Formen, ihre Form beibehalten, wenn Kräfte auf sie einwirken.

Mit Hilfe der Schnur kann man auch einen anderen Typ Konstruktion ins Auge fassen, der etwas gekippt auf 2 Beinen

Abbildung : Alternative Baumethode mit Schnur

Mögliche Fehler:

1. Das Marshmallow erst in letzter Minute auf die Spitze zu stecken. In der Regel bricht der Turm dann zusammen, da das Marshmallow, wenn er nicht perfekt zentriert ist, Hebelkräfte auf den Turm ausübt und diesen so zu Fall bringt.
  2. Zu viel Klebeband verschwenden: Klebeband ist stark limitiert, wann man nicht sparsam damit umgeht, kann man die gewünschte Konstruktion nicht fertig bauen.

Hier findest du noch weitere Take Off Challenges zum Nachmachen: (119) Take Off - Science Challenge Show 🚀 - YouTube In unserer Rubrik “Für Lehrer und Eltern” - “Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Schule” haben wir auch noch ein paar Science Challenges und auch eine ganze Menge Experimente, die du mit deiner Klasse einfach nachmachen kannst, mit vollständigen Unterrichtsentwürfen. In unserer Rubrik „Experimentieren“ findest du außerdem noch zahlreiche Experimente zum selbst ausprobieren.

Die Ausarbeitung dieser Rubrik wurde von science.lu in Kooperation mit dem Script (Service de Coordination de la Recherche et de l´Innovation pédagogiques et technologiques) durchgeführt.

Take Off Challenge zum Nachmachen Finde das saubere Trinkwasser zwischen den verseuchten Proben!

Du bist Lehrer und möchtest eine Challenge der Take Off Show mit deiner Klasse nachmachen? In diesem Video zeigen wir dir, wie du diese Chemie-/Umwelt-Challenge mit deinen Schülern umsetzen kannst.

FNR, ALF
Science Challenge Welches Boot kann am meisten Gewicht tragen?

Die Teammitglieder bauen ein Boot aus einem A4-Blatt Aluminiumfolie. Es gewinnt das Boot, das im Wasser am meisten Murmeln trägt, ohne unterzugehen.

science.lu im Unterricht WOW : Das neue Experimente-Handbuch für Lehrkräfte aus der Grundschule ist da!

28 Unterrichtsvorlagen aus unserer Rubrik „Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule“ wurden vom SCRIPT in einem Lehrer-Handbuch veröffentlicht.