École privée Sainte-Anne Ettelbruck

11e PS Schülerinnen der École privée Sainte-Anne  aus Ettelbrück nahmen 5 Tage lang an einem ökologischen Praktikum an der Nordsee teil.

550km entfernt von ihrem Klassensaal bekamen die 47 Schülerinnen Einblicke in die verschiedenen Themengebiete des Nationalparks Norddeich. So wurden ihnen zum Beispiel die Geschichte des Deichbaus, die Wichtigkeit des Weltnaturerbes, die Vorgänge Ebbe und Flut und das Watt nähergebracht.

Das Ziel des ökologischen Praktikums war es, die Natur bewusster zu erleben.

Die Schülerinnen konnten anhand von konkreten Beispielen lebender Tiere des Watts verschiedene Lebensweisen und Überlebensstrategien erläutern. So bekamen sie Einblicke in die komplexen Beziehungen innerhalb eines Ökosystems und nahmen die Einflüsse des Menschen auf unsere Umwelt wahr.

Die Wichtigkeit des Watts als Lebensraum

Während einer Strandwanderung bekamen die Schülerinnen die Gelegenheit Proben von Tieren (Würmer, Schnecken, Krebse,...) einzusammeln und während des anschließenden Praktikums zu beobachten. Während des interaktiven Forschungsprojekts zum Thema Wattenmeer konnten die Schülerinnen den Umgang mit modernen Arbeitsgeräten sowie wissenschaftliche Arbeitstechniken vertiefen. Für diese  Projektarbeit standen den Schülerinnen die Labors des Nationalparkzentrums zur Verfügung. Höhepunkt des Aufenthaltes in Norddeich war für die Schülerinnen ohne Zweifel die Wattwanderung. Hierbei haben die Schüler einen wahrhaften Einblick in diesen erstaunlichen Lebensraum bekommen.  Schen wahrhaften Einblick in diesen erstaunlichen Lebensraum bekommen.t Norden angesteuert die Gberund nerhalb eines

Ausflugziel: Seehundstation, ostfriesische Insel und  Waloseum

In der Seehundstation bekamen die Schülerinnen Einblicke in die wichtigsten Aufgaben einer solchen Station, wie zum Beispiel das Aufziehen von mutterlosen und kranken Seehunden und anderen Meeressäugern, Seehundzählungen und Überwachen der Seehundbestände, sowie Auswildern und Markierung der aufgezogenen Seehunde. Bei Wind und Wellengang stachen die Schüler in See und setzten zur Insel Norderney über. Sportliche Betätigung durfte auch nicht fehlen, mit dem Fahrrad war das nahe liegende Waloseum leicht zu erreichen. Hier konnten die Schülerinnen ein echtes Walskelett betrachten.

 

Das Projekt wurde unterstützt vom Fonds national de la Recherche im Rahmen des PSP Förderprogramms (siehe Infobox).

Editor: Sophie Steinmetz, FNR
Foto: École privée Sainte-Anne Ettelbruck

Infobox

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Wie kriege ich Fördergelder?

Hast du eine Idee oder ein Projekt was einen Bezug zu Wissenschaft hat oder wissenschaftliche Inhalte verständlich an die breite Öffentlichkeit oder Kinder und Jugendliche vermittelt?  Dann kannst du dein Projekt am FNR einreichen und über das Promoting Science to the Public (PSP) Förderprogramm finanziell unterstützen werden.

Was ist das PSP?

Das Promoting Science to the Public (PSP) Förderprogramm des FNR hat als Zweck,  Projekte oder Ideen öffentlicher Institutionen, Schulen, Clubs, Schüler oder sogar Privatpersonen finanziell zu unterstützen und so den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft anzuregen. Mit den Fördergeldern können z.B. Material-, Personal-, Werbe- und Reisekosten übernommen werden.

Mehr Informationen und Details: http://www.fnr.lu/funding-instruments/psp

 

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