MOAST

Video über den Preisträger

Die Thermodynamik befasst sich mit der Frage, wie sich Energie in Systemen bewegt und umgewandelt wird. Ein bekanntes Beispiel ist die Dampfmaschine: diese funktioniert, indem Wärmeenergie in Bewegung umgewandelt wird. Die Thermodynamik von Dampfmaschinen ist vollständig verstanden.

In unserem Körper gibt es winzige, nanoskopische molekulare Motoren, die Dinge in unseren Zellen bewegen, indem sie chemische Energie in Bewegung umwandeln. „Ich war fasziniert davon, wie diese funktionieren könnten“, sagt Emanuele Penocchio in seinem Award-Video und fährt fort: „Ich wollte wissen, ob wir chemische Motoren wie molekulare Motoren mit der Thermodynamik beschreiben können, wie wir es bei Wärmekraftmaschinen tun.“

Als Emanuele begann, in der Literatur zu recherchieren, stellte er fest, dass es keine Antworten gab. Also schloss er sich der Gruppe von Prof. Massimilano Esposito an der Universität Luxemburg an, um eine Theorie über molekulare Systeme und ihre Energie zu entwickeln. Dies ist das erste Mal, das dies getan wurde. Für diese Arbeit wurde Emanuele Penocchio am 19. Oktober 2023 vom Luxembourg National Research Fund (FNR) mit einem FNR Award for Outstanding PhD Thesis ausgezeichnet.

„Eine Zelle ist wie eine Stadt. Wir verstehen jetzt ein bisschen besser, wie die sehr kleinen Motoren, die die Funktionen der Zellen antreiben, funktionieren. Das wird in Zukunft möglicherweise helfen, kranke Zellen zu reparieren“, so Penocchio.

Warum die Jury dieses Projekt ausgewählt hat

„Ein origineller Ansatz: eine Kombination von physikalischer Chemie und theoretischer Physik (Thermodynamik).“

 „Dieses Thema ist schwierig und multidisziplinär und erfordert Kenntnisse in Biochemie, chemischer Kinetik, statistischer Mechanik und Informationstheorie.“

„Eine großartige Doktorarbeit.“

Aussagen der Gutachter

Über den Gewinner

Emanuele Penocchio wurde als Chemiker in Bologna und Pisa ausgebildet. Seine Doktorarbeit absolvierte er an der Universität Luxemburg in der Abteilung Physik und Materialwissenschaften, unter der Betreuung von FNR ATTRACT Fellow Prof. Massimilano Esposito. Für seine interdisziplinäre Doktorarbeit erhielt Emanuele bereits zwei weiter Preise: den Distinguished Student Feynman Prize in Nanotechnology des Foresight Instituts (2022) und den Rolf Tarrach Award der Universität Luxemburg für die beste Doktorarbeit des Jahres 2022. Aktuell ist Emanuele Post-doc an der Northwestern University in Illinois, USA.

Zwei weitere Doktoranden waren ebenfalls in dieser Preiskategorie nominiert:

  • Salah Ghamizi vom SnT (Interdisciplinary Center for Security, Reliability and Trust) der Universität Luxemburg. Er verbesserte Modelle des maschinellen Lernens für Situationen, in denen es nicht viele Daten gibt, um die Modelle zu trainieren, wie z. B. die Vorhersage seltener Krankheiten oder Finanzbetrug.
  • Mina Tsenkova von der Universität Luxemburg. In ihrer Doktorarbeit befasste sie sich mit der Rolle der Darmflora bei Darmkrebs und der Frage, ob diese durch die Ernährung so verändert werden kann, dass sie vorteilhafte Funktionen erfüllt.

Hier ein Zusammenschnitt der FNR Awards-Preisverleihung vom 19. Oktober 2023:

Text: Michèle Weber (FNR)
Video des Preisträgers und der Preisverleihung: MOAST Creative Studio
Shortlist-Videos: Super8

 

Infobox

Über die FNR Awards

Jedes Jahr zeichnet der Fonds National de la Recherche (FNR) mit seinen FNR Awards Wissenschaftler für ihre überragende Arbeit aus, honoriert aber auch Wissenschaftler und Wissenschaftskommunikatoren für ihre überragende Förderung und Vermittlung der Wissenschaft in der Gesellschaft. Und seit diesem Jahr werden in einer neuen Kategorie auch herausragende Mentoren ausgezeichnet, die von ihren Kollegen für diesen Award nominiert werden können. Die Gewinner erhalten nicht nur eine einzigarte Trophäe sowie ein Zertifikat, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 5.000€.

Jedes Jahr können Bewerbungen in folgenden Kategorien eingereicht werden:

  • Outstanding Phd Thesis
  • Outstanding Scientific Achievement
  • Outstanding Mentorship
  • Outstanding Promotion of Science to the Public

Bei den diesjährigen FNR Awards gab es sechs Preise in den vier Kategorien. Entdecke alle Gewinner auf der Internetseite des FNR.

Bewerbungen für die FNR Awards 2024 können ab Ende Dezember 2023 und bis zum 12. Februar 2024 14:00 Uhr CET eingereicht werden. Mehr Infos ebenfalls auf der Internetseite des FNR.

Auch interessant

Herausragende wissenschaftliche Leistung FNR Awards 2022: Für eine mögliche neue und gezielte Therapie der Parkinson-Krankheit

Ibrahim Boussad und Rejko Krüger erhalten einen Preis für Forschung in der Präzisionsmedizin bei der Parkinson-Krankheit...

Ausgezeichneter Mentor FNR Awards 2021: „Mit meinen Studenten zu arbeiten ist wirklich das Schönste an meinem Job.“

Der Direktor des C2DH an der Universität Luxemburg erhält einen Preis für herausragendes Mentoring vom FNR.

Auch in dieser Rubrik

Nobelpreise 2023 Chemie-Nobelpreis: Auch in Luxemburg wird an Quantenpunkten geforscht

Der theoretische Physiker Thomas Schmidt der Universität Luxemburg über die Bedeutung des diesjährigen Nobelpreises und seine eigene Forschung zu Quantenpunkten.

Nobel Prizes 2023 Nobel prize in physics: Research from Luxembourg connected to experiments with short pulses of light

The research of Prof. Daniele Brida from the University of Luxembourg is very connected to the topic of this year's Nobel Prize in Physics awarded today.

EIN interview mit Prof. Alexandre Tkatchenko Rätselhaftes Universum: Ein neuer Ansatz, um dunkle Energie zu verstehen

Prof. Alexander Tkatchenko von der Universität Luxemburg adressiert eines der größten Rätsel der Physik: das Geheimnis der dunklen Energie.

Machinelles Lernen im Weltraum AI4Space: Luxemburger Forscher starten erstes eigenes Weltraumexperiment

Beim Experiment werden Algorithmen des maschinellen Lernens getestet, um Temperaturanomalien in Satellitensystemen auf eine fortschrittlichere Art und Weise zu erkennen, als dies derzeit der Fall ist...