SciTeach Center
Welche Faktoren des naturwissenschaftlichen Unterrichts unterstützen den Sprachunterricht in der Grundschule? Das hat Maiza Trigo vom SciTeach Center an der Universität Luxemburg in ihrer Doktorarbeit untersucht. Als besonders bedeutsam stellen sich vor allem drei Faktoren heraus:
- das forschend-entdeckende Lernen als kindzentrierte Lern- und Unterrichtsform, die Kinder dazu anregt, spannende naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erforschen und zugleich Wege zu finden, diese mit anderen zu teilen und dadurch Sprachkompetenzen zu fördern;
- eine interdisziplinäre Herangehensweise, mittels der Themen aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden können und die zugleich die Herausbildung fachlicher und transversaler Kompetenzen unterstützt. Dies ermöglicht fächerübergreifendes Lernen.
- verschiedene Dokumentationsformen zur Ergebnissicherung die kindliche Kreativität anregen und den Umgang mit Medien einüben (z. B. Forschungshefte, Book Creator, Co-Weave, Tablet/iPad, digitale Mikroskope, Kamera/Aufnahmegerät). Auf diese Weise kann auch das Gelernte evaluiert werden.
Diese Ergebnisse basieren auf einem Austausch mit Lehrkräften bei einer vom SciTeach Center angebotenen Weiterbildung mit dem Titel "Naturwissenschaften & Sprachen - Kompetenzentwicklung fächerübergreifend umsetzen“. Hierbei konnten Grundschullehrkräfte aus Luxemburg anhand praktischer Beispiele innovative Herangehensweisen ausprobieren und diskutieren.
Naturwissenschaften und Sprache im Klassensaal verknüpfen
Naturwissenschaftliche Kompetenzen (wie beobachten, kategorisieren, vergleichen etc.) können in allen Schulfächern entwickelt werden. Der Unterricht in den Naturwissenschaften ist in besonderem Maße geeignet, die Entwicklung von Sprachkenntnissen zu fördern, darf jedoch nicht auf ein bloßes Memorieren von Begriffen und Vokabeln reduziert werden.
Auf der Webseite des SciTeach Center findest Du unter der Initiative A/B-Wochen eine Reihe an Materialien zu den Themenfeldern „Bäume“, „Wasser“ und „Wetter“, die zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht überlegst Du auch, in Deinem Klassensaal eine Forscherecke einzurichten? Das SciTeach Center hat hierzu bereits einige Ideen entwickelt und unterstützt Dich gerne!
Naturwissenschaftliches und sprachliches Lernen zu Hause unterstützen
Naturwissenschaften basieren darauf, Neugier zu fördern, und Kinder sind von Natur aus neugierig. Nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause kann die Erforschung naturwissenschaftlicher Phänomene stattfinden. Mit seiner Initiative Science Doheem hat das SciTeach Center Materialien zusammengestellt, die kostenfrei zugänglich sind und sich mit einfachen Mitteln zuhause ausprobieren lassen. Die Themenpalette reicht von der Erforschung des Wetters und des Nachthimmels über die Beschäftigung mit Pflanzen und den fünf Sinnen bis hin zu zwei Schnitzeljagden und zwei Challenges. Alle Materialien stehen in fünf Sprachen (Luxemburgisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Portugiesisch) zum Download zur Verfügung. Diese Materialien eignen sich hervorragend, Freude und Neugierde an den Naturwissenschaften zu wecken und die Sprachkenntnisse insbesondere in der Erstsprache des Kindes weiterzuentwickeln.
Wenn Du mehr über das Sprachenlernen in der frühen Kindheit wissen möchten, können diese beiden Artikel Dir weitere Einblicke gewähren:
Bist Du neugierig geworden? Besuche die Webseite des SciTeach Center und entdecke das Weiterbildungsangebot sowie weitere spannende Initiativen und Projekte.
Gerne kannst Du das SciTeach Center auch per E-Mail kontaktieren, beispielsweise, wenn Du an einem Dialog über Naturwissenschaften und Sprache interessiert bist, oder in Deinem Kollegium einen solchen Austausch initiieren möchtest. Das Team vom SciTeach Center unterstützt Dich gerne!
Autorinnen: Maiza Trigo & Kerstin te Heesen, Universität Luxemburg, SciTeach Center
Redaktion: Michèle Weber (FNR)