Projekt COVID-Kids Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden von Kindern im Schatten der Pandemie

Mit den Veränderungen aufgrund der Corona-Pandemie haben Kinder und Jugendliche besonders zu kämpfen. Das Projekt COVID-Kids hat sich mit den Auswirkungen während der ersten Welle befasst.

Covid-19 Umfrage Wie junge Menschen in Luxemburg nach der 1. Welle mit den Pandemie-Einschränkungen klar kamen

Auch wenn junge Menschen von den Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 im besonderen Maße betroffen sind, wurden die Regeln in der ersten Welle 2020 weitgehend akzeptiert, wie eine Umfrage zeigt.

Concours national Jonk Fuerscher Wie wirksam ist Hundespeichel als Antiseptikum?

Warum lecken Hunde ihre Verletzungen? Diese Beobachtung begründet das Projekt von Sydney Dam, Preisträgerin des Wettbewerbs „Jonk Fuerscher“ 2020.

My research in 90 seconds Beeinflussen Eltern-Kind-Beziehungen die Psychische Gesundheit und das Wohlbefinden in der Jugend?

Wie kann eine frühkindliche Trennungserfahrung, wie z.B. eine elterliche Scheidung oder die Erfahrung, adoptiert worden zu sein, die Bindung und die psychische Gesundheit im Jugendalter beeinflussen?...

Conny Roob und Nathalie Keipes
Forschung für die Politik Damit Entscheidungen auch eine wissenschaftliche Grundlage haben

Im Bereich Jugend setzt das zuständige Ministerium auf eine Zusammenarbeit mit der Uni Luxemburg. Das ist sinnvoll, aber keineswegs selbstverständlich.

FNR
Science Summer Splash
Science Summer Splash Le nouveau camp pour jeunes avec des d’activités scientifiques, sportives et ludiques

De Science Summer Splash ass e neien Camp vu PInS asbl fir Jonker. Vum 12.08.-15.08.2018 erwaarden dech flott Aktivitéiten am Beräich vun de Sciencen, vill Sport um Stauséi an eng gutt Ambiance.

Jonk Fuerscher Résultats du Concours National 2018

Dimanche 25 mars 2018 s’est tenue, la remise des prix du Concours national Jonk Fuerscher. Cette année, la Fondation Jeunes Scientifi

Solarboot des LMRL Ein Energiegewinnungskonzepten

Effizienz und Leidenschaft: Die Option Solarboot vom LMRL tüfftelt seit einigen Jahren an effizienten Antrieben für ihre solarbetriebenen Fahrzeuge - und konnte schon so manchen Preis abstauben!

FRVscience „Fascination, Réflexion und Vocation“ durch Workshops

Wissenschaft ist spannend, Wissenschaft ist kreativ – so „exakt“ sie auch sein mag. Beispiel gefällig? Man kann eine Wissenschaftsmesse einfach Wissenschaftsmesse nennen, aber eben auch FRVscience. ...

LGL
E-lectrike solar Ein innovatives Solarfahrzeug - CO2-frei !

Das „e-lectrike solar“ ist ein innovatives Fortbewegungsmittel, welches weder lokale noch kraftwerkseitige CO2 - Emissionen verursacht.

Expedition auf dem Südpol Fannys großer Wunsch und Projekt

Fannys großer Wunsch: zum Südpol reisen! Und dies so schnell wie möglich. Denn die Antarktis ist bedroht. Nur noch bis 2041 ist sie geschützt. Doch bereits jetzt leidet dieser Eisgigant unter den Fo...

Mechanische Prothesen Drei Schüler entwickeln eine anthropomorphen Roboterhand

Drei Schüler aus dem Athénée de Luxembourg, haben sich zum Ziel gesetzt eine mechanische Roboterhand mit kleinerem Budget zu entwerfen.