Inhalt

An der Tafel steht „H2O“. Dies ist die Bezeichnung für Wasser und steht für: Zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom. Diese können sich gegenseitig verbinden. Daraus ergeben sich erstaunliche Möglichkeiten. Das alles wollen wir selbst erproben.

Beispiel: Ich wische „H2O“ aus, mit einem nassen Schwamm. Ein Kind zeichnet herum, wo es nass ist. Einige Augenblicke später ist ein Teil Wasser vom Schwamm verdunstet. Ein Kind kreist erneut die nasse Fläche ein…..bis dass alles verdunstet ist. Gleichzeitig gibt der Lehrer Erklärungen zum Verlauf der Ateliers oder lässt Wassergeräusche laufen oder zeigt die „Klebeeigenschaft“ des Wassers  anhand von 2 Spiegeln.

Anhand des verdunstenden Wassers wird ein Bezug hergestellt zum Thema „Wetter“. Wenn Wasser verdunstet bilden sich Wolken. Umgekehrt werden Spiegel aus der Kälte genommen, und die Kinder hauchen darauf. Resultat: Bildung von Wassertropfen. Das gibt Anlass zu erklären, dass es in Chile Vorrichtungen gibt, um Wasser auf diese Art zu sammeln.

Ablauf

Es gibt vier verschiedene Themen, also auch vier verschiedene Ateliers. Zu Beginn der Lernwerkstatt erfolgt die demnach die Einteilung der Kinder in Gruppen. Jeweils1x vor der Pause wird im Uhrzeigersinn gedreht. Dasselbe gilt im Atelier nach der Pause. An jedem Tisch werden 3-4 versch. Aufgaben in Zweiergruppen gelöst. Falls noch Zeit ist, gibt es eine 2. Aufgabe.

Wichtig: Um eine bestimmte Eigenschaft des Wassers zu verstehen, genügt 1 Aufgabe – sofern diese genau bewältigt wird.

Kontakt: Michele.goedert@education.lu

Infobox

Behandelte Themen

  • Wasser hat Kraft – Druck - Auftrieb:
  • Wasser hat eine Haut
  • Wasser kann klettern:
  • Wasser ist mischbar
Dein Projekt online!

Du hast ein wissenschaftliches Projekt gemacht und willst es mit der Welt teilen? Dann veröffentliche dein Projekt auf Science. Egal ob naturkundliche Entdeckungsreise oder Experiment! Mehr Infos hier: https://science.lu/de/content/projekt-ver%C3%B6ffentlichen   

Auch interessant

Familie und Kinder Vor- und Nachteile der allgemeinen Kinderbetreuung in Luxemburg

Wie steht es um die Kinderbetreuung in Luxemburg und wie sieht sie im Vergleich zu anderen Ländern aus? Die Wissenschaft...

Familie und Beruf Die Entwicklung des Elternurlaubs in Luxemburg aus Sicht einer Wissenschaftlerin

Welche Auswirkungen hatten Änderungen in der Elternurlaubspolitik? Und wie sieht der Elternurlaub in Luxemburg im Vergle...

Screentime fir Kanner Wéi vill Zäit sollte Kanner virum Ecran verbréngen?

Smartphone, Spillkonsol, Telé, Computer - grouss oder kleng Ecranen si jo haut fest an eis Liewen integréiert. Mee wéi v...

FNR

Auch in dieser Rubrik

Event-Vorschau Veranstaltungen in Luxemburg rund um die Wissenschaft - Dezember 2024

Was ist in diesem Monat los? Hier unsere Highlights aus dem science.lu-Veranstaltungskalender.

Science Writing Competition 2024
Science Writing Discover the winners of the Science Writing Competition 2024

Three researchers from Luxembourg convince the jury with their articles about pesticides, historical research and artificial intelligence. Find out more about the winners and the winning texts.

Science Writing Competition 2024 Pesticides: Designed to fight pests, they became one

Air, water, earth, even ourselves—lately, it seems that scientists find pesticides everywhere they look for, as if they were pests. Is Luxembourg an exception? Spoiler alert: it is not.

LIH