Mr Science und die Wasserrakete

FNR

Start der Wasserrakete

In Anbetracht der Gefahrenhinweise (s.u.) sollte dieses Experiment in Anwesenheit eines Erwachsenen durchgeführt werden.

Durchführung

Bevor diese Aktivität mit Kindern/Jugendlichen durchgeführt wird, muss man die Rakete unbedingt selber ausprobieren. Das Abschießen der Rakete erfordert Geschick und etwas Experimentieren.

Bau der Rakete

Zwei leere Plastikflaschen (von Kohlesäurehaltigen Getränken) und die Flügel der Wasserrakete werden genauso zusammengesetzt wie bereits in der Anleitung für die Backpulverrakete beschrieben. Auch hier muss geprüft werden, dass der Korken fest und dicht im Hals der Flasche sitzt; jedoch braucht man etwas mehr Platz zwischen Korken und Boden - deshalb lohnt es sich, das untere Ende der Flügel etwas länger zu lassen.

Nun schneidet man aus einem alten Fahrradschlauch das Ventil heraus, so dass noch etwas Gummi allseitig übersteht und präpariert dann den Korken. Zuerst den Korken vorsichtig mit einem scharfen Messer quer in zwei Hälften schneiden. Dann wird dem Handbohrer längs durch die Korkhälfte ein Loch gebohrt, das nur so groß ist, dass man den Ventilschaft gerade hindurchführen kann. Die Flasche füllt man nun zu etwas einem Fünftel mit Wasser, setzt den Korken auf (darauf achten, dass er fest sitzt), montiert die Luftpumpe ans Ventil und bringt die Rakete in Startposition. Kräftig pumpen, bis der Stopfen von selbst platzt und die Rakete in die Höhe schießt.

Prinzip

Eine Wasserrakete funktioniert nach dem Rückstoßprinzip: Das mit hohem Druck zum Boden hin gedrückte Wasser bewirkt, dass die Rakete sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Das Wasser ist entscheidend für die dabei entstehende Fluggeschwindigkeit: Würde man die Rakete leer aufpumpen, würde sie zwar auch abheben, aber deutlich weniger hoch fliegen, da Luft weniger Masse hat als Wasser.

Tipps

Man kann den Korken einer leeren Weinflasche nehmen und ihn 30 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen (ohne das Ventil!). Dadurch wird er etwas dicker und verschließt die Flasche besser.

Es gibt noch weitere Verschlussmöglichkeiten, mit denen man experimentieren kann, wie z.B. ein Gardena Gartenschlauch-System kombiniert mir Abschussvorrichtungen und Starter.

Gefahrenhinweise

Vorsicht beim Zerschneiden des Korkens: es ist nicht so einfach den Korken in zwei Stücke zu schneiden und mit dem scharfen Messer kann man sich leicht verletzen.

Die Rakete auf keine Fall in der Hand halten, da der Korken mit hoher Geschwindigkeit auf Personen zufliegen könnte. Rakete immer von Personen weg orientiert starten! Die Rakete kann bis zu 30m hoch fliegen; bei ihrer Rückkehr ist absolute Vorsicht geboten! Im Umfeld von 30m sollte daher jeder der Rakete seine vollste Aufmerksamkeit widmen, damit sie keinem auf dem Kopf landet.

Anleitungen für andere Raketen:

Backpulverrakte - Die Explosive Mischung aus dem Supermarkt

Mini-Rakete mit Backpulver und Essig

Zimmerrakete - Brausetablette mal anders

Luftballonrakete

 

Streichholzrakete

Autor: Joseph Rodesch (FNR), Liza Glesener

Infobox

Material: **

Materialeinkauf: Supermarkt, Baumarkt, Fahrradgeschäft

(pro Rakete)

- 2 identische feste Kunststoffflaschen (0,5-2l), am besten von einem kohlensäurehaltigen Getränk
- 1 dicker! Korken (neue Korken gibt es auch im Baumarkt)
- dicker Pappkarton für die Flügel
- 1 Cutter
- 1 Unterlage zum Schneiden
- 1 Heißklebepistole mit Kleber
- 1 Handbohrer
- Klebeband (besser noch: Powerklebeband)
- 1 Luftpumpe
- 1 alter Fahrradschlauch mit Ventil
- etwas Wasser
- evt. 1 kleiner Astronaut aus Knetgummi oder Lego

 

 

 

 

 

Auch interessant

Bloomin‘ Algae App So können Bürger helfen, Blaualgen in Luxemburgs Gewässern zu überwachen

Mit der Smartphone-App Bloomin‘ Algae kann jeder in Luxemburg Wissenschaftlern am LIST helfen, Cyanobakterien frühzeitig...

Science meets Art Wissenschaftscomic: Die Abenteuer von Tuwwo, dem Wassermolekül

Das „LUX:plorations“-Projekt verbindet Kunst und Forschung: Lokale Künstler und Wissenschaftler haben zusammen 8 Kurzges...

Mr Science Experiment De gréisste kënschtleche Geysir vun der Welt?

Waarmwaassergeysiren, wéi een se aus Island kennt, kann een am klengen als Experiment nobauen.

FNR , RTL

Auch in dieser Rubrik

Ouschter-Challenge Wéi kritt een e gekachten Ee an eng Fläsch - an och erëm eraus?

Eng duebel Challenge, fir deng Famill oder Frënn Ouschteren erauszefuerderen.

FNR
Weihnachts-Experiment Bringe eine Mandarine zum Leuchten – mit einer Wunderkerze

Dieses Experiment begeistert gerade viele Kinder und Erwachsene in den sozialen Medien. Doch warum funktioniert es?

FNR
Aufbrausend Verwandele herkömmliche Popcorn-Maiskörner in bunte Tänzer!

Die Popcorn-Körner werden über Nacht mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und dann mithilfe von Wasser, Backpulver und Essig zum Tanzen bewegt!

FNR