Super8

Jonathan Turner, FNR Awards 2023

"Ich möchte jungen Wissenschaftlern die Stolpersteine ersparen, die frühere Generationen erlebt haben", sagt Jonathan Turner, Gruppenleiter der Abteilung für Infektionen und Immunität am LIH. Seiner Meinung nach müssen sich Mentoren von klassischen hierarchischen Machtstrukturen zwischen Student und Betreuer lösen. Somit schaffen sie einen Rahmen, der die Entwicklung von Potenzial, Selbstvertrauen und wissenschaftlicher Kreativität fördert.

Seine Forschungsgruppe am LIH, "Immunität, endokrines System und Epigenetik", arbeitet daran, die Mechanismen der Stressreaktion zu entschlüsseln und die Ursprünge von Gesundheit und Krankheit zu beschreiben. Dies benötigt die Verknüpfung zahlreicher Disziplinen, von der Psychologie bis zur Grundlagenbiologie. Seine Aufgabe als Mentor besteht daher auch darin, diese Verbindungen zu unterstützen.

Jonathan sieht sich als Wegweiser. Seine Aufgabe ist es, neben der reinen Vermittlung von Fachkenntnissen auch Rat und Unterstützung zu bieten.

 

Zu den FNR Awards 2024

Auch in dieser Rubrik

Women & Girls in Science Video-Portraits: Sechs Frauen aus der Wissenschaft und Forschung in Luxemburg

Die 3. Ausgabe der Video-Serie startet am Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft.

Herausragender Mentor FNR Awards 2023: „Es ist von höchster Priorität, für sie leicht erreichbar zu sein“

Pierre Verge vom LIST erhielt einen Preis vom FNR für die herausragende Betreuung seiner Mitarbeiter.

Paypal-FNR PEARL Chair Gilbert Fridgen Wie sieht die Zukunft der Finanzdienstleistungen in einem datengesteuerten Umfeld aus?

Prof. Gilbert Fridgen geht insbesondere auf potenziell disruptive Technologien wie Blockchain/DLT, KI, Internet-of-Things oder Quantum Computing ein. Entdecke den Paypal-FNR PEARL Chair im Video.