Moast, FNR

In seinem ersten Bestehungsjahr konnte das Science Center 45.000 Besucher empfangen. Davon waren 23.000 Schüler, Studenten und „Maison Relaises“.

Mehr als 70 Exponate und Experimentierstationen und 10 verschiedene Shows bietet das Science Center. Dahinter steckt ein 58-köpfiges Team von Technikern, Wissenschaftskommunikatoren und anderen Mitarbeitern. Stellvertretend für dieses Team nahmen Nicolas Didier, Gründer des Luxembourg Science Centers, und Guillaume Trap, wissenschaftlicher Direktor des Science Centers, den FNR Award für überragende Förderung der Wissenschaft und Technik in der Öffentlichkeit, entgegen.

Was bietet das Luxembourg Science Center?

Vor dem Eingang des Science Center steht ein riesiger Hebel, der es einem Kleinkind erlaubt einen 2 Tonnen schweren Wagen zu heben. Im Science Center selber erwarten einen dann industrielle Roboter mit denen man Klavier oder Tischfußball spielen kann, eine Infrarot-Kamera die die Haut-Temperatur der Besucher messen kann, eine Tesla-Spule die Blitze von 1.5 Millionen Volt entstehen lässt, und vieles mehr.

Die Stationen wurden von den hauseigenen Technikern in Zusammenarbeit mit der Luxemburger Industrie entwickelt und gebaut. Dabei wurde viel Wert darauf gelegt, dass sie robust und in der Höher verstellbar sind, damit sie den unterschiedlichsten Besuchern gerecht werden.

In den Shows geht es um Molekularküche, Materialen, Optik, Elektrizität oder auch Flüssigkeiten. Mehr hierzu im Video.

Wie hat sich das Science Center bis jetzt bewährt?

In seinem ersten Bestehungsjahr konnte das Science Center 45.000 Besucher empfangen. Davon waren 23.000 Schüler, Studenten und „Maison Relaises“. „Die größte Ungewissheit war das Interesse der Bevölkerung an unserem Projekt. Du baust dieses riesige Projekt und fragst dich: Werden die Besucher kommen? Die Besucherzahlen sind jedoch der beste Beweis für den Erfolg unseres Projektes.“ So Nicolas Didier in seinem Video.  

Wie soll es weitergehen?

Über die nächsten Monate, soll das Science Center um 25% seiner Fläche und Aktivitäten ausgebaut werden.  

Warum bekam das Luxembourg Science Center den FNR Award?

Die Jury verlieh den Award aus folgenden Gründen an das Science Center:

  • Für das große Engagement und die Ausdauer von hochmotivierten Mitarbeitern und einem transdisziplinären Team.
  • Für seine hohe Sichtbarkeit und sein hohes Wirkungspotenzial.
  • Das Projekt richtet sich an ein Laien-Publikum jeden Alters ab 5 Jahren.

 Zu den FNR Awards

Dieses Jahr feierten die FNR Awards ihr 10-jähriges Jubiläum. Ausgezeichnet wurden sechs Wissenschaftler und Projekte in den Kategorien:

  • Überragende wissenschaftliche Publikation
  • Überragende Doktorarbeit
  • Überragende Förderung der Wissenschaft in der Öffentlichkeit
  • Überragende forschungsorientierte Innovation

Die FNR Awards zeichnen Wissenschaftler für ihre überragende Arbeit aus, honorieren aber auch Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikatoren für ihre überragende Förderung und Vermittlung der Wissenschaft in der Gesellschaft. Die Gewinner erhalten nicht nur eine einzigarte Trophäe sowie ein Zertifikat, sondern auch einen Preis von 5.000€.

Call for proposals für die FNR Awards 2019

Ab dem 8. Dezember 2018 und bis zum 9 Februar 2019, können Wissenschaftler, Wissenschaftskommunikatoren und Projektmanager sich auf die FNR Awards 2019 bewerben.

Autor: Michelle Schaltz (FNR)
Video: Michèle Weber (FNR) & Moast Creative Studios

Auch in dieser Rubrik

Ausgezeichneter Mentor FNR Awards 2021: „Für mich ist das ein zweiseitiger Austausch, bei dem wir alle lernen.”

Pablo Elias Morande, Post-doc am Luxembourg Institute of Health (LIH), wurde von seinen Arbeitskollegen für einen Mentor-Preis nominiert.

LIH
Ausgezeichneter Mentor FNR Awards 2021: „Mit meinen Studenten zu arbeiten ist wirklich das Schönste an meinem Job.“

Der Direktor des C2DH an der Universität Luxemburg erhält einen Preis für herausragendes Mentoring vom FNR.

Herausragende wissenschaftliche Doktorarbeit FNR Awards 2021: Ein vielversprechendes Material

Saubere Herstellung von Wasserstoff ist eine der möglichen Anwendungen von Porphyrin-Ketten.

Herausragende wissenschaftliche Doktorarbeit FNR Awards 2021: Luxemburg im Spätmittelalter unter ‚auswärtiger‘ Herrschaft

Die Herrschaftstrukturen und -prozesse im mittelalterlichen Luxemburg waren vielschichtiger und komplexer als man denkt.