École Fondamentale Cents
Zwei Vorschulklassen aus Cents und die Ameise Fred tauchen ein in die spannende Welt der Robotik, Mechanik, Physik und Chemie.
In jeweils sieben Forscherstunden haben 30 Kinder des Cycle 1 aus Cents mit der Comic-Ameise Fred verschiedene Themengebiete aus der Naturwissenschaft unter die Lupe genommen. Mit Unterstützung von „Déi kleng Fuerscher a.s.b.l.“ konnten die jungen Wissenschaftler selbständig viele einfache Experimente durchführen.
Autos selbst bauen und Roboter programmieren
Im Teil Robotik und Mechanik wurde mit Hilfe eines Lego-Duplo-Baukastens erforscht was der Unterschied zwischen Zahn- und Riemenrädern ist und wie man damit ein selbst gebautes Auto möglichst schnell antreiben kann.
Mit dem Zusammenbau eines Eishockeyspielers und eines mechanischen Hundes konnten die Kinder ihr Wissen über Zahnräder und Riemengetriebe vertiefen und zusätzlich verschiedene Kraftwirkungen unter die Lupe nehmen.
Zudem konnten sie ihre Programmierfähigkeiten unter Beweis stellen indem sie kleine, für den Kindergarten konstruierte Roboter (BeeBots), so programmierten dass diese genau definierte Wege auf einer Aktionsmatte zurücklegten.
Eier und Essig, und eine Erklärung fürs Leben
Durch Experimente zum Thema Chemie fanden die Nachwuchsforscher durch einfache Chromatographie (eine Methode zur Auftrennung von Farben) verschiedener schwarzer Filzstifte heraus, dass Schwarz nicht eine alleinige Farbe, sondern eine Mischung aus vielen verschiedenen Farben ist.
In weiteren Experimenten wurde die chemische Reaktion von Essigsäure und Kalk in Eierschalen untersucht. Die Kinder erkundeten den Zusammenhang dieser Reaktion mit den Vorgängen im eigenen Mund und nahmen anschließend die Wirkung von Zahnpasta unter die Lupe, denn genau wie Eierschalen werden auch die Zähne von Säuren angegriffen.
Kinder ganz groß
Die Lehrerin Gaby Bisdorff berichtet: “Die kleinen Forscher haben die einzelnen Experimente mit großer Begeisterung durchgeführt und waren ganz stolz, am Ende einer jeden Stunde Freds Eingangsfrage beantworten zu können. Für sie war es eine positive Erfahrung auch auf so anscheinend komplizierten Gebieten wie der Robotik Wissen zu sammeln und mit den „Großen“ mitreden zu können. Somit wurde ein gesundes Selbstbewusstsein der Kinder gefördert.“
Das Projekt wurde unterstützt vom Fonds national de la Recherche im Rahmen des PSP Förderprogramms (siehe Infobox).
Editor: Sophie Steinmetz, FNR
Foto : École Fondamentale Cents
Infobox
Ein Verfahren in der Chemie das die Auftrennung eines Stoffgemisches durch dessen Verteilung zwischen einer stationären und einer mobilen Phase erlaubt. Dieses Prinzip wurde erstmals 1903 von dem russischen Botaniker Michail S. Tswett angewendet und dargelegt. Er untersuchte einfarbige Pflanzenfarbstoffe und konnte diese durch Chromatographie in verschiedene Farbstoffe zerlegen.
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