(C) science.lu

Obwohl unser Gehirn nur 2% unseres Körpergewichts ausmacht, verbraucht es ungefähr 20% der Energie, die unserem Körper zur Verfügung steht. 

Das Gehirn einer Frau, die täglich 1 500 kcal zu sich nimmt, verbrennt also 300 kcal am Tag. Anders ausgedrückt : ein Frauengehirn verbrennt täglich den Kaloriengehalt eines “Big Mac” ! Mit einer Lebenserwartung von 83 Jahren verbrennt das Gehirn also insgesamt mehr als 9 Millionen kcal. Da 1 Gramm Zucker 4 kcal enthält, verbrennt unser Gehirn also stolze 2 Tonnen Zucker während des ganzen Lebens.

Diese hohe Energieverbrennung heißt aber nicht, dass unser Gehirn nicht effizient wäre, im Gegenteil! Es besteht aus mehr als 10 Milliarden Zellen, die ständig Informationen austauschen und Meldungen verarbeiten. Ein enormer Aufwand ! Es ist also nicht überraschend, dass das Gehirn soviel Energie verbraucht! Unser Körper kann den Zucker aber leider nicht direkt als Energiequelle benutzen. Während der Verdauung wird die Energie des Zuckers benutzt, um kleine Batterien herzustellen die ATP genannt werden (Adenosintriphosphat). Wenn ein kleines Stück dieser Batterie entfernt wird, wird ein Teil der Energie wieder freigesetzt und die Batterie findet sich als ADP wieder (Adenosindiphosphat). So kann die Energie, die ursprünglich aus der Verdauung des Zuckers stammt, jeder Zeit am richtigen Ort des Körpers wieder freigesetzt und benutzt werden!

Sources :

http://sciencesetavenir.nouvelobs.com/fondamental/20090911.OBS0857/le-cerveau-optimise-sa-consommation-d-energie.html

http://www.bodyscience.fr/?L-activite-intellectuelle-intense

http://www.doctissimo.fr/html/sante/mag_2001/mag0713/sa_4280_cerveau_definition.htm

Autor: Corinne Kroemmer

Wie Wissenschaft funktioniert Was weiß die Wissenschaft? Wissenschaftliche Evidenz in Pandemie-Zeiten

Masken, Übertragung, AstraZeneca-Empfehlungen: Wissenschaftliche Evidenz kristallisiert sich meistens aus einem kontinui...

Porträt „Eine Errungenschaft für Luxemburg und unsere Forschungsgruppe“

Wissenschaftler des Luxembourg Institute of Health (LIH) wurden mit einem Prix Galien für ihren herausragenden Beitrag z...

LIH
Kribbeln im Fuß Wie können Füße einschlafen?

Mein Fuß ist eingeschlafen. Die Hand kribbelt beim Aufwachen. Was ist da los ?

FNR

Auch in dieser Rubrik

Science Check Was sind die Vor- und Nachteile der Sommerzeit?

Zweimal im Jahr die Zeit umzustellen, soll (anscheinend?) Energie sparen, aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Was die Wissenschaft dazu sagt.

FNR
Künstliche Intelligenz Der EU AI Act: Motor oder Bremse für Forschung und Innovation?

Das erste Gesetz weltweit zur Regulierung Künstlicher Intelligenz ist gestimmt: der EU AI Act der Europäischen Union. Drei wissenschaftliche Experten erläutern, was sie von dem Regelwerk halten.

29. Februar
Kalendergeschichten Wie ist eigentlich unser Kalender entstanden?

Den 29. Februar gibt es nur alle vier Jahre – in den Schaltjahren. Doch warum ist das so und wie sind unsere Vorfahren draufgekommen?

FNR