SciTeach Center, Universität Luxemburg

„What is Science for you?“ – Ergebnisse einer Diskussion zwischen Mitgliedern des SciTeach Centers und den Multiplikatoren, das die vielfältigen Perspektiven veranschaulicht.

Neue Pfade in der naturwissenschaftlichen Bildung

In einer Zeit, in der Bildung sich ständig weiterentwickelt, stellt sich das SciTeach Center der Herausforderung, den traditionellen Naturwissenschaftsunterricht mit innovativen didaktischen Ansätzen zu bereichern.

Infobox

Das SciTeach Center

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 verbindet das Ressourcen- und Weiterbildungscenter auf dem Campus Belval Forschung und praktische Anwendung, um moderne Lehrmethoden und Konzepte für den kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht zu entwickeln. Mehr Infos auf der Internetseite des SciTeach Centers. Mehr Infos auf der Internetseite des SciTeach Centers.

Ein weiterer Bestandteil dieser Bemühungen ist das seit dem Schuljahr 2019/2020 etablierte Multiplikatoren-Netzwerk. Diese einzigartige Kooperation bringt Lehrkräfte aus ganz Luxemburg zusammen, die in lebendigem Austausch mit den Mitgliedern des SciTeach Centers an der Weiterentwicklung eines abwechslungsreichen naturwissenschaftlichen Unterrichts arbeiten.

Ein Treffpunkt für Forschende und Lehrkräfte: Voneinander lernen, miteinander unterrichten

Die Idee hinter dem Multiplikatoren-Netzwerk ist es, einen Ort zu schaffen, an dem eine Gruppe von Lehrkräften während eines gesamten Schuljahres monatlich zu einem Austausch zusammenkommt. Dabei diskutieren sie mit den Mitgliedern des SciTeach Center über theoretisch-didaktische Grundlagen des naturwissenschaftlichen Unterrichts und probieren gemeinsam naturwissenschaftliche Aktivitäten aus. Die vierstündigen Treffen sind interaktiv gestaltet und folgen dem Prinzip des "Learning by Doing".

Bei den Multiplikatoren handelt es sich um Lehrkräfte aus allen Zyklen der Grundschule, die zuvor mindestens eine Weiterbildung des SciTeach Center als Teilnehmende besucht haben. Gemeinsam tauchen sie in die Welt des forschend-entdeckenden Lernens ein und teilen ihre eigenen Erfahrungen mit dem naturwissenschaftlichen Unterricht an Grundschulen. Durch diese „community of practice“ im Sinne einer praxisbezogenen Gemeinschaft, in der Wissen zu einem bestimmten Kontext ko-konstruiert wird, erlernen die Multiplikatoren nicht nur innovative Methoden des Lehrens und Lernens, sondern reflektieren auch ihre eigene Unterrichtspraxis. Neben diesem fachlich-didaktischen Austausch ist die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung von Weiterbildungen ein weiteres Anliegen des Multiplikatoren-Netzwerkes.

Weiterbildungen die begeistern: Neue Themen und innovative Ansätze

Durch die Zusammenarbeit mit den Multiplikatoren wurden in der Vergangenheit mehrere Weiterbildungen entwickelt und erfolgreich umgesetzt. Die aktuellen Angebote sind breit gefächert und behandeln vielfältige Themen wie:

  • „D’Rapunzel baut sech eng Bréck – Brécken an Tierm“

Nächste Weiterbildung am 16. und 18. Mai
https://ssl.education.lu/ifen/descriptionformation?idFormation=287685

  • „Winzige Helden – Mikroorganismen erforschen“

Nächste Weiterbildung am 2. Mai und 4. Juni
https://ssl.education.lu/ifen/descriptionformation?idFormation=287676

  • „Fantasiefabrik – Eine kreative Werkstatt“  

Nächste Weiterbildung am 30. April und 14. Mai
https://ssl.education.lu/ifen/descriptionformation?idFormation=287729

Hands-on-Challenges: Die Multiplikatoren erforschen Stabilität und Konstruktion durch den Bau von Holztürmen.

All diese Weiterbildungen veranschaulichen den Teilnehmenden durch einen aktiven Lernansatz neue Impulse und Methoden für den naturwissenschaftlichen Unterricht und lassen dabei viel Raum zum Ausprobieren, Diskutieren und Reflektieren. Die Einbindung der eigenen Praxiserfahrung der Multiplikatoren ermöglicht dabei eine authentische Perspektive auf verschiedene Themen und deren Umsetzung im Unterricht.

Lerne das SciTeach Center kennen und werde Teil des Wandels!

Das SciTeach Center bietet viele Möglichkeiten, den eigenen naturwissenschaftlichen Unterricht abwechslungsreich und kreativ zu gestalten und sich mit dem Expertenteam aus Forschenden und Lehrkräften auszutauschen. Kontaktiert das Team gerne für weitere Informationen dazu, …

•            wie Du selbst Multiplikator werden kannst,

•            welche Weiterbildungen aktuell ausgeschrieben sind und noch freie Plätze haben,

•            wie dein Kollegium mit dem SciTeach Center im Rahmen einer schulinternen Weiterbildung kollaborieren kann.

Durch deine Beteiligung kannst Du nicht nur deinen eigenen Unterricht bereichern, sondern auch dazu beitragen, die naturwissenschaftliche Bildung in der Grundschule neu zu gestalten: von Lehrkräften für Lehrkräfte. Gemeinsam kann der Grundstein für eine Zukunft gelegt werden, in der der Naturwissenschaftsunterricht durch praktische Erfahrung, Entdeckungsfreude und kritisches Denken geprägt ist.

Autorinnen: Melanie Jorge Canelas & Dr. Kerstin te Heesen, Universität Luxemburg, SciTeach Center
Redaktion: Michèle Weber (FNR)
Photos:  SciTeach Center, Universität Luxemburg

Auch in dieser Rubrik

Naturwissenschaften & Sprache Lët'z talk about Science: Was hat das mit Sprache zu tun?

Der naturwissenschaftliche Unterricht kann als Katalysator für die Sprachentwicklung in der Grundschule fungieren, wie eine aktuelle Promotionsstudie der Universität Luxemburg zeigt.

Forscherin in Schule
Researchers at School 2025 Fuerscher ginn zréck an d'Schoul!

Bei der Aktioun "Researchers at School", déi vum 17. bis den 21. Mäerz 2025 stattfënnt, léiere Lycéesklasse Fuerscher a Fuerscherinne vu Lëtzebuerg kennen. Schreif deng Klass bis den 23. Dezember an!

FNR
Bildung für Nachhaltige Entwicklung Wie können Nachhaltigkeitsthemen in der Grundschule umgesetzt werden?

Das Projekt Way2ESD des SciTeach Center unterstützt Lehrkräfte bei der Entwicklung und Integration innovativer Unterrichtsansätze.