MOAST

Um die vielen Gesichter und Wege von Frauen in der Wissenschaft in Luxemburg zu zeigen und junge Mädchen zu inspirieren, ihrer Leidenschaft für die Wissenschaft nachzugehen, starteten letztes Jahr die Organisationen von Research Luxembourg eine Videoserie in Zusammenarbeit mit dem Ministère de l’égalité entre les femmes et les hommes (MEGA). Jetzt geht die Kampagne in eine zweite Runde! 

Wer sich für eine berufliche Karriere in der Wissenschaft und Forschung entscheidet, kann viele Wege einschlagen. Um einen Einblick zu geben, wie unterschiedlich diese Wege sein können, wurden auch dieses Jahr wieder sechs Frauen aus der Wissenschaft in Luxemburg ausgewählt, die jeweils eine andere Institution, einen anderen Schwerpunkt, einen anderen Hintergrund und eine andere Funktion repräsentieren. 

Jedes Video erzählt eine Geschichte über eine Frau in der Wissenschaft in Luxemburg, den Weg, den sie gewählt hat und warum, sowie ihre Botschaft an junge Mädchen, die sich für die Wissenschaft interessieren:

Thuc Uyen Nguyen-Thi

Arbeits- und Vehaltensökonomin am Luxembourg Institute of Socio-Economic Research (LISER)

"Vor 20 Jahren hätte ich mir den Job, den ich heute mache, niemals vorstellen können"

Anne-Marie Hanff

Doktorandin im Bereich der Pflegewissenschaften am Luxembourg Institute of Health (LIH)

"Jedes Mädchen, jede Frau hat das Recht, frei zu denken, und alles, aber wirklich alles zu hinterfragen und ungewöhnliche Wege zu wagen."

Inma Peral Alonso

Forschungsvermittler, Karriere- und Lebenscoach an der Universität Luxemburg.

"Ich hatte nie einen Masterplan. Ich bin einfach meinem Herz und meiner Neugier gefolgt."

Cindy Lopes Bento

Ökonomin, Professorin an der KU Leuven und Leiterin der Abteilung "Science of Science" am Fonds National de la Recherche (FNR)

"Den eigenen Weg zu definieren, bringt Herausforderungen und manchmal sogar Urteile mit sich. Aber immer mehr Menschen erkennen die Anstrengungen, die nötig sind, um mehrere Aspekte des Lebens zu kombinieren, und sie applaudieren deinem Mut, dies zu tun."

Sallam Abualhaija

Forscherin im Bereich "Künstliche Intelligenz" am Interdisciplinary Centre for Security, Reliability and Trust (SnT) der Universität Luxemburg. 

„Der Weg war spannend, voller intellektueller Herausforderungen gemischt mit gesellschaftlichen Vorurteilen über die Unfähigkeit von Studentinnen, die ich als falsch erwiesen habe.“

Dimitra Anastasiou 

"Senior Researcher" am Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST)

„Ich hatte ein bisschen Angst davor, Informatik zu studieren. Ddamals hatte ich einfach das Gefühl, dass das eher etwas für Jungs ist, was natürlich genau das Klischee ist, das ich jetzt ausräumen möchte!“

Autor: Research Luxembourg
Teaser & Videos: MOAST Creative Studios

Infobox

Unterstützung

Die Videoserie wurde co-finanziert vom Fonds National de la Recherche (FNR) und dem Ministère de l'égalité entre les femmes et les hommes (MEGA).

 

Auch in dieser Rubrik

Women & Girls in Science Video-Portraits: Sechs Frauen aus der Wissenschaft und Forschung in Luxemburg

Die 3. Ausgabe der Video-Serie startet am Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft.

Herausragender Mentor FNR Awards 2023: „Es ist von höchster Priorität, für sie leicht erreichbar zu sein“

Pierre Verge vom LIST erhielt einen Preis vom FNR für die herausragende Betreuung seiner Mitarbeiter.

Outstanding Mentor FNR Awards 2023: Selbstvertrauen und Neugier fördern, um die Wissenschaft voranzutreiben

Jonathan Turner vom Luxembourg Institute of Health (LIH) wurde in der Kategorie "Outstanding Mentor" für die FNR Awards 2023 ausgewählt.

LIH, FNR