Das folgende Experiment darf nicht von Kindern durchgeführt werden. Es besteht Verbrennungs- und Feuergefahr. Entferne alle brennbaren Objekte aus der Experimentierzone. Stelle einen Feuerlöscher bereit. Wir raten zum Tragen einer Schutzbrille.
Material
Leere PET Flasche
Brennspiritus (Ethanol)
Feuerzeug
Durchführung
Fülle etwa einen Teelöffel Brennspiritus in eine leere PET Flasche. Verschließe die Alkoholflasche und stelle sie bei Seite. Verschließe die Öffnung der PET Flasche mit der Hand und schüttele den Inhalt so lange, bis ein Großteil des Alkohols verdampft ist. Stelle die Flasche auf einen Tisch mit der Öffnung nach oben und zünde das Alkohol -Luftgemisch mit einem Feuerzeug an. Dieser verbrennt in der Flasche in einer bläulichen Flamme. Sobald die Flamme erlöscht ist kannst du deine flache Hand auf die Öffnung halten. Hierbei saugt sich die Flasche an deiner Hand fest und die Wände ziehen sich zusammen.
Erklärung
Das Feuer in der Flasche erhitzt den Luftraum im Innern der Flasche sehr stark. Beim Erhitzen dehnt sich die Luft im inneren stark aus. Die Luft braucht mehr Platz und ein großer Teil der Luftteilchen entweicht aus der Flasche. Wenn die Flamme erlöscht, kühlt die Luft im Innern gleich wieder ab und zieht sich wieder zusammen. Die gleiche Anzahl an Luftteilchen, die vorher entwichen ist, würde wieder in die Flasche gesaugt werden. Wenn in dem Moment aber die Flasche durch deine Hand verschlossen ist, kann keine Luft angezogen werden. Dadurch entsteht ein Teilvakuum und die Wände der Flasche ziehen sich zusammen. Bei der Verbrennung entsteht außerdem Wasserdampf, und dieser kondensiert (wird zu Wassertropfen) beim Abkühlen. Dies führt zu einem zusätzlichen Unterdruck.
Autor: Joseph Rodesch (FNR)
Editeur: Lucie Zeches (FNR)