Studie abgeschlossen
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Marie Curie entdeckte die Radioaktivität und gewann deswegen zwei Nobelpreisträger. Obwohl sie mehr als 20 Jahre in Frankreich studiert und unterrichtet hatte, machte sie ihre Berechnungen in Polnisch, ihrer Muttersprache (1). Natürlich konnte Marie Curie auch auf Französisch zählen und rechnen, aber warum machte sie es dann auf Polnisch? Gibt es einen Vorteil, wenn man in einer Sprache anstatt in einer anderen rechnet? Wir haben eine Online-Studie erstellt, um dieses Phänomen in Personen unterschiedlichen Alters zu untersuchen.
Ein Gehirn, mehrere Sprachen
Als mehrsprachig definiert man jemand, der mehrere Sprachen spricht. Zum Beispiel ein Mehrsprachiger der Luxemburgisch, Deutsch, Französisch und Portugiesisch spricht kann das Ergebnis von 2 + 3 = ? entweder mit den Worten "fënnef", "fünf", "cinq" oder "cinco" sagen. Studien haben bereits gezeigt, dass in diesem Fall das Gehirn bereit ist, die Antwort in den verschiedenen Sprachen zu geben, man sagt, dass die verschiedenen Sprachen aktiviert werden. Aber sind sie alle gleich schnell und leicht zu aktivieren? Einige Sprachen können schneller oder leichter aktiviert sein als andere, das nennt man „eine Dominanz in einer Sprache haben“. Marie Curie schien zum Beispiel einen Vorteil für die Berechnung in der Sprache zu haben, in der sie zuerst Mathematik gelernt hatte - Polnisch.
Mehrsprachigkeit in Luxemburg
In den öffentlichen Schulen in Luxemburg wird die Mathematik zunächst auf Deutsch und ab dem Ende der Grundschule auf Französisch unterrichtet. Mathematik auf Deutsch zu lernen, scheint den Vorteil zu geben, arithmetische Probleme auf Deutsch zu lösen im Vergleich zu Französisch, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen (2). Interessanterweise sind auch verschiedene Bereiche des Gehirns stärker aktiviert wenn Probleme auf Französisch oder Deutsch gelöst werden (4). Im Rahmen dieser Studie wollen wir besser verstehen, welche Verarbeitungs-Mechanismen im Gehirn den Unterschied zwischen Sprachen verursachen.
Ein Internet-Experiment das man von zu Hause machen kann
Wir untersuchen ob es Unterschiede zwischen Deutsch und Französisch im Erkennen von Zahlen gibt. Um besser zu verstehen wie sich dieser Unterschied mit dem Alter verändert, ist unsere Studie sowohl für Kinder, Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet. Diese Unterschiede messen wir mithilfe der "Reaktionszeit", das heißt, wie lange es dauert, um eine Antwort auf eine bestimmte Aufgabe zu geben. Die spezifische Frage ist also, ob die Behandlung der Zahlen von 1 bis 9 von der sprachlichen Darstellung der Zahlen beeinflusst wird.
Um diese Frage zu untersuchen, haben wir ein sehr einfaches Experiment entwickelt, das Du von zu Hause aus machen kannst. Das Experiment dauert zwischen 15 und 20 Minuten und läuft in vier Phasen:
- Dein sprachliches und soziales Profil wird mit einigen Fragen bestimmt.
- Wir messen Deine generellen Tonerkennungsreflexe.
- Wir messen, wie viele Zahlen Du im Gedächtnis behalten kannst.
- Wir messen Deine Reflexe, um zu entscheiden, ob eine Zahl größer oder kleiner als fünf ist. So kannst du an einer Lotterie teilnehmen, um zwischen 20 und 50 Euro zu gewinnen!
Was bring dieses Experiment?
Das Verständnis dieser Mechanismen kann dazu dienen, das Erlernen der Mathematik in verschiedenen Sprachen effizienter zu gestalten. Dies gilt für Luxemburg aber auch weltweit, da Mehrsprachigkeit in der Schule ein globaler Trend ist. Schließlich kann diese Forschung die Entwicklung besserer Werkzeuge ermöglichen, um Schülern zu helfen, die Schwierigkeiten in Mathematik (Dyskalkulie) oder Sprachen (Dyslexie) haben.
Willst du mitmachen?
Für diese Studie im Internet, die du in Ruhe zu Hause machen kannst, rekrutieren wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Um die Ergebnisse dieser Suche verallgemeinern zu können, muss man folgende Kriterien erfüllen:
- Von 1 bis 9 in Französisch und Deutsch Zählen zu können. Es ist wichtig, dass du die Schule in Luxemburg besuchst oder (für Erwachsene) mindestens zehn Jahre in Luxemburg besucht hast.
- Aus methodischen Gründen können wir keine Teilnehmer mit Lernschwierigkeiten akzeptieren (z. B. Dyskalkulie, Dyslexie, Aufmerksamkeitsdefizitstörung). Da die Erfahrung auf der Anhörung beruht, können auch Personen mit unbereinigten Hörproblemen leider nicht teilnehmen.
Aus Einwilligungsgründen müssen Kinder/Jugendliche (unter 18 Jahren) das Experiment zunächst mit ihren Eltern zusammen beginnen.
Wie läuft die Studie ab?
- Öffne bitte diesen Link mit einem Laptop oder einem Computer (vorzugsweise mit Firefox oder Chrome als Browser): https://www.soscisurvey.de/numerus/
- Das Experiment wird zufällig entweder auf Französisch oder Deutsch anfangen.
- Beantworte bitte den Fragebogen (5 Minuten). Wenn Du minderjährig bist oder dein Kind mitmacht, muss ein Elternteil die Verbindung öffnen.
- Am Ende des Fragebogens wirst Du automatisch auf das Experiment verwiesen, das auf einer anderen Website stattfindet: pavlovia.org. (20 Minuten).
- Am Ende des Experiments werden die Daten automatisch anonym gespeichert. Du kannst deine E-Mail-Adresse angeben, um an einer Lotterie teilzunehmen in der Du einen Gutschein zwischen 50 und 20 Euro gewinnen kannst.
Die Studie läuft bis zum 15. Februar 2021
Kontakt:
Ich beantworte gerne jede Frage, schreib mir:
- Remy.lachelin@uni.lu
- https://wwwen.uni.lu/research/fhse/dbcs/people/remy_lacheli
- Maison des Sciences Humaines
11, Porte des Sciences
L-4366 Esch-sur-Alzette
Disclaimer: science.lu übernimmt für den Inhalt dieses Artikels und der wissenschaftlichen Studie keine Verantwortung. Solltest Du Fragen oder Bedenken haben, kontaktiere bitte den Studienleiter.
Infobox
- Curie, E. Madame Curie a biography. (Da Capo, 2001).
- Van Rinsveld, A., Brunner, M., Landerl, K., Schiltz, C. & Ugen, S. The relation between language and arithmetic in bilinguals: insights from different stages of language acquisition. Front. Psychol. 6, (2015).
- Le cerveau multilingue calcule différemment selon la langue utilisée. https://science.lu/fr/langue-influence-les-processus-mathematiques/le-cerveau-multilingue-calcule-differemment-selon-langue-utilisee.
- Das mehrsprachige Gehirn rechnet anders je nach Sprache. https://science.lu/de/sprache-beeinflusst-mathematische-prozesse/das-mehrsprachige-gehirn-rechnet-anders-je-nach-sprache.