Er muss also alle wissenschaftlichen Instrumente und Laborgeräte bedienen und benutzen können und kümmert sich in vielen Fällen auch um die Wartung.

Neben seinen wissenschaftlichen und technischen Kenntnissen muss der Labortechniker über gute redaktionelle Fähigkeiten verfügen, um den Ablauf seiner Versuche – von der Einrichtung über den Versuchsansatz und das Protokoll bis zu den Ergebnissen – zu dokumentieren.

Der dem Labortechniker übertragene Verantwortlichkeitsgrad hängt sehr von seinem Arbeitsplatz ab. In einigen Fällen arbeitet er weitgehend unabhängig, jedoch im ständigen Dialog mit seinen Vorgesetzten. Manchmal hat er die Aufgabe eines Assistenten, sodass er den Forschern und Ingenieuren während ihrer langen und komplexen Experimente zur Hand geht. 

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, die sich mit der Erforschung der Materie, ihrer Zusammensetzung, ihren Eigenschaften und ihrer Reaktivität befasst. Auch die Interaktionen zwischen den Atomen sowie chemische Reaktionen sind Gegenstand der Chemie. Darüber hinaus ist sie mit anderen wissenschaftlichen Gebieten wie der Physik, der Geografie und der Biologie verwoben.

Autor: Corinne Kroemmer

Link-Empfehlungen:

http://www.kelformation.com/fiches-metiers/technicien-chimiste.php

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=5795

http://topmetier.hauts-de-seine.net/web/topmetier/pole/transport-et-mecanique/technicien-ne-chimiste

Infobox

Kurz und knapp

 

Je nach Arbeitsplatz kann die Arbeit des Chemietechnikers sehr unterschiedlich und spezifisch sein. In der Industrie kann seine Aufgabe darin bestehen, mit den für die verschiedenen Produktionsschritte zuständigen Chemieingenieuren zusammenzuarbeiten, während er in Universitäten den Lehrkräften möglicherweise bei Praktika oder Übungen assistiert.

 

Bildungsabschluss

 

Bachelor pro oder Bachelor

 

Potenzielle Arbeitgeber

 

Forschungseinrichtungen, Universitäten, Ingenieurbüros, Unternehmen (Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie)

 

Art der Ausbildung

 

Berufsdiplom Labortechniker/-in (Universität oder Fachschule). Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten erhalten Sie beim CEDIES

 

 

Auch interessant

Experiment Looss eng Béchs duerchsichteg ginn!

Eng Béchs besteet dach aus Metall - oder? Wéi soll déi dann duerchsichteg ginn? Ma dat ass guer net sou schwéier an du k...

FNR
Science Writing Competition 2021 Werden wir eines Tages Wände hochklettern wie Spiderman?

Damit ein Mensch an einer Wand emporklettern kann, müssen seine Hände mit einer Kraft an der Wand haften, die sein Gewic...

Weihnachtsexperiment Bastele einen Stern mit Zahnstochern!

Mit diesem kleinen Science-Trick könnt ihr die Gäste auf eurem Weihnachtsessen begeistern!

FNR

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR