Ben Thuy and Alissa White-Gluz
Science meets Rock’n’Roll: Wissenschaftliche Ehre für die schwedische Extreme-Metal-Band Arch Enemy

Ben Thuy ist großer Fan der Band Arch Enemy. Nun hat der Paläontologe des Natur Musée zwei Fossilien nach Band und Sängerin Alissa White-Gluz benannt.

Ben Thuy
Knochenfund in Rëmeleng Forscher weisen Existenz eines Thyreophora-Dinosauriers in Luxemburg nach

Ein kleiner Knochen hat die Forscher zehn Jahre beschäftigt. Es handelt es sich um die Überreste eines vor 169 Millionen Jahren gestorbenen Pflanzenfressers.

Welche Jobs gibt es in der Wissenschaft? Der Beruf des Paläontologen

Der Paläontologe sucht nach Fossilien und erforscht sie, um die Entwicklung von Lebewesen in einem bestimmten Umfeld besser zu verstehen.

FNR
Urzeit Lizzie entdeckt ein Fossil

Lizzie findet fossile Knochen. Die Paläontologen aus dem Naturhistorischen Museum sind begeistert: Es könnten Fischsaurier-Knochen sein.

Urzeit Lizzie und Nouga helfen beim Ausgraben

Lizzie hat Forschern von ihrem Fossilfund erzählt. An der Fundstätte hilft sie nun beim Ausgraben und findet noch andere fossile Überreste aus der Urzeit.

Urzeit Lizzie und Nouga präparieren ihren Knochen-Fund

Im Labor werden Lizzies Fossilfunde vorsichtig aus dem Gestein gelöst und von Staub befreit. Erst jetzt kann ein Experte den Fischsaurier genauer bestimmen.

Urzeit Lizzies Saurier fraß gern Tintenfische

Lizzies Fischsaurier lebte vor etwa 185 Millionen Jahren, als dort, wo heute Luxemburg ist, noch Meer war. Forscher erzählen, wie er gelebt haben könnte.

Interview mit Natascha Kuhlmann Jurassic Parc Luxemburg

Durch den Fund von Meeressaurierknochen in Luxemburg ist die Großregion in den Fokus der Forschung gerückt. Die Geologin Natascha Kuhlmann erklärt, warum.

Jurassic Park Kann d’Fuerschung d’Dinosaurier zeréckbréngen?

Am Jurassic Park Film "bastelen" d'Fuerscher nei T-Rexen aus Dino-DNA a Fräschen-DNA. Ass dat realistesch?

FNR
Forscher aus aller Welt Der Saurier-Freak aus Australien

Was macht ein Paläontologe in Australien? Dasselbe wie seine Kollegen in Europa. Denn Saurier gab es auch Down Under – wie Wayne Gertz erklärt.