Moast, FNR

Die Grafen und Herzöge von Luxemburg im Spätmittelalter (1346-1437) waren gleichzeitig Herrscher über andere Territorien, die Hunderte oder gar Tausend Kilometer entfernt liefen. Welche Strategien verfolgten die damaligen Herrscher, um die Herrschaft über Luxemburg während ihrer Abwesenheit zu sichern? Die Historikerin Christa Birkel hat während ihrer Doktorarbeit an der Universität Luxemburg diese und andere Frage sowohl aus der Herrscher- als auch aus der Untertanen-Perspektive untersucht. Dafür hat sie knapp 20 Archive in ganz Europa besucht, und bisher kaum erforschte historische Quellen entdeckt.

Für ihre herausragende Doktorarbeit gab es 2021 vom Fonds National de la Recherche (FNR) einen FNR Award for Outstanding PhD Thesis. Was hat Christa genau herausgefunden? Das erfährst Du im Video.

Warum die Jury dieses Projekt ausgewählt hat

Bewerbungen für FNR Awards werden von internationalen Experten begutachtet und dann von einem unabhängigen, internationalen Gremium in eine engere Auswahl genommen. Hier ein paar Gründe, warum die Experten die Bewerbung der Historikerin für einen Preis empfohlen hat:

Die Arbeit der Kandidatin ist auβergewöhnlich in ihrer Auseinandersetzung mit der politischen und soziologischen Theorie, sowie in der umfangreichen Archivrecherche und der Analyse von Originalquellen.

Sie dient als Beispiel für die weitere Forschung in anderen Regionen.

Grundlagenforschung im besten Sinne!

Aussagen der Jurymitglieder

Über Christa Birkel

Christa Birkel beschreibt sich selbst als „eine leidenschaftliche Historikerin, die aktuelle Herausforderungen unserer Gesellschaft als Chance nimmt um zu fragen, welche Mechanismen Menschen in früheren Zeiten entwickelt haben, um soziale Probleme erfolgreich zu lösen.“ Ihr besonderes Interesse für das Mittelalter wurde bereits während ihrem Studium in Geschichte und französischer Philologie an der Universität Trier entfacht. Allerdings schlug Christa nach ihrem Studium zunächst den Berufsweg der Geschichtslehrerin ein, der ihr auch groβen Spass machte. Aber sie vermisste die Forschung. Als dann ein Angebot von Historiker Michel Pauly kam, an der Universität Luxemburg zu promovieren, nahm sie dieses mit Begeisterung an. Heute kombiniert Christa Forschung mit Lehre als Lehrbeauftragte in Geschichtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Christa erhielt ihren FNR Award for Outstanding PhD Thesis bei einer Preisverleihung am 21. Oktober 2021. Hier ein Replay des Livestreams der Preisverleihung:

Autor: Michèle Weber (FNR)
Video: MOAST Creative Studios

Infobox

Über die FNR Awards

Jedes Jahr zeichnet der Fonds National de la Recherche (FNR) mit seinen FNR Awards Wissenschaftler für ihre überragende Arbeit aus, honoriert aber auch Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikatoren für ihre überragende Förderung und Vermittlung der Wissenschaft in der Gesellschaft. Und seit diesem Jahr werden in einer neuen Kategorie auch herausragende Mentoren ausgezeichnet, die von ihren Kollegen für diesen Award nominiert werden können. Die Gewinner erhalten nicht nur eine einzigarte Trophäe sowie ein Zertifikat, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 5.000€.

Jedes Jahr können Bewerbungen in folgenden Kategorien eingereicht werden:

  • Outstanding Phd Thesis
  • Outstanding Scientific Achievement
  • Outstanding Mentorship
  • Outstanding Promotion of Science to the Public

Bei den diesjährigen FNR Awards gab es sieben Preise in den vier Kategorien. Entdecke alle Gewinner auf der Internetseite des FNR.

Bewerbungen für die FNR Awards 2022 können ab Mitte Dezember 2020 eingereicht werden. Mehr Infos ebenfalls auf der Internetseite des FNR.

Auch interessant

Friedensforschung Wie wird wieder Frieden?

Wissenschaftler erforschen, unter welchen Bedingungen Friedensprozesse gelingen. Dabei müssen in Zukunft wohl neue Wege ...

FNR
Spotlight on Young Researchers Die historischen Beziehungen zwischen der Europäischen Gemeinschaft und der Sowjetunion

Claude Ewert, Doktorand und Historiker an der Universität Cambridge, forscht seit 3 Jahren an den Beziehungen zwischen d...

FNR
Ausgezeichneter Mentor FNR Awards 2021: „Mit meinen Studenten zu arbeiten ist wirklich das Schönste an meinem Job.“

Der Direktor des C2DH an der Universität Luxemburg erhält einen Preis für herausragendes Mentoring vom FNR.

Auch in dieser Rubrik

Ausgezeichneter Mentor FNR Awards 2021: „Für mich ist das ein zweiseitiger Austausch, bei dem wir alle lernen.”

Pablo Elias Morande, Post-doc am Luxembourg Institute of Health (LIH), wurde von seinen Arbeitskollegen für einen Mentor-Preis nominiert.

LIH
Ausgezeichneter Mentor FNR Awards 2021: „Mit meinen Studenten zu arbeiten ist wirklich das Schönste an meinem Job.“

Der Direktor des C2DH an der Universität Luxemburg erhält einen Preis für herausragendes Mentoring vom FNR.

Herausragende wissenschaftliche Doktorarbeit FNR Awards 2021: Ein vielversprechendes Material

Saubere Herstellung von Wasserstoff ist eine der möglichen Anwendungen von Porphyrin-Ketten.

Herausragende wissenschaftliche Leistung FNR Awards 2021: Für ein besseres Verständnis und personalisierte Behandlung von Gehirnkrebs

Anna Golebiewska und Simone Niclou vom Luxembourg Institute of Health bekommen stellvertretend für ein großes Team einen Preis für Forschung an Glioblastomen.

FNR