FNR, Moast

„Pablo ist nicht nur ein großartiger wissenschaftlicher Mentor, sondern kümmert sich auch in beeindruckender Weise um das emotionale Wohlbefinden der Menschen in seinem Umfeld.“ So beschreibt eine Arbeitskollegin Pablo Elias Morande, die ihn 2021 für einen FNR Award for Outstanding Mentor vom Fonds National de la Recherche (FNR) nominiert hat. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aller Karrierestufen können von ihren Kollegen für diesen Preis nominiert werden.  Mit dieser neuen Preiskategorie möchte der FNR dieses wichtige, aber manchmal nicht besonders gewürdigte Element der Forschung belohnen.

Der Ansicht ist auch Preisträger Pablo Morande: „Meiner Meinung nach sollte es in der Wissenschaft nicht nur darum gehen, wissenschaftliche Ergebnisse wie Veröffentlichungen oder mögliche Patente zu erzielen“, sagt er im FNR Award-Video. ”Meiner Ansicht nach müssen wir versuchen, unsere Rolle als Forscher in der Gesellschaft mit den verschiedenen Akteuren außerhalb der akademischen Gemeinschaft zu diskutieren und diese ständig zu aktualisieren.” Entdecke mehr über Pablo im FNR Award-Video!

Warum die Jury diese Person ausgewählt hat

Bewerbungen für FNR Awards werden von internationalen Experten begutachtet und dann von einem unabhängigen, internationalen Gremium in eine engere Auswahl genommen. Hier ein paar Gründe, warum die Experten den nominierten Pablo Morande für einen Preis empfohlen hat:

„Eine Person, die die Logistik der Forschung durchbrach, um den Menschen im Labor das Gefühl zu geben, in der normalen Gesellschaft/Realität zu leben.“

„Verurteilt die Stereotypen und Verhaltensweisen, an die sich Frauen halten sollten.“

Aussagen der Jury-Mitglieder

Über Pablo Morande

Pablo Elias Morande ist Senior Post-doc in der Forschungsgruppe Tumor Stroma Interactions am Luxembourg Institute of Health (LIH) und gleichzeitig auch Forscher des National Scientific System of Argentina. Er kam Ende 2019 in Luxemburg an, unwissend wie wir alle, dass die Welt und somit auch sein neues Labor ein paar Monate später in einen globalen Lockdown gehen würde. Seine außergewöhnliche Ausbildung, sein Engagement für ethische Forschung und Wissenschaftskommunikation wurde bereits mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt. Pablo erhielt außerdem vor kurzem Marie-Curie-Stipendium, um seine Arbeit am LIH bis 2023 fortzusetzen.

Seinen FNR Award for Outstanding Mentor erhielt Pablo bei einer Preisverleihung am 21. Oktober 2021. Hier ein Replay des Livestreams der Preisverleihung:

Autor: Michèle Weber (FNR)
Video: MOAST Creative Studios

Infobox

Über die FNR Awards

Jedes Jahr zeichnet der Fonds National de la Recherche (FNR) mit seinen FNR Awards Wissenschaftler für ihre überragende Arbeit aus, honoriert aber auch Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikatoren für ihre überragende Förderung und Vermittlung der Wissenschaft in der Gesellschaft. Und seit diesem Jahr werden in einer neuen Kategorie auch herausragende Mentoren ausgezeichnet, die von ihren Kollegen für diesen Award nominiert werden können. Die Gewinner erhalten nicht nur eine einzigarte Trophäe sowie ein Zertifikat, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 5.000€.

Jedes Jahr können Bewerbungen in folgenden Kategorien eingereicht werden:

  • Outstanding Phd Thesis
  • Outstanding Scientific Achievement
  • Outstanding Mentorship
  • Outstanding Promotion of Science to the Public

Bei den diesjährigen FNR Awards gab es sieben Preise in den vier Kategorien. Entdecke alle Gewinner auf der Internetseite des FNR.

Bewerbungen für die FNR Awards 2022 können bis 14:00 Uhr am 10. Februar 2022 eingereicht werden. Mehr Infos ebenfalls auf der Internetseite des FNR.

Auch in dieser Rubrik

Ausgezeichneter Mentor FNR Awards 2021: „Mit meinen Studenten zu arbeiten ist wirklich das Schönste an meinem Job.“

Der Direktor des C2DH an der Universität Luxemburg erhält einen Preis für herausragendes Mentoring vom FNR.

Herausragende wissenschaftliche Doktorarbeit FNR Awards 2021: Ein vielversprechendes Material

Saubere Herstellung von Wasserstoff ist eine der möglichen Anwendungen von Porphyrin-Ketten.

Herausragende wissenschaftliche Doktorarbeit FNR Awards 2021: Luxemburg im Spätmittelalter unter ‚auswärtiger‘ Herrschaft

Die Herrschaftstrukturen und -prozesse im mittelalterlichen Luxemburg waren vielschichtiger und komplexer als man denkt.

Herausragende wissenschaftliche Leistung FNR Awards 2021: Für ein besseres Verständnis und personalisierte Behandlung von Gehirnkrebs

Anna Golebiewska und Simone Niclou vom Luxembourg Institute of Health bekommen stellvertretend für ein großes Team einen Preis für Forschung an Glioblastomen.

FNR