Kläranlage
Forschungsstudie CORONASTEP SARS-CoV-2 Monitoring mithilfe von Abwasserproben

Diese indirekte Technik zur Überwachung des Virus ermöglicht seine Verbreitung in der Bevölkerung früh zu erkennen.

Interaktive Konferenz Wie kann man als Bürger seine Umweltbelastung reduzieren?

Am 17. November 2020 findet die nächste interaktive Konferenz „So you think you’re green” statt (online). Diese konzentriert sich auf die Auswirkungen der Mobilität.

FNR
Süßwasserperlmuschel
Hydrologie Weichtiere für die Beobachtung der Wasserläufe

In Luxemburg verwenden Forscher Weichtiermuscheln, um das Alter des Wassers und seinen Verlauf festzustellen. Inwiefern und wieso ist das wichtig?

FNR
Startup Lekolabs (Holz)Häuser für die Städte von morgen

Ganze Städte aus Holz: So stellt sich LEKOLABS die Zukunft vor. Mit einer neuartigen Technologie will das im Technoport Foetz ansässige Start-up die Steinzeit am Bau beenden.

Scripps Research Institute
Rudi Balling in den USA Von der Vorhersage zur Vorsorge

Computermodelle können Klimaveränderungen und deren Einfluss auf die Umwelt berechnen. Werden sie bald auch Krankheiten voraussehen und Medikamente aussuchen?

Startup Foobot Die Qualität der Raumluft überwachen - mit einer intelligenten Box

Jedermann soll jederzeit die Raumluftqualität kontrollieren können – schnell, einfach und ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse. So lautet das Motto von Foobot.

FNR
Vielfalt in der Natur Was ist Biodiversität?

Biodiversität: ein Begriff, den wir immer öfter in den Medien lesen. Doch was genau bedeutet er? Weshalb ist Biodiversität wichtig? Wie hängt er mit dem Begriff des Massenaussterbens zusammen?

Umweltwissenschaften
Nei Sektioun Ëmweltwëssenschaften am Lycée technique d’Ettelbruck ab der Rentrée 2018-2019

Déi nei Formatioun fir d’Divisioun „technique générale“ gouf des Woch am Kader vun der Lycéesreform vum Educatiounsminister Claude Meisch ugekënnegt.

Welche Jobs gibt es in der Wissenschaft? Der Beruf des Umweltingenieurs

Der Umweltingenieur misst die Auswirkungen der Industrieproduktion auf die Umwelt.

FNR
Verschmutzungsanzeige Was Haare uns erzählen können...

Drogenkonsum, Schadstoffbelastung, Herbizideinsatz? Geschichten, die sich in unseren Haaren niederschreiben.

LIH
Gewässerqualität in den lokalen Flüssen Elektrofischerei und Zusammenarbeit mit Fischen

Sportangler? Nein – Forschungsfischer! Wie die Untersuchung von Fischen uns Aufschluss über die Gewässerqualität unserer Flüsse geben kann.

Wasser Forschung rund um unsere wichtigste Ressource

In den letzten Jahrzehnten haben wir unsere Gewässer verschmutzt, unsere Flüsse begradigt und unsere Böden versiegelt und uns damit selber ein Bein gestellt. Die Wasserforschung versucht nun, Lösung...