Ausgerüstet mit Lupen, Odipickern, Theotickern, Sammeltaschen und vielem mehr, können sich Kinder aus dem Cycle 1 (Alter: 4-6) nun gemeinsam mit den drei Minidinosauriern Odile, Theo und Edgar – kurz: SciDos, Science Dinosaurs – auf Forschungsabenteuer in der Natur einlassen. All dies gibt es in einem neuen Entdecker-Rucksack und passendem Unterrichtsmaterial, den Lehrpersonen in Luxemburg ab sofort über den Bon de Commande des Bildungsministeriums bestellen können. Das Unterrichtsmaterial entstand in einer Zusammenarbeit zwischen Outdoor Science s.a.r.l., dem SCRIPT, und Lehrpersonen aus Luxemburg, die das Material getestet haben.

Mit ihrem Entdeckungsdrang sind Kinder die geborenen Wissensfinder: Draußen an der frischen Luft jeden Stein umdrehen, Spuren lesen, Dinge genau anschauen, Schätze sammeln und Gefundenem einen neuen Namen geben – so drücken sich kindliche Neugier und Wissensdurst aus. Mit Hilfe des neuen Unterrichtsmaterials und der innovativen Ideen der SciDos-Reihe gelingt es, diese Fähigkeiten der Kinder zu nutzen, zu fördern und auszubilden – Spaß am Lernen inklusive.

„Zukunftsorientierte Bildung muss Kinder ermutigen, Antworten selbst zu suchen und zu forschen. Kinder müssen greifen dürfen, was sie begreifen sollen. Draußen-Lernräume bieten einer Lehrperson alles, was sie dazu benötigt.

Dr. Andrea Fiedler, Erziehungswissenschaftlerin und Entwicklerin des innovativen SciDos-Programms.

Die Science Dinosaurier (SciDos)

Dreh- und Angelpunkt der SciDos-Reihe sind die drei Abenteuergeschichten der Minidinosaurier Odile, Theo und Edgar. Die Charaktere orientieren sich an den Basismethoden der Naturwissenschaften: Beobachten und Entdecken, Vermessen und Größen vergleichen, Einordnen und Benennen. Mit dabei ist ein kleiner Steinkauz in Form einer Handpuppe. Er kommentiert, gibt Denkanstöße und stellt spannende Rätsel.

Odile, Theo und Edgar nehmen die Kinder mit in jeden Lebensraum: zum Schulhof, in den Wald, auf die Wiese, in die Hecke oder auf den Spielplatz.

SciDo-Material im Einsatz

Auf der SciDos-Internetseite steht, was alles im Rucksack enthalten ist: "...alles, was Du zum Forschen mit den SciDos brauchst: die Bücher in einer In- und Outdoor-Variante, das Käuzchen, eine Arbeitsfläche als Tafelersatz und Puzzleteile zur Visualisierung der Aufgaben passend zu jedem Buch. Das meiste Material aber findet sich in der Natur selbst. Ergänzt wird der SciDos-Rucksack durch vierteljährlich erscheinende Unterrichtsideen."


Das ist alles in dem SciDos Abenteuer- und Entdecker-Rucksack drin.

Das SciDos-Material kann überall eingesetzt werden und:

  • ist wetterfest und flexibel anwendbar,
  • kann jedes Außengelände in ein Forschungszentrum verwandeln,
  • ist an den Plan d’Etudes gekoppelt,
  • unterstützt mit cleveren gestalteten Outdoor-Puzzleteilen die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung und
  • bleibt immer aktuell über vierteljährlich erscheinende, jahreszeitlich angepasste Downloads mit Unterrichtsideen unter: www.scidos.lu

Bestellung und Weiterbildung

Bestellen können nur Lehrpersonen aus Luxemburg das Material über den Bon de Commande des Bildungsministeriums.

Über einen QR-Code im Rucksack können Lehrpersonen ab Anfang September 2024 das passende SciDos-Unterrichtsmaterial auf www.scidos.lu erhalten.

 

Im Oktober werden auch Weiterbildungen zu den SciDos angeboten: Save the Date: 22.10./19.11.2024

Anmeldungen sind möglich ab September über die Website des IFEN

 

Mehr Infos gibt's auf www.scidos.lu.

 

Autor & Fotos: SCRIPT & Outdoor Science SARL
Redaktion: Michèle Weber (FNR)

 

Infobox

Warum die SciDos und wer steckt dahinter?

Die Idee für die SciDos hatte Dr. Andrea Fiedler, Erziehungswissenschaftlerin und Inhaberin der Outdoor Science SARL. Auf der SciDos-Internetseite erklärt sie das Konzept: "Die Idee der SciDos ist aus jahrelanger praktischer Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Lehrpersonen entstanden. Wer viel draußen arbeitet weiß: Material muss auch dort einsetzbar sein, wo kein Wald in der Nähe ist, es muss outdoor-geeignet sein und flexibel in der Handhabung, da draußen immer wieder neue tolle Situationen entstehen, mit denen man forschen kann. 


 Die Geschichten der SciDos sind so konzipiert, dass sie genügend Ideen geben, jedes Außengelände zu einem Forschungszentrum der SciDos zu machen. Die SciDos stellen genau wie die Kinder immer die passenden Fragen: Wie kommt das Loch in die Nuss? Wieso sind Fliegenpilze rot? Warum stinkt das Regenwurmkacka? Wieviel Schnecke passt in das Schneckenhaus? Odile, Theo und Edgar forschen in Lernräumen, die für alle Schulen und Kindergärten erreichbar sind: in der Hecke, auf dem Spielplatz und auf der Wiese."

Die Geschichten der SciDos schreibt Redakteurin und Kinderbuchautorin Claudia Klein. Gezeichnet und coloriert hat die SciDos Kommunikationsdesigner Gregor Dimmer. Gemeinsam mit Andrea und Claudia hat er sie lebendig werden lassen.

Auch in dieser Rubrik

Naturwissenschaften & Sprache Lët'z talk about Science: Was hat das mit Sprache zu tun?

Der naturwissenschaftliche Unterricht kann als Katalysator für die Sprachentwicklung in der Grundschule fungieren, wie eine aktuelle Promotionsstudie der Universität Luxemburg zeigt.

Forscherin in Schule
Researchers at School 2025 Fuerscher ginn zréck an d'Schoul!

Bei der Aktioun "Researchers at School", déi vum 17. bis den 21. Mäerz 2025 stattfënnt, léiere Lycéesklasse Fuerscher a Fuerscherinne vu Lëtzebuerg kennen. Schreif deng Klass bis den 23. Dezember an!

FNR
Bildung für Nachhaltige Entwicklung Wie können Nachhaltigkeitsthemen in der Grundschule umgesetzt werden?

Das Projekt Way2ESD des SciTeach Center unterstützt Lehrkräfte bei der Entwicklung und Integration innovativer Unterrichtsansätze.