Der Optikingenieur ist ein Spezialist für die Erforschung, Konzeption und Entwicklung optischer Instrumente.

Wie der Chemieingenieur kann der Optikingenieur auf allen Stufen der Produktionskette von optischen Instrumenten, wie DVD, Glasfasern oder Lasern, eingreifen.

Je nach seiner Spezialisierung kann der Optikingenieur als Laboringenieur arbeiten, um neue optische Systeme zu erforschen. Der Forschungs- und Entwicklungsingenieur ist für die Konzeption oder Optimierung dieser neuen Systeme zuständig. Der Produktionsingenieur dagegen organisiert und überwacht den Produktionsablauf. Der Optikingenieur kann auch als Prüfer arbeiten, um die Qualität des Endprodukts zu gewährleisten. Falls er eine Zusatzausbildung im Betriebs-, Personalwesen oder Marketing hat, kann er seine wissenschaftlichen Kenntnisse auch im technisch-kaufmännischen Bereich einsetzen.

Allgemein ist für den Beruf des Optikingenieurs ein offener Geist und große Anpassungsfähigkeit an neue Technologien erforderlich, um die technologische Entwicklung für die Konzeption und Herstellung neuer optischer Systeme nutzen zu können.

Die Physik ist eine Naturwissenschaft, die Phänomene der Natur erforscht und die sich auf Materie und Energie sowie deren Entwicklung in Raum und Zeit konzentriert. Sie ist von einem stark theoretischen Ansatz geprägt, der die Experimentalphysik ergänzt.

Autor: Corinne Kroemmer

Link-Empfehlungen:

http://www.ingenieurs.com/physique-et-mecanique/metiers-ingenieur-optique-202.php

http://www.onisep.fr/Ressources/Univers-Metier/Metiers/ingenieur-e-opticien-ne

http://www.lesmetiers.net/orientation/p1_193897/ingenieur-opticien

Infobox

Kurz und knapp

Optikingenieur ist ein Oberbegriff. Je nach Spezialisierung wird das Berufsbild unterteilt in Laboringenieur, Produktionsingenieur, Forschungs- und Entwicklungsingenieur etc. Sein Beruf variiert also je nach Arbeitsplatz sehr stark.

Bildungsabschluss

Master oder Doktorat incl. Dissertation

Potenzielle Arbeitgeber

Ingenieurbüros, Unternehmen

Art der Ausbildung

Ingenieurdiplom oder Master in Physik einschließlich Diplom- oder Masterarbeit

Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten erhalten Sie beim CEDIES.

 

Auch interessant

Wie von Zauberhand Bewege einen Strohhalm, ohne ihn zu berühren!

Versuche bei diesem Experiment einen Strohhalm auf einer Plastikflasche zum Drehen zu bringen, ohne ihn dabei zu berühre...

FNR
Looping mam Fliger Bleift Waasser am Eemer wann de Fliger op der Kopp as?

Eng spektakulär Variatioun vum éischten Experiment, dat de Mr Science als Kand gemaach huet.

FNR
Concours national Jonk Fuerscher Eine maßgeschneiderte Anwendung für den Versand verschlüsselter Nachrichten

Wie schützt man sich vor Hackern? Ege und Prem, Preisträger des nationalen Wettbewerbs Jonk Fuerscher 2020, präsentieren...

Auch in dieser Rubrik

flooded crops
Hochwasser Kann man Obst und Gemüse aus Überschwemmungsgebieten noch essen?

Verseuchtes Hochwasser hat Obst- und Gemüsefelder überflutet. Pflanzen können Chemikalien, Bakterien und Viren daraus aufnehmen. Auch SARS-CoV-2?

Regen in Luxemburg
Extremwetter Starkregen und Überschwemmungen in Luxemburg: Hintergrundinformationen

Versieglung von Bodenflächen, Klimawandel, Landwirtschaft..Weshalb kommt es zu Starkregen und Überschwemmungen? Kann man solche Ereignisse vorhersehen?Wo sieht die Wissenschaft noch Forschungsbedarf?

Feste
Transmissionsreduktion Covid-Impfungen verringern die Übertragbarkeit von SARS-CoV-2 – in welchem Ausmaß?

Geimpfte sind im Schnitt weniger ansteckend als Nicht-Geimpfte. Doch wie stark verringern die verschiedenen Impfstoffe die Übertragbarkeit? Und wie kann man die Transmission noch weiter reduzieren?

FNR