FNR

In den Ifen-Fortbildungen werden die Teilnehmenden mit Hilfe der Internetseite science.lu Experimente durchführen und allgemein lernen, wie sie die Internetseite science.lu im „Eveil aux sciences“-Unterricht einsetzen können.

Zielsetzungen der Fortbildung (IFEN Code D2-b-93)

Wissen: 

Die Teilnehmenden:

  • lernen die Internet-Seite science.lu und insbesondere die Rubrik „Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule“ kennen
  • entwickeln ein Verständnis der wissenschaftlichen Methode
  • erhalten neue Ideen für ihren „Éveil aux sciences“ Unterricht.


Fähigkeiten:
Die Teilnehmenden sind in der Lage:

  • science.lu- Experimente und Videos im Unterricht einzubringen
  • eigene Experiment-Ideen nach dem vorgestellten Konzept umzusetzen
  • ihren “Éveil aux sciences“ Unterricht mit einfachen Mitteln interaktiv zu gestallten.


Haltung:
Die Teilnehmenden:

  • fühlen sich wohl dabei im Unterricht zu experimentieren und den Schülern und Schülerinnen die wissenschaftliche Methode zu vermitteln
  • ergänzen den „plan d’études“ durch spannende Experimente.

Die Fortbildung wird 2023 an folgenden Daten angeboten:

  • Donnerstag 23. März 2023 von 14 - 18 Uhr in Person (Labor Mr Science, Sandweiler- Contern) + Donnerstag 22. Juni 2023 von 14 - 15 Uhr Online via Teams.
  • Donnerstag 30. März 2023 von 14 - 18 Uhr in Person (Labor Mr Science, Sandweiler- Contern) + Donnerstag 29. Juni 2023 von 14 - 15 Uhr Online via Teams.

Standort für den ersten Teil: Labo Mr Science. Alter Bahnhof Sandweiler-Contern (beim Restaurant "Terra Promessa")

Anmeldung: Hier kannst Du dich für die Fortbildung anmelden.

Lehrpersonen, die noch nicht an einer unserer Weiterbildungen teilgenommen haben, haben Priorität.

Referenten: (variiert)

  • Michèle Weber, FNR
  • Tim Penning, SCRIPT
  • Thierry Frentz, SCRIPT

Eindrücke in Bildern

Kontext

Die „Förderung der Wissenschaftskultur“, ist eine der Hauptaufgaben des Fonds National de la Recherche (FNR). In diesem Rahmen wurde auch die Internet Seite „science.lu“ entwickelt, welche dem breiten Publikum unter anderem spannende Experimente zeigt und wissenschaftliche Erklärungen für Alltagsphänomene liefert.
In Zusammenarbeit mit dem Script, arbeiten wir nun an einer Rubrik speziell für LehrerInnen der Grundschule. Ziel dieser Rubrik ist es, das Lehrpersonal in ihrem „Éveil aux sciences“ Unterricht mit einfachen aber spannenden Experiment-Ideen und Video-Material zu unterstützen, sowie den Schülern die wissenschaftliche Methode näher zu bringen. Aus diesem Grund folgt der Aufbau der Beiträge auch der wissenschaftlichen Methode: Fragestellung – Hypothese – Experiment – Schlussfolgerung. Thematisch orientieren sie sich am plan d’études, so dass die Beiträge ergänzend zum Unterrichtstoff im Unterricht durchgeführt werden können.

 

Autor: Michelle Schaltz (FNR)

Die Ausarbeitung dieser Rubrik wurde von science.lu in Kooperation mit dem Script (Service de Coordination de la Recherche et de l´Innovation pédagogiques et technologiques) durchgeführt.

Auch in dieser Rubrik

Naturwissenschaften in der Grundschule Kick-off Event: Experimente im Unterricht – mit Vorlagen von science.lu

Grundschullehrer und -lehrerinnen des Cycle 2 bis 4 können bei diesem Event am 25. Oktober 2022 Experimente für ihren Unterricht ausprobieren.

Zum Konzept der Rubrik Wissenschaftliche Methode vermitteln

Das Ziel der Rubrik ist es, Dich als LehrerIn mit kurzen Beiträgen dabei zu unterstützen, naturwissenschaftliche Methoden zu vermitteln.

Forschend-entdeckendes Lernen Forscherecken in der Grundschule

Freies Erforschen im Klassenzimmer: Die Lehrerinnen des SciTeach Center erklären wie „Forscherecken“ den Unterricht bereichern und geben Tipps zur Umsetzung!

FNR
Die Lehrerinnen des SciTeach Center Science Unterricht interaktiv gestalten – trau dich!

Anfassen, ausprobieren, Fragen stellen: Sandy und Nora erklären wie sie „forschend-entdeckendes Lernen“ im Éveil aux Sciences-Unterricht umsetzen. Ihr Fazit: der Mehraufwand lohnt sich!